Kategorien
Ernährung Haushalt

Berliner B(ä)eeren-Tarte

Katharina hat uns gezeigt, wie man einen beerigen Kuchen herstellt, mit Nusscreme und leckeren Sommerfrüchtchen.

Wir haben auf unserem Balkon Brombeeren! Bio Brombeeren, die wunderbar schmecken, saftig und süß. Und haben einen B(ä)eeren-Hunger darauf.

Neu bei Bioday Berlin ist Katharina, die ein tolles Rezept für die Verarbeitung unserer Brombeeren hat. Wir hatten viel Spaß beim Backen zu dritt, genascht und gelacht. Und weil die Nusscreme, die auf den Basisteig der Tarte kommt, so super lecker schmeckt, kommt auch gleich eine Empfehlung für Nasch-Süßschnuten: Backst du ohne Kinder, dann trinke ein Glas Wein dazu. Mit Wein schaffst du es, die Nasch-Hürde geschmacklich zu umschiffen…. Backst du mit Kindern, mach einfach mehr und lass sie glücklich schwelgen und schnabulieren. Gilt dann auch für dich. 🙂 LECKER!!!

Da unsere Balkonbrombeeren auch den Vögeln munden, die wir gerne füttern, haben wir einen Kompromiss gefunden: Wir nehmen einen Teil der Brombeeren und lassen einen Teil für unsere gefiederten Freund:innen zurück. Und hoffen, jeden Morgen weiterhin frohe Vogelstimmen zu hören. 🙂

Wir haben eine ganz besonders leckere Tarte mit den Balkon-Brombeeren gebacken, aber noch Himbeeren und Heidelbeeren dazugekauft, damit der Kuchen schön b(ä)eerig wird, ein echter Berliner eben. Da er ja nun zu Berlin passen soll, ist noch Rosmarin dazugekommen, den wir ebenfalls auf unserem Balkon haben.

Die Berliner B(ä)eeren-Tarte geht nun so:

Für den Teig musst du 100 g vegane Magarine/weiche Butter, 80 g Zucker, 1 Bio-Ei, 200 g Mehl, 1 Prise Salz zu einen Mürbeteig kneten. Das geht am besten per Hand. Den Teig musst du nun erst einmal kalt stellen, damit er etwa eine halbe Stunde ruhen kann und etwas fester wird. In der Zwischenzeit bereitest du die Nusscreme (LECKER 🙂 zu: Hierzu nimmst du 75 g vegane Margarine/weiche Bio-Butter und 75 g Zucker, verrührst alles mit dem Handrührgerät, dazu kommt nun 1 Ei, 80 g gemahlene Nüsse, 10 g Mehl. Für die Nüsse kannst du die nehmen, die du bekommst oder hast. Wir haben zur Hälfte Haselnüsse genommen und die andere Hälfte bestand aus Mandeln. Dann kommt der Clou, nämlich Rosmarin. Wir haben einen kleinen Zweig genommen, den du oben im Bild sehen kannst, die Nadeln gehackt und zur Nusscreme gegeben. Später merkten wir: Es hätte auch durchaus mehr Rosmarin sein können :-). Nun solltest du eine nicht zu große Springform, wir nahmen eine im Durchmesser von 24cm, mit Backpapier auslegen, den Rand fetten und den Mürbeteig aus dem Kühlschrank direkt in die Form drücken. Und zwar so, dass ein Rand an der Springform entsteht.

Darauf kommt die superleckere Nusscreme, dann zuletzt darauf ca 400 g Beeren, gemischt oder solo, ganz wie du es bekommen kannst. Bei 180 Grad 30 Minuten lang backen.

Schmeckt irre lecker und wird am nächsten Tag, wenn überhaupt etwas da ist, noch besser und beeriger!

Disclaimer:
Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt

Das könnte dich auch interessieren: