Kategorien
Ernährung

Astaxanthin

Werbung Wir stellen dir heute ein NEM – Astaxanthin – vor, das super wirkt und von super Bio-Qualität ist!

Werbung

Das erste Mal hatte ich ernsthafte Knieproblem im November vor 4 Jahren. Es war schlimm. Ich habe immer viel, viel Sport gemacht und konnte Treppen heruntergehen, wie damals Obama die Stufen der Air Force One. Kennst du das noch? Es sah so elegant aus und ist für mich seither ein Indiz für Fitness. 

Und plötzlich ging es nicht mehr: Weder treppauf noch treppab. Es wurde dann schlimmer: Ich ging zum Arzt, es wurde ein MRT gemacht, mit verheerenden Ergebnissen. Mein ständiger Begleiter waren nun Kniebandagen! Also nur noch weite Hosen, keine kurzen Röcke… Aber egal! Sie helfen ja ETWAS! Und doch fühlt sich das Treppensteigen so an wie auf der Zeichnung: Knallroter Schmerz!

Eine Kollegin riet mir dann, etwas mit dem unaussprechlichen Namen Astaxanthin zu besorgen und regelmäßig einzunehmen.

Bild 1 + 2: Quelle Algenladen

Klar, ich habe alle möglichen Sorten bestellt und ausprobiert, manchmal hatte ich die Ahnung, dass da Null Wirkstoff enthalten ist. Nun haben wir Astaxanthin von einem besonderen Shop, dem Algenladen, über den wir schon einige Male nun berichteten, zum Testen bekommen:

Es ist das Dr. Heilbronner Premium Bio Astaxanthin – das erste bio-zertifizierte Astaxanthin weltweit. Die Produktion erfolgt unter Laborbedingungen in Photobioreaktoren unter Verwendung von Quellwasser aus eigenen Tiefbrunnen. Durch das CO2- Extraktionsverfahren dieses Astaxanthins wird die Qualität des Wirkstoffes gewährleistet. Die Kapseln sind vegan und für die vegetarische Ernährung geeignet, wobei sie aus kontrolliert biologischem Anbau sind und nach EU-Richtlinien bio-zertifiziert. Das merkt man: Dieses Astaxanthin ist das mit der besten Wirkung ever, die wir bisher feststellen können. Natürlich ist das nur unsere Meinung, die sicher nicht repräsentativ ist, aber immerhin 🙂

Nicht nachmachen! 🙂

Und was hier oben und im Titel wie ein Tatortfoto aussieht, ist eine geöffnete Kapsel: Du siehst, wie wunderbar pupurn diese ölige Flüssigkeit ist. Puh, jedoch habe ich die Untertasse wegwerfen müssen, meine Hände waren verfärbt, das Waschbecken musste ich mit scharfen Mitteln reinigen, aber hey, ich weiß nun – und du auch -, diese Kapseln haben genau den Inhalt, der angegeben ist, hatte ich keineswegs stets so. Also, das ist höchste Qualität!! Ebenso die Kapsel: Wir machen ja sonst unsere selbst, daher erkennen wir gute. Diese ist aber noch verstärkt, wir mussten sie mit einer Schere mühsam öffnen. Sieht man den Inhalt, weißt du warum 🙂 Im Magen geht es flotter als mit der Schere .

Aber was ist Astaxanthin?

Astaxanthin ist ein Carotinoid, das natürlicherweise in Algen, Krabben, Lachs, Forellen und anderen Meerestieren vorkommt. Eigentlich ist es eine rote Pigmentverbindung und gehört zur Gruppe der Xanthophylle, das sind rote Pigmente mit antioxidativen Eigenschaften, die in verschiedenen Organismen wie Pflanzen, Algen und Tieren vorkommen. Diese Xanthpphylle siehst du life auf den Bilden oben…..

„Asta“ kann aber auch aus verschiedenen Quellen gewonnen werden, darunter Algen, Hefe und Bakterien. Es wird oft in Nahrungsergänzungsmitteln und funktionellen Lebensmitteln verwendet und ist auch in der Kosmetikindustrie weit verbreitet: gegen Hautalterung und für Hautgesundheit. Es ist ein äußerst starkes Antioxidans.

Fische für Asta? Neeeee!!!! Gehäkeltes Katzenspielzeug 🙂

Astaxanthin ist bekannt für seine Fähigkeit, freie Radikale zu neutralisieren und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Es kann auch dazu beitragen, die Gesundheit der Haut zu verbessern und die Augengesundheit zu unterstützen. Studien haben überdies gezeigt, dass Astaxanthin bewirken kann, die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut zu verbessern, Falten und feine Linien zu reduzieren und Schäden durch UV-Strahlen zu reduzieren.

Vor allem aber wird es für seine entzündungshemmenden Eigenschaften geschätzt. Es kann helfen, Schmerzen und Entzündungen bei Gelenkerkrankungen wie Arthritis zu reduzieren. Dazu gibt es einige Studien, die darauf hindeuten, dass Astaxanthin bei bestimmten Arten von Schmerzen, wie z.B. Gelenkschmerzen bei Arthritis, Rheuma, Rückenschmerzen und Muskelkater, hilfreich sein kann. Es kann auch dazu beitragen, die Schmerzen bei Fibromyalgie, einer chronischen Schmerzerkrankung, zu lindern.

Astaxanthin und herkömmliche Schmerzmittel

Astaxanthin und herkömmliche Schmerzmittel sind grundlegend unterschiedliche Produkte und können nicht miteinander verglichen werden. Astaxanthin kann nicht als direkte Alternative zu Schmerzmitteln betrachtet werden. Obwohl es entzündungshemmende Eigenschaften hat, kann es nicht die gleiche schnelle Linderung von Schmerzen bieten wie Schmerzmittel. Es braucht Zeit, um eine Wirkung zu erzielen. So sind zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol synthetische Medikamente, die zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden. Sie wirken auf verschiedene Arten, z.B. indem sie die Schmerzsignale im Gehirn blockieren oder indem sie entzündungshemmend wirken. Eine Kombination aus Astaxanthin und herkömmlichen Schmerzmitteln kann jedoch durchaus von Vorteil sein und sich ergänzen. Ich selbst habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Astaxanthin beim Training

Ärzt:innen raten stets bei Gelenkerkrankungen sich weiter zu bewegen und moderat Sport zu treiben. Aber bei den Schmerzen und der seltsamen Steifigkeit der Gelenke und Muskeln bei Beschwerden in dem Bereich? Hier nun setzt Astaxanthin speziell ein: Es kann nämlich dazu beitragen, die Muskulatur zu schützen und zu stärken. Es reduziert spürbar oxidative Schäden in den Muskeln, die durch körperliche Aktivität und Training verursacht werden. So werden Entzündungen in den Muskeln weniger, die nach dem Training auftreten können. Die Muskelregeneration und -erholung wird erstaunlich durch dieses Mittel unterstützt, sodass eine schnellere Regeneration der Muskeln nach dem Training passiert. Einige Studien zeigten z.B. auch, dass Astaxanthin die Ausdauer und Leistungsfähigkeit bei körperlicher Aktivität verbessern kann, indem es die Sauerstoffaufnahme in den Muskeln erhöht. Eine Ermüdung der Muskeln während des Trainings kann so vermindert werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Auswirkungen von Astaxanthin auf die sportliche Leistungsfähigkeit bei Radfahrern. Die Teilnehmer, die Astaxanthin einnahmen, zeigten eine signifikante Verbesserung der VO2max (maximale Sauerstoffaufnahmekapazität) im Vergleich zur Kontrollgruppe, die kein Astaxanthin einnahm.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte die Auswirkungen von Astaxanthin auf die Muskelschäden nach intensivem Training bei jungen Frauen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von Astaxanthin die Muskelregeneration beschleunigen und die Muskelermüdung reduzieren kann.

Natürlich gilt, das weißt du: Astaxanthin allein reicht sicherlich nicht aus, um Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiges Training und ausreichend Ruhe und Erholung sind immer noch die Schlüsselkomponenten für eine gesunde Muskulatur. Wenn du Astaxanthin als Teil deines Trainingsplans einnehmen möchtest, ist es wichtig, dies mit einem Arzt/einer Ärztin bzw Ernährungsberater:in zu besprechen, um sicherzustellen, dass es für dich passt.

Du kannst „Asta“ in verschiedenen Formen wie Kapseln, Tabletten und Pulvern als Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Es ist jedoch wichtig, qualitativ hochwertige Astaxanthin-Produkte von vertrauenswürdigen Herstellern zu wählen, ein Beispiel zeigten wir dir oben. Vor der Einnahme von Astaxanthin gilt: von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater:in beraten lassen, um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu vermeiden.

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: