Kategorien
Lebens-Art Pflege

Aloe-Vera-Kosmetik

WERBUNG: Wir zeigen dir, wie du die beste Aloe Vera Kosmetik selbst herstellen kannst….Neu: Mit Shikakai-Pulver

Aloe-Vera Leave-In-ConditionerBIODAY

Ich habe immer MENGEN an Geld ausgegeben für alles, was mit Haarpflege zusammenhängt, bis ich eben nicht mehr diesen ganzen Plastik-und Chemiewahnsinn haben wollte. Wir haben darüber ja nun schon berichtet.

Ich wasche meine Harre seit nun fast einem halben Jahr nicht mehr mit Shampoo. Zuletzt gerne mit der Lavaerde. Wobei: Für mein Haar ist die weiße Lavaerde die beste. Jetzt im Winter ist mir das „Haarergebnis“ aber zu trocken. Die Haare sind elektrostatisch aufgeladen. In Wintermonaten sind diese „eletrisierten Haare“ nichts Ungewöhnliches, allerdings nerven mich diese fliegenden Strähen fürchterlich. Ich sehe dann aus, als ob ich in eine Steckdose gegriffen hätte. Mit einer Ghassoul-Haarwäsche war das kaum noch zu bändigen. Ich war so enttäuscht.

Daher haben wir versucht, ein Mittel zu finden, das dem Haar Feuchtigkeit spendet.

Rezept dafür:

Bereite wie beschrieben ein Aloe-Gel vor, dann mische das 1,5 fache des Gels mit Wasser: Also, du hast 100ml Gel frisch gemacht, dann nimm 150ml Wasser. Nun vermischen.

Wir nehmen das schon „pürierte“ Gel, schütten das in ein mittelgroßes Deckelglas, Wasser dazu, dann schütteln, bis alles vermengt ist. Wir sieben es nun über ein feines Teesieb – es geht auch ein „Käsetuch“ oder ein Geschirrtuch eine Stoffwindel, Filtertüten uvm. So ist die Flüssigkeit einfach sehr gut geeignet fürs Sprühen. Zur Haltbarmachung und zur Pflege des Haares gib einfach den Saft einer halben Zitrone hinein, wenn du willst auch noch Vitamin E, wie wir dir das gezeigt haben. Dnn kannst du einige Spritzer deines Lieblingsparfums reingeben oder einen besonderen Duft, ein ätherisches Öl…. 1 Teel. pflanzliches Glycerin, wenn du das hast, kann helfen, dass die Feuchtigkeit, die du aufsprühst, auch länger im Haar bleibt.

Dann alles in eine Sprühflasche füllen. Wir nehmen einfach alte, ausrangierte, die wir gut ausspülen und mit Alkohol nochmals reinigen.

( Mir passierte letztens, als ich eine alte Sprühflasche befüllte und das Pumpen ausprobierte, das erst NICHTS kam. Ich pumpte weiter, und, ja,nun hatte das Badezimmerfenster auch eine Aloe-Vera-Pflege 🙂

Sprüh dir dieses wirklich ganz hervorragende Pflegemittel ins handtuchtrockene Haar. Nicht ausspülen, sondern wir gewohnt „stylen“. Am besten aber an der Luft trocknen lassen: Das Haar glänzt, hat genug Feuchtigkeit und wirkt ganz schnell irgendwie üppiger. Die Kopfhaut fühlt sich leicht an und juckt nicht mehr.

Du kannst es auch einfach zwischen 2 Haarwäschen als Auffrischung nehmen. Klappt vorzüglich! Das Haar richtet sich an der Wurzel wieder richtig auf und wirkt umgehend üppiger!

NEU: Wir haben experimentiert und unser Leave-in-Condotioner mit Shikadai-Pulver der Firma Radico angereichert: Das ist ein ganz besonderes Haarpflegepulver, das ursprünglich aus Indien kommt. Es zeichnet sich durch eine hohe Pflegewirkung und sehr gute Kämmbarkeit des Haares aus und ist für jedes Haar geeignet. Insbesondere pflegt es gereizte und zu Schuppen neigende Kopfhaut sowie feines Haar.

Was wir aber toll finden: Es regt das Haarwachstum an und das Haar ist schnell gestärkt. Das Haar glänzt schon nach der 1. Anwendung wunderbar.

Wir haben zunächst mit einer kleinen Menge experimentiert, weil wir wissen wollten, ob es im Haar verbleiben kann und ob es färbt. Es ist ganz feines, beiges Pulver. Und es klappte auf Anhieb: ich habe sehr helles Haar: Es gab keine Reste des Pulvers.

Also: In die Menge des Leave-In einfach einen halben bis ganzen Teelöffel Pulver mischen, am besten in die Flasche mit der fertigen Mixtur geben, gut schütteln, es löst sich schnell auf.

Du kannst das Pulver online über Shops mit Naturkosmetik beziehen.

Über dieses und ähnliche Pulver zur Haarpflege, die man aber auch z.B. mit tollen Gesundheitseffekt innerlich anwenden kann,werden wir in einem Extra-Beitrag noch bringen.

Info/Werbung: Das Pulver wurde uns von der Firma Amarantus-Distribution zum Testen überlassen. Dies hat aber – wie immer – keinerlei Einfluss auf das Testergebnis: Wir stellen nur Ergebnisse, von denen wir überzeugt sind.

Ein Super-Tipp: Das Haar abends damit anfeuchten. Morgens ist es herrlich glänzend und überbrückt so manche Haarwäsche.

Disclaimer:
Bitte beachte:
Sämtliche von mir hier veröffentlichen Rezepte habe ich selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem kann ich keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine Creme nicht verträgst. Auch sind meine Hinweise auf die Wirkweisen von Pflanzen nicht als Therapie behandlungsbedürftiger Krankheiten gemeint oder sollen etwa einen Arztbesuch ersetzen. Da wir mit natürlichen, nicht kontrolliert gezüchteten Pflanzen arbeiten, sind auch verschiedene Ergebnisse der gleichen Rezepte möglich – abhängig von z.B. Sammelort und -zeit.Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir das oben erwähnte Produkt zum Testen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch interessieren: