Kategorien
Bio-Einkaufstipps Haushalt Lebens-Art

Bio-Garne

Werbung: Wir suchten nach Garnen, die wir ohne schlechtes Gewissen kaufen können. Mach doch noch schnell zu Weihnachten einen Bio-Garn-Schal!

Die Firma Rellana bietet nachhaltige Garne

Rellana ist es vor allem wichtig, ökologisch und hochwertig zu produzieren. So werden die Garne unter Einhaltung aller die Umwelt betreffenden Richtlinien und soziale Standards hergestellt. Lieferanten befinden sich überwiegend in Italien und Osteuropa, keinesfalls in Fernost wie China, Bangladesch oder Indien. Rellanas Intention ist faire Produktion, Nachhaltigkeit und eine gleichbleibende Qualität. Das sichern sie z.B. durch regelmäßige Besuche der sorgfältig ausgesuchten Partner vor Ort. Die hausinterne Qualitätskontrolle prüft in regelmäßigen Abständen die Produkte unserer Lieferanten, wie dies auch bei Bio-Siegeln üblich ist. So sind auch Öko-Tex Standards ein fester Bestandteil bei der Garnproduktion. Die Merinowolle kommt ausschließlich von Farmen aus Südamerika, die die Tiere nach GOTS-Anforderungen halten; die Weiden werden nicht chemisch gedüngt oder mit Pestiziden gespritzt, noch sind die Pflanzen genmanipuliert. Die Tiere werden artgerecht gehalten. Die witzige Serie „Flotte Socke“ ist z.B. aus hochwertiger Schurwolle und vor allem mulesingfrei: Sie ist 4fädig, natürlich strapazierfähig, waschmaschinenfest und sogar trocknergeeignet. Das Polyamid in diesem Garn stammt aus eingesammelten Plastikflaschen. Diese werden zerschreddert, recycelt und dann weiterverarbeitet.

Das Bild zu einem Beispiel „Flotte Socke“ siehst du auf Seite 1 dieses Posts, Nr 2 oder nochmals hier.

Am besten finden wir die recycelten Garne, auf Bild 1 auf der 1. Seite oder auch hier: Sie sind handgefertigt, d.h. per Hand gespliced und gewickelt.
Für den Baumwollanteil in diesem Garn werden alte Kleidungsstücke eingesammelt, nach Farben sortiert und in kleinste Teile zerschnitten. Und so eine Tasche kannst du z.B. aus dem blauen Zopf oben auf dem Bild Seite 1 machen, die Anleitung bekommst du ebenfalls dazu.

Aus dem Prospekt von Rellana

Das Polyamid in diesem Garn stammt aus eingesammelten Plastikflaschen. Diese werden zerschreddert, recycelt und dann weiterverarbeitet.

Besonders fein und babyweich ist das Garn „Tencel Bamboo“ der Firma Rellana. Nicht nur das: Es ist ein organisch nachhaltiges Naturmaterial zu 50% aus Bambus. Hört sich grob an, doch durch die besondere Zusammensetzung der Fasern entsteht ein Garn, das sehr angenehm auf der Haut ist. Wirklich, es fühlt sich noch weicher an als Seide und glatter als das ausgesprochen schöne Fell unserer Katze Luna 🙂 Die kommt durch das Tencel-Verfahren, es besteht nämlich zu 50% aus Tencel/Lycodell, das bedeutet, das es biologisch abbaubar ist, es absorbiert z.B. Feuchtigkeit sehr gut, man kann es gut waschen und es ist für Allergiker geeignet.

Insgesamt gibt es bei Rellana eine Fülle von nachhaltigen Garnen im Programm. Wir können nun einige testen. Denke, wir machen einfach einen riesigen Statementschal daraus, also wir sortieren nach Nadelgröße und legen los, aus dem Zopf machen wir vielleicht einen witzigen Mini-Rucksack: Jetzt, im Winter, bei heißer Schokolade, vielleicht bei einem Märchenfilm, macht das mehr als Spaß, feiern mit Freunden ist eh nicht angesagt. Aber wie groß ist die Freude bei deinen Lieben, wenn du ihnen etwas aus Bio-Garn Hergestelltes schenkst, geht ja auch in diesem Jahr später als zu Weihnachten.

Und das kannst du alles machen. Die Bilder haben wir dem Prospekt der Firma Rellana entnommen, das wir zugeschickt bekamen. Schau her:

Der gelbe Mantel bzw die Statement-Jacke ist super: Anleitung bei Rellana und wenn du jetzt anfängst, hast du im Frühjahr/Sommer 2021 einen wirklichen Hingucker geschaffen. Du kannst auch eines der RC-Garne von Rellana dazunehmen: Mache eine Maschenprobe und rechne einfach um.

Das Team von Bioday-Berlin ist schon mal nach der ersten Recherche sehr zufrieden, und wir legen jetzt los, die Garne zu testen. Wir haben nur jeweils einen Knäuel, sodass etwas Kunterbuntes entsteht. Doch habe ich letztens im Schaufenster eines kleinen Berliner Kleiderladen einen Schal gesehen, der auch aus allerlei Garnen hergestellt war: Ich blieb stehen, trotz Kälte, und fand den Schal so witzig! Nun mache ich ihn selbst. Später mal gibt es ein Bild dazu.

Ja, und wir werden noch heute unsere Häkelnadeln einmal umstylen: Wir sind so angetan von all den Farben, da geht eine triste, langweilige Nadel gar nicht 🙂 Auch dazu gibt es später ein Bild.

Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken und geben lediglich unsere eigene Meinung wieder. Kein Sponsoring! Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch interessieren: