Kategorien
Bio-Einkaufstipps Pflege

Alle Düfte in Bio

Enthält Werbung:Düfte, Öle, Essenzen: Alles in Bio. Wir haben Bio-Parfum, Bio-Aromen und auch Bio-Deo getestet – nicht leicht in guter Qualität zu finden…

Wir haben Parfums der Firma Taoasis testen können, die uns ihr Parfum „Baldini – Fleur de Mandarine“, „Baldini -Bois de Petitgrain“, „Mytao 3“ und „Mytao 7“ zum Ausprobieren als Tester schickten. Es sind durchweg Demeter-Düfte, also herausragend zertifiziert in Bio. Darüber hinaus haben die Produkte noch weitere Siegel, mit denen man die wirklich gute Bio-Qualität erkennen kann. Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema von Taoasis: Seit 2019 verpflichten sie sich offiziell als „Bilanzierendes Unternehmen“ der Gemeinwohl-Ökonomie und übernehmen durch ihr wirtschaftliches Handeln auch dauerhafte soziale und ökologische Verantwortung.

Kaufen kann man die Düfte über den Internet-Shop, z.T. bei Denn´s oder in einigen Apotheken in Berlin, aber auch in einem eigenen Berliner Shop. Wir werden den Taoasis-Shop in Berlin noch einmal in einem anderen Beitrag besprechen, in dem es um besondere Bio-Läden in Berlin gehen wird. Schau also wieder rein.

Test: Fleur de Mandarine: Als ich diesen Duft auftrug, kam der Flashback: Wirklich neu für mich war, dass ein Duft so rein und schnell wirkte. Die „konventionellen Düfte“ brauchen erst eine Zeit, bis sie „etwas auslösen“. Hier war es sofort: Ich erinnerte mich an eine sehr schöne Situation. Nach einer für mich langen Trauerphase war ich das erste Mal wieder zuversichtlich, wir machten auf einer südlichen Insel Urlaub und ich hatte eine sonnengereifte Mandarine gekauft, wie man sie bei uns nie kaufen könnte. Eben in Sonne am Baum natürlich gewachsen. Ich öffnete die Frucht, meine Hände, die Umgebung, alles war erfüllt von einem Mandarinengeruch, der einfach köstlich war. Ich wünschte mir damals so ein Parfum zu haben, das diesen Duft einschließen könnte, weil ich ihn für mich einfach immer haben wollte. Jetzt habe ich ihn: Die Sonne schien, obwohl es November war, das erste Mal wieder glücklich, der Duft… all das kam wieder hoch. Das Parfum entwickelte sich dann noch von der frischen Mandarine ins Erdige/Blumige hinein. Er konnte mich einige Stunden begleiten. Aus Versehen versprühte ich ihn auch auf meinen Gesichtsschutz, was sonst eher bedeutet, das ich eine andere Maske nehmen muss, denn die konventionellen Düfte nehmen einem dann erstmal den Atem. Hier, bei diesem Bio-Parfum, genoss ich es sogar sehr auf meinen Weg durch Berlin ( ich trage die Masken ja immer jetzt in der Corona-Zeit).

Eingeordnet von den anderen Biodayler*innen:

Duftnoten: Orange, Mandarine, Ylang Ylang. Grün, fruchtig, erdig, frisch und würzig gleichermaßen, ein Frühlingsduft, der auch im Herbst/Winter getragen werden kann, im Grunde geeignet für alle Anlässe, auch für sportliche Aktivitäten, da er nicht „belastet“, als Zielgruppe können wir uns alle vorstellen: ein Unisex-Duft für jung und alt.

So wird er auf den Seiten von Taoasis beschrieben: hier. Die erwähnte magische Anziehung können wir bestätigen: Ein toller Duft, wenn man Zitrusfrüchte und Ylang-Ylang mag.

Test: Baldini – Bois de Petitgrain: Erst einmal habe ich nachgeschaut, was überhaupt Petitgrain bedeutet. Petitgrain wird aus unreifen Früchten, Blättern und Zweigen der Bitterorange (Citrus x aurantium) gewonnen. Und das kam auch sofort: Die Herstellung eines Zitronenkuchens im Winter mit der abgeriebenen Schale von Zitrusfrüchten wie Pampelmusen und Zitronen. Ein Flash aller Zitrusdüfte: Frische, äußerst anregend, sauber, aber mit einer leicht pfeffrig-holzigen Note, doch zudem blumig und erdig. Der Duft ist wirklich positiv-belebend. Für mich riecht er nach Italien in meiner Kindheit, als wir dort die Sommerferien verbrachten: In Zitronenhainen bei gleißender Sonne am Meer und mit all den Kiefergerüchen dort, denn dieses Aroma kommt später, wenn Bois de Petitgrain sich entwickelt hat: Italien pur! Oh, Mann: Für mich war das eine herrliche, glückliche Zeit, wir fuhren quasi in jedem Sommer für 4 Wochen nach Italien an die Adria, das ist der Duft für mich, der mich daran erinnert.

Das sagen die Bioday-Tester*innen:

Der Duft besteht aus Grapefruit, Petitgrain, Orangenblüten, Seekiefer und Zitronenbaum. Er wirkt pudrig, zitrusfrisch und fruchtig, holzig, grün und cremig gleichermaßen. Bois de Petitgrain ist ein Unisex-Duft mit stärkeren „maskulinen“ Zügen, Anlass: gerne bei der Arbeit oder in der Freizeit. Zielgruppe, Mann, Frau, jung und alt, doch eher männliche Nutzer sind wohl angesprochen. Er hält lange und ist individuell für die Trägerin/den Träger.

Hier kommst du zur Beschreibung des Parfums durch die Firma.

Aus der Serie Mytao der Firma Taoasis konnten wir die Nummer 3 und 7 testen.

Ich habe die Düfte nun mehrere Tage getragen und weiß einfach nicht, welches ich am besten finde. Das gilt übrigens für alle getesteten Bioparfums: Immer, wenn ich eines trage, ist das das Lieblingsparfum für diesen Tag. Es ist aber auch wahrhaftig so, dass diese Parfums auf unsere Stimmungen außerordentlich intensiv eingehen, diese ein wenig, ganz zart, aber bestimmt beeinflussen, sodass wir uns individuell und irgendwie „betreut“ fühlen, so als ob jemand uns einfach ein wenig umarmt.

Parfum Mytao 3

Mytao 3 bringt mich zum Lachen: Es ist wie ein kleiner Lausbub, der frech ist, aber mich durch seine Ausgelassenheit fröhlich stimmt. Das soll an dem ätherischen Lisea-Cubeba-Öl liegen: das ist eine kleine Zitrusfrucht, deren Blüten den Duftstoff Citral liefern. Citral wirkt anregend und zugleich entspannend und kann Stresssymptome abbauen, aber auch munter machend. Und das ist der Duft: frisch und strahlend, mit einer kleinen Prise Herbheit. Sehr, sehr angenehm….

Der Demeter-Duft Mytao 7 ist wunderbar herb durch frisches Lemongras. Hast du schon mal Lemongras gerochen? Wir machten vor etlichen Jahren Urlaub auf den Seychellen. Dort wächst ein ganz besonderes Lemongras. Ich war wie süchtig nach diesem Geruch, rieb die Blätter zwischen den Fingern, beduftete mich damit und trank den Tee aus den wunderbaren, grünen Blättern. Und genau so riecht Mytao 7. Wartet man eine Zeit, kommt der zarte Duft von Orangenblüten, Iris und Immortelle hinzu, die den Duft pudrig wirken lässt. Wenn man den Duft trägt, ist man irgendwie „da“. Toll!

Das könnte dich auch interessieren: