Kategorien
DIY Ernährung

Biofit-Booster im Takt

Werbung Biofit mit Motivationsbooster Musik,aber über Kopfhörer: Wir stellen dir einen vor…

Werbung

Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.

Thoma Carlyle

Dies ist ein Beitrag über einen Test zu einem Kopfhörer, den auvisio Kopfhörer mit integriertem Radio, Kopfhörer mit Radioempfang, den wir – mal wieder – von Pearl bekamen. Nochmals kurz: Pearl ist wirklich die einzige Firma, die schnell und unkompliziert agiert, wenn es um Rezensionsexemplare geht. Einige Firmen wollen ernsthaft vorher genau wissen, was wir schreiben und mitbestimmen, das geht keineswegs so. Denn das Resultat kommt ja nach der Testung, das nur kurz, gehen wir aber zurück zu unseren Kopfhörern.

Warum Musik beim Sport ?

Dass Musik gerade beim Sport ein echter Motivationsbooster ist, ist wissenschaftlich bewiesen. Wetten? Wenn z.B. der Tag dich vorher nervte oder auch wenn du Sport-Unlust hattest, ist das alles wie weggeblasen, wenn du die für dich richtige Musik hörst: Einen bestimmten Klang oder Songtext assoziieren wir dann fast automatisch mit etwas Besonderem, einer speziellen Situation, vielleicht aus der Vergangenheit oder wir denken an eine Person, an ein Gefühl. Diese Emotion bewirkt eine individuelle Veränderung des körperlichen Zustands. Oft bringt uns Lieblingsmusik zum Lächeln oder Weinen, je nach Lage für dich, denn Musik hat eben eine starke, vielschichtige Wirkung auf uns.

Die richtige Musik beim Sport kann sicher deine Leistungsfähigkeit steigern, wobei es für mich richtig nervig war diese laute Musik in den Studios beim Training, ich meine nicht bei den Kursen. Es war ja auch keine eigene ausgewählte Musik, sondern irgendwas, auch oft Radio. Da finde ich es besser, man hat seine eigene Musik.

2 Einzelbilder ( rechts) Quelle: Pearl

Dementsprechend ergab auch die Studie eines Forschungsteams der University of California von 2011, dass selbst ausgewählte Musik beim Sport einen viel positiveren Einfluss auf die Motivation haben kann.

Außerdem sollte die Musik in etwa zu der Geschwindigkeit passen, mit der der Sport betrieben wird. Und die ist ja durchaus individuell. Beim Laufen, Radfahren, auf Ergometern sollte der Takt einigermaßen zu deinem Tempo passen.

Die richtige Musik kann wie ein Doping wirken. Mit Musik gelangen wir schneller und besser an unser persönliches Ziel, denn sie ist unser Taktgeber. Sie senkt sogar die wahrgenommene Anstrengung. Obwohl also vielleicht der Puls an der Grenze ist und die Muskeln müde sind, nehmen wir das nicht als so ermüdend und anstrengend wahr.

Musik als Taktgeber

Wusstest du, dass in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul in den Fitnessstudios während der Corona-Zeit im Sommer 2021 nur noch Musik bis maximal 120 Beats pro Minute (bpm) laufen durfte? Grund waren die steigenden Corona-Fallzahlen. Mit der langsameren Musik wollte man dafür sorgen, dass die Leute sich beim Sport nicht so schnell bewegten, damit nicht so schwer atmeten und dementsprechend auch nicht so viel Schweiß in die Luft gelangte. Die Regulierung durch die Regierung in Seoul mag skurril erscheinen, aber immerhin blieben die Studios geöffnet.

Aber ein Gedanke kommt mir da: Fitness-Studio, Schweiß in der Luft? Oh, Mann, ich bleib echt lieber zu Hause…….. 🙂 und werde hier biofit!

Beats pro Minute

Bpm ist kurz gesagt die Maßeinheit für die Geschwindigkeit eines Musikstücks. Die Zahl gibt also die Anzahl der Taktschläge pro Minute an. Wir wissen nun also, das bei 120 bpm die „Schweißgrenze“ ist, zumindest in Seoul 🙂 . Wie nun die Musik richtig auswählen? Na, dabei hilft dir – wie immer – das „Netz der Netze“. Im Internet findest du nämlich ganz viele Seiten, mit denen du genau das bestimmen kannst: Du wählst ein Musik-Genre, das du magst, gibst die gewünschte bpm-Zahl ein und schwupps!! hast du eine Liste von Songs. Wenn du einen ausgewählt hast, steht dort dann nochmals genau, wie viele Schritte du machen wirst in der Zeit mit dem Rhythmus, wie „tanzbar“ er ist, wie „herzgesund“ usw. Also all das, was du wissen musst. Nun stellst du die Musik für dein Training zusammen: Zeit, Schnelligkeit und Phasen, alles mit Lieblingssongs, die dich so richtig motivieren.

Bei meinem wirklich schweißtreibenden Lieblings-Rebounding-Training simuliere ich in den schnellen Phasen Jogging und eine Mischung aus Aerobics und Zumba, so ist dann die Musik gewählt: schnell, laut, aber witzig!

Aber ich brauche auch wieder ruhigere Sportphasen, bei leiser, schöner Musik, beim Stretching, hier insbesondere auch Faszientraining mit dem Duoball für Piriformis, muss sein…. Der Duoball ist aus Kork, ebenso andere Tools, von newgen medicals. Ich schreibe noch ausführlich darüber….

Kopfhörer True Wireless

Puh, stell dir meine Familie vor oder unsere Nachbarn! Bei DER Musik. Tja, hier sind natürlich Kopfhörer zwingend notwendig. Ohne geht es nicht. Es sollten hier unbedingt kabellose Bluetooth Kopfhörer, True Wireless, sein. Nur sie eignen sich perfekt zum Sport. Mit Kabel? Da ist sicherlich ein Verheddern vorprogrammiert oder du stolperst über das Kabel usw. Außerdem hast du wenig Raum beim Training, bei mir würde das nicht klappen.

Jetzt musst du nur noch wählen, ob du True Wireless In Ear Kopfhörer oder True Wireless Earbuds bevorzugst: In Ear Kopfhörer, das weißt du, sind Kopfhörer, die du dir direkt in den Gehörgang steckst. Diese haben meist einen Ohrstöpsel aus Silikon oder aus Memory Foam. True Wireless Earbuds legt man sich einfach über die Ohrmuschel mit Bügel über dem Kopf.

Ich bevorzuge die Earbuds ganz eindeutig. Ich habe nämlich sofort ziemlich starke Ohrenschmerzen, die über Tage andauern, egal wie groß oder klein die Stöpsel sind. Das ist auch so bei Stethoskopen o.ä. so. Es klappt einfach nicht. Außerdem habe ich bei den Earbuds immer noch das Gefühl einer gewissen Transparenz, sodass ich auch die Außenwelt noch höre. Das ist mir wichtig….

Einzelbilder Quelle Pearl

Test

Für mich müssen in erster Linie die Earbuds bequem über die Ohren passen, also muss der Bügel verstellbar sein. Dann sollten sie günstig sein, meine Erfahrung ist nämlich, dass teure Kopfhörer, die ich früher hatte, z.T. eher kaputt gehen bei dieser Art von Training: Schweiß und starke Bewegung. Bei einem geringen Preis ist das nicht so ärgerlich, also einfache Dinger reichen durchaus. Das waren die wichtigsten Gründe, warum ich die Pressestelle Pearl genau um dieses Modell bat: den auvisio Kopfhörer mit integriertem Radio, also Kopfhörer sogar mit Radioempfang, also testete ich. Schrieb ich gerade „einfache Dinger“? Vorab: Das ist dieser Kopfhörer gewiss nicht, nur im Preis vielleicht, ansonsten: super:

  • Er sitzt perfekt auf dem Kopf und umschließt weich und dick gepolstert die Ohren, die Außenwelt wird dumpf, ist aber noch ein wenig da.
  • Obwohl er so mollig ist, schwitzt man fast gar nicht darunter, sodass es nie unangenehm wird. Das muss so sein, wenn man sich einen Kopfhörer für Fitness-Trainings wählt.
  • Du stellst den Kopfhörer an und er verbindet sich, nachdem du alles eingerichtet hast, sofort und zuverlässig über Bluetooth mit deinem Gerät. Das geht schnell, ohne Gefummel und Generve.
  • Die Musik wird wunderbar und zuverlässig abgespielt…. Und nun wieder einmal ein Geschichtchen dazu: Schaltest du den Kopfhörer ein, „spricht“ er mit dir, über eine Frauenstimme, die dir auch sagt, ob Bluetooth connected ist. Ja, und dann habe ich nicht auf die Aufladung geachtet, die aber eigentlich verlässlich angegeben wird. So „warnte“ mich der Kopfhörer, dass es Zeit zum Laden wird. Da ein Song gerade beendet war bei meinem Training, schnappte ich meinen alten Kopfhörer, der sich übrigens stets regelmäßig erst beim 3. Versuch verbindet und nur, wenn ich ihn austrickse, nervt, kenne ich aber schon…. Was ich nicht kannte: Die Musik wirkte plötzlich für mich so schrecklich dumpf. So, als ob man sie aus weiter Ferne hört, oder wenn man Kreislaufprobleme hat und die Wellt sich wattig anfühlt und alles weit weg ist. Ich war erschrocken: Erst der Vergleich mit dem neuen Kopfhörer zeigte mir, wie grottig schlecht mein altes Ding ist. Und wieder einmal ist aber diese Erfahrung für mich der entscheidene Vergleich und Test: Mein neuer Kopfhörer ist super!
  • Aber die Aufladung hält eigentlich total lange: Der integrierter Li-Ion-Akku mit 300 mAh soll für bis zu 5 Stunden Musik bei 50 % Lautstärke ausreichend sein, 10 Stunden Telefonie, 300 Stunden Stand-by, alles über USB zu laden.
  • Er hat eine Reichweite von 10m. Das habe ich getestet. Ich schaffe es gut durch unsere sehr große Wohnung und bleibe noch connected 🙂
  • Es gibt einen integrierter MP3-Player mit Wiedergabe von microSD(HC)-Speicherkarte bis 32 GB, die du aber gesondert bestellen musst, habe ich noch nicht getestet.
  • Er hat ein integriertes FM-Radio: UKW 87,5 – 108 MHz: Na, ist das was?
  • Du bekommst auch einen Audio-Eingang zum Anschluss an PC, Notebook, MP3- und Audioplayer ohne Bluetooth, also mit Kabel. Finde ich sehr gut, denn dann kannst du einfach frei wählen, was du willst. Oder wenn du aus irgendeinem Grund kein Bluetooth hast…
  • Es findet sich ebenso ein integriertes Mikrofon für eine Freisprech-Funktion: Du kannst Anrufe entgegennehmen und freihändig telefonieren, wo immer und wann du das möchtest.
  • Die Bedienung ist einfach über 5 Tasten für Modus, Wiedergabe und Telefonieren.
  • Das LCD-Display zeigt dir den Modus, Akkustand und Frequenz/Sender an.
  • Komfortabel kannst du ebenso einfach die Lautstärke verändern, deine Musik unterbrechen/pausieren, auf deiner Songliste vor- oder rückspulen und sogar eine zufällige Wiedergabe einstellen.
  • Und wenn du in nicht brauchst, macht er sich ganz klein, unser Neuer, denn die Kopfhörer sind einklappbar.

Fazit: Der tolle Sound, die gute Passform und dazu die einfache, zuverlässige Handhabung der vielen Funktionen des Kopfhörers lassen keine Wünsche offen. Dann der Preis! Einfach super! Und dafür bekommst du einen wertigen Kopfhörer, kaum zu glauben! Was wir speziell getestet haben: Zum „wilden Home-Sporting“, aber auch zum Joggen im Freien oder Radfahren sind die Kopfhörer ideal, da man sich trotz des satten Sounds nicht komplett von der Umgebung abschottet, was für Outdoor-Sport sehr wichtig ist. Sich völlig abzuschirmen – etwa im Straßenverkehr – wäre nicht ratsam. Musik ist aber wichtig für die eigenen Sporteinheiten. Man fühlt sich lebendiger und ist deutlich motivierter, insofern sollte man die Vorteile der Musik nutzen, wenn man Sport macht. Unser neuer auvisio Kopfhörer ist dafür absolut gut geeignet als Earbud, außerdem bequem zu tragen, gerade bei schweißtreibendem Sport, um biofit zu werden.

Disclaimer:Bitte beachte:
Bitte hole zuvor ärztlichen Rat ein: Sämtliche von uns hier veröffentlichten Gesundheitsinfos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergeben, ohne Mediziner:innen o.ä.zu sein. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: