Kategorien
DIY Ernährung Haushalt

Biofit-Powertools

Werbung 4 wunderbare Tool für dein Training zu Hause….

Werbung

Sie sei die Flasche, sagte der Korken, und verließ sie.

– Walter Ludin

Der Korken oben aus dem Zitat war zu 100% aus Kork, denn Plastik-Korken können niemals klüger als die Flasche sein 🙂 Aus diesem „klugen Material“ sind eine tolle Matte und echte Powertools hergestellt, die wir getestet haben. Aber auch Loops, die aus Latex sind, mit denen du auf der Korkmatte trainieren solltest. 🙂

Wir zeigen dir also mit unseren Testungen, dass es zum nachhaltigen Sport nicht nötig ist, große Fitness-Geräte anzuschaffen, sondern wie wunderbar auch kleine Tools wirken. Von denen du das vielleicht nie erwartet hättest?

Jedoch ein Hinweis: Wenn wir dir Übungen zeigen, sie dir einfach näher erklären wollen, um was es geht bei dem Training mit den kleinen Tools, schicken wir dich nach YouTube: Bitte beachte dafür die Datenschutzhinweise etc für YouTube…. Wir machen das, da wir eben keine Sportler:innen oder Physiotherapeut:innen sind und Übungen vielleicht nicht richtig zeigen können. Zu jedem Gerät gibt es ein Beispiel, sonst würde das den Rahmen sprengen. Es ist jedoch nicht notwendig, zu den Filmchen zu klicken…

Wir haben alle Kleingeräte/die Matte von Pearl zum Testen bekommen. Doch beginnen wir….

Einzelbilder Quelle Pearl

Resistance-Loops: Fitness-studio to go

Fitnessbänder sind einfach für ein Training zu Haus und überall ideal, weil sie so flexibel wie vielseitig einsetzbar sind. Sie sind klein, leicht zu verstauen, aber herrlich effektiv. Wir haben Fitness-Loops zunächst getestet, sie sind eigentlich für Einsteiger:innen gedacht, doch können sie viel mehr. Die Loops sind – wie es der Name verspricht – in sich geschlossen, round and round and round…:-) . Vorteil gegenüber anderen Bändern: Hier ist kein zusätzliches Ver – und irgendwo Anknoten notwendig, um das Widerstandsband einzusetzen. Jedoch sind Fitnessloops durch ihre Form auch wieder festgelegt, daher nur für bestimmte Trainings nutzbar. Es gibt aber jede Menge Übungen, die umso wirkungsvoller sind. Sie eignen sich besonders gut für Bauch-, Beine- und Po-Übungen, können aber auch für das Schulter- oder Armtraining eingesetzt werden, für Gymnastik, Aerobics, Yoga und Pilates.

Einzelbilder Quelle Pearl

Das hochwertige Set von Speeron besteht aus fünf elastischen Widerstandsbändern in unterschiedlichen Stärken. Echt, wenn du sie richtig anwendest, hast du ein Fitness-Studio to go. Dafür bekommst du auch noch ein kleines Tragetäschchen dazu, das sich überall verstauen lässt. Vielleicht auch in deine Bürotasche? Ich nehme solche Bänder auch mit in den Urlaub, selbst ins „Fluggepäck“, als wir früher noch oft geflogen sind, passte es für meine Pilates-Übungen, auf die ich nicht verzichten mag.

Die Bändchen sind aus Latex: Sie sind haptisch wirklich sehr angenehm, glatt und soft gleichermaßen. Und „verknuddeln“ vor allem nicht bei den Übungen:

Wieder mal eine „wahre Waren-Geschichte“ 🙂 , und ärgerlich: Ich hatte vorab welche einer anderen Firma bestellt, die erst einmal nach Plastik/Gummi stanken, dann auch die Hände, was ich so dermaßen widerlich finde. Doch wenn es schon so weit ist, ist eine Allergie vorprogrammiert. Man nutzt die Dinger ja mit intensivem Hautkontakt. Und ewig verdrehten sie sich, sodass du sie z. B. – klatsch – wie verwurstelte Gummiringe in den Kniekehlen hängen hattest, obwohl sie an die Oberschenkel sollten, das nervt!! Und ist auch nicht so ganz ungefährlich, wenn es mitten in den Übungen passiert. Der Scherz: Sie wurden zwar mit 5 Stärken verkauft, doch hatte ich nur 4 bei 5 Bändern, eine war doppelt, eine fehlte, ernsthaft (!!), und natürlich die war nicht dabei, die ich brauchte…. Oh, Mann!

Das hast du bei Pearl nicht: Wir haben nun schon so viele Pakete bekommen, niemals war eine Lieferung falsch oder unvollständig! 🙂 Wichtig: Wir wollen ja Ressourcen durch Retouren sparen und nicht alles wild hin- und herschicken müssen….

Klein aber oho

A propos Stärke der Bänder: Wie du die für dich am besten herausfindest, kannst du mit der „Muschel“ ausprobieren, eine tolle, ganz einfache, ja, kleine Pilates-Übung, die aber sogar in der Physio eingesetzt wird: Sie trainiert nämlich effektvoll alle sechs tiefen Muskeln rund um die Hüfte + Abduktoren, kräftig sie, lindert zudem Schmerzen sehr gut dort, außerdem wird die Stabilität des Beckens trainiert, da das Bein in der Hüfte nach innen und außen rotiert. Du kannst dir diese Übung auch auf YouTube ansehen, um sie besser machen zu können und weil sie dort professioneller dargestellt wird, doch sind nicht alle gerne dort „unterwegs“, also versuche ich es ( Hinweis auf Disclaimer):

Lege dich dafür auf die Matte, ein Loop um die Knie etwas darüber, falls du Knieprobleme hast, jetzt auf die Seite, beide Knie zu 45 Grad anwinkeln, das obere Bein liegt genau über dem unteren, das ist nun wichtig: die Füße liegen fest zusammen, den unteren Arm einfach bequem unter den Kopf legen. Als Bewegung der Übung: Atme tief durch die Nase ein, hebe das obere Knie so weit wie möglich an, aber ohne den restlichen Körper zu bewegen, die Füße bleiben fest zusammen, atme durch den Mund aus und bringe das Knie langsam in die Ausgangsposition zurück. Mindestens fünfmal wiederholen und dann die andere Seite. Mit den Bändern erst mit dem schwächeren beginnen, bis du deine Band-Stärke findest. Du wirst dich wundern, wie leicht man sich verschätzt 🙂 Also, auf die Matte und „muscheln“…. 🙂

Diese Bänder sind dafür super gut geeignet, die Stärke ist nach Farben geordnet und leicht zu merken. Z.B. im Internet findest du jede Menge Übungen dazu, die du einfach zu Hause machen kannst, oder wo und wann, wie oft auch immer du das willst, das ist der Vorteil. Ja, und bald wirst dich zum „schwarzen Tube“ herauf trainiert haben. 🙂

Fazit: Mit den Speeron-Loops hast du ein Mini-Fitness-Studio to go in der Tasche bzw Beutelchen, das du dazu bekommst. Du kannst sämtliche Muskelgruppen effektiv trainieren, aber auch für Yoga und Pilates sind die Gymnastik-Loops gut geeignet. Ebenso sind wir in puncto Qualität und Material überzeugt von den Latex-Bändern, die sich gut anfühlen, die Haut nicht belasten und sich vor allem nicht so leicht verdrehen, was bei Übungen sehr wichtig ist. Durch die unterschiedliche Farbgebung kannst du schnell und unkompliziert die passende Stärke wählen.

Tja, was du aber dringend dafür brauchst, ist eine

Einzelbilder: Quelle Pearl

Rutschfeste Matte

… am besten auch aus Kork und Natur-Kautschuk wie die, die wir testeten, und zwar bei allen Übungen, die wir auf dem Boden machen…. Es ist diese hier von newgen medicals.

Exkurs: Kork als umweltfreundlicher Werkstoff

Doch vorab noch kurz etwas zum Werkstoff Kork: Zunächst etwas Wichtiges: Es ist ein natürlicher Rohstoff, der aus der Rinde der Korkeiche hergestellt wird. Das Allerwichtigste aber: Die Eichen müssen nicht gefällt werden. Ok, das wusste ich schon, nun dachte ich immer, was nun kommt sei ebenso zerstörend: Ihre Rinde schält man zwar ab, doch werden die Bäume durch den Schälprozess nicht geschädigt. Es soll sogar einer der umweltfreundlichsten Ernteprozesse der Welt sein. Eine solche Schälung kann aber auch nur so alle 8 bis 12 Jahre stattfinden. Kork trägt außerdem zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz bei: Die Korkeichenwälder, die es in Europa, speziell in Portugal und Spanien, gibt, sind ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Tierarten, die vor dem Aussterben bedroht sind. Außerdem tragen diese Bäume zur Fruchtbarkeit und Instandhaltung der Böden bei. Sie wirken wie kleine Schirme, die Kronen fangen nämlich den Niederschlag hervorragend auf und verhindern so Bodenerosionen. Dann binden diese Bäume hohe Mengen an Kohlenstoffdioxid, wodurch Treibhausgase reduziert werden. Als Werkstoff ist Kork für die Gesundheit unschädlich. Er ist weder im Kontakt mit der Haut, noch nach zufälligem Verschlucken toxisch. Es verursacht keine Allergien. Er ist ein haltbares, organisches Material, unterliegt praktisch keinen Alterungsprozessen und verliert auch nach Jahren nicht seine Eigenschaften und ist undurchlässig für Flüssigkeiten. Diese Eigenschaft kommt durch das Suberin, ein Stoff, der die Struktur hydrophob macht, und die Thermoisolierung prägt. Was ja noch allgemein bekannt ist: Kork ist wunderbar leicht, es ist nämlich ein Material, das 5 mal leichter als Wasser ist und weil es Wasser nicht aufnimmt, ist es praktisch nicht versenkbar. Kannst du gut mit dem Korken oben aus dem Zitat einmal testen. Dafür Wein/Sekt kaufen 🙂

Natur-Kautschuk: Um Natur-Kautschuk zu gewinnen, werden Stämme der Kautschukbäume angeritzt. Die austretende Pflanzenmilch, auch Latex genannt, wird aufgefangen und weiter verarbeitet. Er ist zu unterscheiden von synthetisch hergestelltem Kautschuk. Für Natur-Kautschuk wird kein Erdöl benötigt, er ist sehr elastisch, reißfest und extrem widerstandsfähig, wasserabweisend als nachwachsender Rohstoff : Die Bäume können über einen langen Zeitraum Latex abgeben: Bei sorgfältiger Behandlung kann ein Kautschukbaum 40 Jahre lang Latex liefern. Außerdem wachsen sie in Mischkulturen.

Wichtig noch: Kork und Natur-Kautschuk ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und wird dann ohne Abfall recycelt. Alles Eigenschaften, die die Naturstoffe ideal für Biofit-Tools macht.

Einzelbilder Quelle: Pearl
  • Schau dir die Bilder an, wie wunderbar dick und wertig sie ist.
Einzelbilder Quelle: Pearl
  • Und 183cm lang! Also muss du nicht aufpassen, dass du beim Training über die Matte klatschst.
  • Was zunächst einmal auffällt, du musst sie nicht zusammenrollen. Kennst du das: Gummimatten musst du immer irgendwie so festhalten, dass sie nicht mehr auseinander rollen, um dann endlich ein Gummiband drumzufriemeln. Vorbei: Die neue Matte hält doch – sage und schreibe – so, rollen, wegstellen(!), fertig!
  • Auf dem Boden liegt die dicke, feste Natur-Kautschuk-Schicht. Und zwar wirklich fest und sicher. Bei uns auf Fliesen-oder Holzboden; ich mache täglich diese Übungen am Pilates Spring-Board, die du hier auf dem YouTube-Video siehst: Wenn da die Matte nicht fest auf dem Boden liegt, kannst du dich wirklich schlimm verletzen. Früher konnte ich sie nur ohne Matte und mit Schuhen machen, um sicher zu sein, sonst verkrampft man sich. Aber nun bleibe ich fest auf der Kork-Matte, das ist – so finde ich – der Härtetest überhaupt!
  • Die Korkschicht fühlt sich wunderbar an, die Textur ist angenehm, man mag gerne drauf liegen …… 🙂 , aber wir wollen ja trainieren und das ….
  • schweißtreibend: Das ist aber kein Problem bei Kork, er bleibt griffig und wird nicht rutschig, anders als bei den Gummimatten….
  • Ob du nun Yoga, Pilates, whatever, liegend, knieend, sitzend, stehend, schwitzend machst, es klappt auf der Matte ….
  • und zwar nachhaltig: Kork, Natur-Kautschuk …. SUPER!!!
  •  Damit ist sie auch besonders hautfreundlich
  • und sehr gut zu reinigen: Naturstoffe eben!
  • Bestens also geeignet für die Idee des Biofit-Trainings als nachhaltiger Sport!

Fazit: Besser geht es nicht: Du bekommst eine Matte, die all das zuverlässig erfüllt, was du für dein Training brauchst. Und das bezieht sich nicht nur auf Yoga, sondern auf alle Übungen, die einen guten, festen, aber doch weichen Untergrund brauchen. Dabei ist sie durch ihren Aufbau besonders: Unten Natur-Kautschuk, der bewirkt, dass die Matte ganz fest auf jeden Bodenbelag liegt, nichts verrutscht hier. Der Kork liefert eine wirklich angenehme, natürlich warme Haptik, hält aber auch Schweiß aus. Alles biologisch abbaubar. Der Preis unschlagbar.

Und nun kommen wir zu meinen Lieblingstools:

Ich nutze sie täglich und bin begeistert.

Einzelbilder Quelle: Pearl

Korkbälle, Duobälle

Schau dir gleich einmal dieses YouTube-Video an, 2. Teil, und du weißt, um was es geht, erfährst du aber auch im Text, falls dich YouTube nervt. Wir haben dafür die Kork- und Duobälle von newgen medicals getestet. Diese Faszien-Bälle, die im Set in 2 Größen vorhanden sind, aber auch gleichermaßen die Duobälle sind ganz genial dafür und von hervorragender Qualität. Wie erwähnt, ich nutze sie täglich und noch nichts ist abgebröselt, denn es ist Kork, aus denen die Teile sind. Selbst meine Katzen, die wirklich alles mit ihren Krallen bearbeiten, hatten weder bei der Matte, erst recht nicht bei den Bällen oder dem Yoga-Block Erfolg: die besten Testerinnen 🙂

Einzelbilder Quelle: Pearl

Was aber so toll ist bei den Bällen, aber eben auch bei der Kork-Matte und dem Block, den wir gleich noch vorstellen: Die schöne, warme Haptik des Naturprodukts Kork. Ich mag das gerne anfassen.

Du kannst dich mit den Bällen super gut bei allen Übungen stabilisieren, etwa so (Disclaimer!!):

Stelle dich mit dem linken Fuß seitlich an der langen Seite auf den Korkblock, sodass der rechte Fuß „frei schwebt“ und halte dich an der Wand o.ä. fest. Jetzt ziehe am rechten Fuß die Zehen hoch und drücke aus der rechten Hüfte den Fuß gen Boden, die linke Hüfte sollte fest bleiben, und wieder hoch, aus der rechten Hüfte. Mache das einige Male, bis du das in der Muskulatur rund um die rechte Hüfte/Po/Bauch spürst. Du merkst sofort, wie das Gelenk besser arbeitet und auch kleine Muskeln angesprochen werden. Um das noch zu verstärken, halte dich nur mit der rechten Hand fest und drücke mit der anderen den Duoball auf die linke Hüfte, um sie zu fixieren, damit sie nicht mit arbeitet. Versuche das nun noch mindestens 16x, rechtes Bein und Hüfte hoch, runter, hoch, stabil in links. Atme durch die Nase ein, Mund aus: Pilates-Atmung! Dann die Seite wechseln. Du wirst merken, wie es gelingt, Seiten, Gelenke o.ä. bei Übungen quasi festzusetzen, sodass sie ruhig und stabil bleiben, was bei den meisten Übungen wichtig ist. Etwas „Flottes“ dazu als Beispiel? Tanze – am besten auf dem Mini-Trampolin – zu „Kiss Kiss“ von Tarkan- wenn du willst hier/YouTube-Musik – und übe den Bauchtanz: Deine Hüfte/Bauch in weichen, kreisenden Bewegungen nach allen Richtungen bewegen, stabilisiere hier die untere Taille mit den Duo-Balls, Effekt wie lernende Hände beim Tanz 🙂 Jetzt bewegst du automatisch nur Hüfte und Bauch. Vorteil: Du kannst ohne Zuschauer:innen üben und am Bauch sixpackmäßig Muskeln aufbauen. 🙂 🙂 Was noch wichtiger ist: DU HAST SPAß DABEI!

Und für den „Piri“ mache ich das stets so, dass ich die Bälle bei allen Rückenübungen zur Stabilisation, aber auch „Piri-Massage“ nutze. Zuerst schmerzt es ganz schön, aber dann merkst, wie sich alles lockert. So kannst du auch Gelenkschmerzen vorbeugen oder sie lindern. Einfach wunderbar! Ich mache keine Übung ohne diese Kork-Bälle. Tipp: Falls es zu stark ist für dich, weil du die richtigen Triggerpunkte gefunden hast, nimm die Duobälle, weil du sie besser dann mit der Hand quasi steuern und alles abmildern kannst. Wenn du das machst, wirst du verstehen, was ich meine … 🙂

Fazit: Wer einmal diese schönen, haptisch so angenehmen, aber doch festen, stabilen Massage-Bälle für’s Faszien-Training oder für die Massage genutzt hat, wird sie nicht mehr missen wollen: Kleine Tools mit großer Wirkung. Du kannst mit ihnen gezielt und punktuell genau deine Trigger-Punkte finden, sie ganz sanft oder auch intensiv bearbeiten. Und dann – mal wieder – der günstige Preis! Das Set mit den 2 Größen ist ideal.

Einzelbilder Quelle: Pearl

Yoga-Block

Fitness-Studio? Lange und teure Verträge und ja, eben all das, was wir schon einige Male schrieben: Im Grunde reicht für das anaerobe Training auch so ein kleines Teil wie dieser Yoga-Block, ebenfalls von newgen medicals, schau hier, das You-Tube-Video ist auf Englisch, aber verständlich…. Du wirst sehen, wie schnell du biofit wirst – und zwar immer dann, wenn du das willst: Du brauchst wenig Platz und der Preis ist doch super! Du kannst die Blöcke auch für die Stabilisation für Übungen in Seitenlage nutzen, auch als Hilfs-Tool, wenn der „Morgengruß“ oder die Rumpfbeuge nicht so klappt…. quasi als Zwischenstaion zum Boden.

Einzelbilder Quelle: Pearl

Fazit zum Yoga-Block: Was bei allen Übungen wichtig ist, und das bezieht sich auch auf die Bälle: Er bietet zuverlässig Halt und ist sehr stabil, die Oberfläche schön glatt, du merkst das Porige des Korks gar nicht, aber die natürliche Wärme der Kork-Textur, die man bei jeder Berührung spürt: Es ist ein einzigartiges, hautfreundliches Naturmaterial. Das gilt aber für alle Kork-Tools, die wir dir vorstellten. Einsetzbar ist er für etliche Yoga- und Pilatesübungen, auch zur Stabilisation beim Matten-Training. Preis? Spitze!

Zusammenfassend lässt sich nur noch sagen: Wie du auf einigen Bildern siehst, die 3 vorgestellten Kork-Teile sind nicht nur sehr gute Fitness-Tools, sondern auch optisch ein Highlight, wenn man sie quasi selbst als Deko nutzt. So verstaue ich sie z.B. nicht irgendwo, sondern stelle sie offen in meinen Fitness-Bereich, auch die Korkmatte in schöner Rolle dann stehend. So tolle Teile mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis; du erhälst Top-Ware! 🙂 Und was noch? Mache täglich Übungen damit, ebenso mit den Loops + aerobes Training und SCHWUPPS! sind sie da, die Muskeln, die du vielleicht „vermisst“ hast oder gar nicht „kanntest“….. 🙂 VIEL SPAß DABEI!

Ernährung/Trinken beim Training: Hierzu hatten wir schon Beiträge, wie das vor und nach dem Sport klappt: Hier und hier speziell!

Disclaimer:Bitte beachte:
Bitte hole zuvor ärztlichen Rat ein: Sämtliche von uns hier veröffentlichten Gesundheitsinfos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergeben, ohne Mediziner:innen o.ä.zu sein. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: