Kategorien
Bio-Einkaufstipps Haushalt

Bio-Einkauf im Supermarkt

Enthält Werbung:Immer mehr Supermärkte machen sich stark für Bioprodukte. Oft findet man Eigenmarken in dem Bereich, aber auch Produkte mit Bio-Siegel.

Von uns getestet: Enthält Werbung

Getestet wurde von uns speziell Edeka und Rewe, die beiden Supermarktketten, die flächendeckend in Berlin zu finden sind, weil wir ja auch den Einkauf bequem machen wollen.Die “Mega-Märkte” wie Kaufland und Real haben wir noch nicht miteinbezogen.

Die genaue Testung erfolgt auf dieser Seite bald, wobei wir schon jetzt sagen können, dass sich Edeka immer mehr “macht” in dem Bereich. Toll!

Bei unseren Tests spielt auch der Umgang mit Corona eine Rolle, also wie der Markt Corona-Regeln umsetzt, z.B. Einkaufswagen desinfiziert, Mittel für die Kunde*innen bereit hält usw. Wir haben beschlossen, keinen Markt mehr zu nutzen, der keinerlei Zusatzschutz bietet: Es ist nur eine kleine “Anstrengung”, jedoch zeigt uns das den vernünftigen Umgang mit der Kundschaft in einer Sondersituation wie diese Coronakrise.

Edeka, das können wir schon vorab melden, ist da lobenswert: Zumindest in den Berliner Filialen, die wir nutzen, gibt es einen “Aufpasser”, der freundlich auf die Einkaufswagennutzung hinweist, jeden Griff des Einkaufswagens nach der Nutzung desinfiziert. Jeder Kunde/jede Kundin kann noch zusätzlich die Desinfektionsmittel über einen Spender nutzen. Super!

Edeka:

Diese Supermarktkette bietet z.B. in Eigenmarke Lebensmittel aus kontrolliert ökologischer Erzeugung an. Es gibt in dem Bereich im Grunde Bio-Produkte aus allen Bereichen, aber insbesondere auch Fleisch, Milch und Eier, aber auch Obst und Gemüse, Konserven, Brot, Getränke….: Diese Lebensmittelangebote stammen vorwiegend aus regionaler Produktion, bei der das Tierwohl Berücksichtigung findet. Der Anbau von Obst und Gemüse erfolgt nachhaltig und im Einklang mit der Natur. Edeka- Bio erfüllt dabei nicht nur die Anforderungen der EU-Bio-Verordnung, sondern teilweise auch die noch strengeren Kriterien von Anbauverbänden wie Bioland oder Naturland.

Im Angebot sind weiter auch Demeter-Produkte, eine breite Palette von Alnatura, was toll ist, wenn du keine Alnatura-Filiale in deiner Nähe hast.

Am Beispiel von Bio-Eiern zeigt sich hier ein sehr breites Angebot: Es gibt Edeka-Eigenmarken in Bio, Alnatura und Bio-Eier von Demeter oder anderen Anbietern, die alle die hohen Anforderungen eines Bio-Eies erfüllen. Denn bitte: Bio sollte es bei Eiern und Fleisch/Wurst auf jeden Fall sein. Die Eigenmarke Bio-Veagen bietet zusätzlich eine Vielzahl pflanzlicher Fleisch-Alternativen , wie z.B. Mini-Burger, Nuggets und Schnitzel. Jedoch werden wir hier noch genauer recherchieren.

Edeka im Herbst: Große Auswahl an Bio-Pilzen