Kategorien
Ernährung Haushalt

Halogenofen + Einsatz

Werbung Wir stellen dir heute einen Halogen-Konvektionsofen vor, den wir getestet haben, nebst tollen Anwendungsvorschlägen…

Werbung

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen……

Aus dem Kultfilm: „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion“

Du fragst vielleicht, wieso wir für einen Test zum Halogen-Konvektionsofen ein Zitat des Kult-Films „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion “ als Intro wählen? Nun, schau selbst: Sieht unser Halogenofen nicht echt futuristisch aus? Und ähnelt er nicht der Orion-Lancet, diesem Beiboot des „Schnellen Raumkreuzers“? Und ja – wie die Lancet verfügt auch unser neuer Ofen über eine relativ große Energie, mit z.T. für Spezial-Rezepte „schlafende Energiereserve“ im Turboprogramm. Es ist auf jeden Fall ein Schmuckstück für die Küche: Das stylische, kuppelartige Gehäuse besitzt ein Panorama-Sichtfenster, über das du den Kochvorgang checken kannst. Das nutzt man zu Anfang sicher öfter, so kannst du nämlich sehen, ob schon alles fertig ist, das Programm dann stoppen oder die Hitze regulieren.

Quelle: Pearl

Meine Großmutter hätte diesen Ofen sicherlich echt als Science Fiction angesehen: Damals hatte sie nur eine Art Topfturm, mit dem man auf einmal mehrere Gerichte zubereiten konnte. Kennst du so ein Teil noch? Es war im Grunde ein Dampfgaren und wurde als energie- und zeitsparend beworben. Meine Oma hatte 4 Töpfe zum wackeligen Übereinanderschichten, mit einem speziellen System. Angeblich funktionierte das wie von selbst und die Werbung versprach meiner Oma, dass sie getrost spazieren gehen könnte. Als ob das in ihrem Interesse war! Damals! Das Ding landete auch bald im Keller, weil es eben nur gut für Gemüse + gedünstete Kartoffeln war….

Aber unser Ofen kann viel mehr, du wirst dich wundern. Und ein bisschen „geben wir an“ mit unseren Resultaten, die du auf der Seite 2 dann sehen wirst…. 🙂 Also zählen wir wie beim Start der Orion runter: 10 – 9 – 8 – …. schau hier (Link zu YouTube, beachte die Datenschutzbestimnungen dort…)

Wir hören immer häufiger, gerade hier in der Großstadt, dass Leute, die ihre Wohnung neu einrichten, gerne auf große E- oder Gas-Herde verzichten wollen und nach Alternativen suchen. Viele nutzen diese Halogenöfen nebst einer E-Einzelplatte.

Wir wollten testen, ob das möglich ist und versuchten es für 14 Tage: Toll und als Ersatz nutzbar? Oder ist er überflüssig, ein weiteres Küchen-Gadget, das in der Ecke verstaubt? Wir haben den Digitalen Halogen-Konvektionsofen von Rosenstein&Söhne getestet, den wir von der Pressestelle von Pearl zur kostenlosen Testung erhielten. Und, by the way, während ich den Text hier schreibe, übertrage, die Bilder auswähle und einsetze, läuft meine Halogenofen-Lancet gerade: Mit leckerem Blumenkohl + Kartoffeln, ich habe – obwohl es nicht nötig ist – nur für einen lecker-runden Geschmack Chili-Öl, das wir immer selbst machen, darübergegeben….. Und wenn ich hier fertig bin, ist mein veganes Mittagessen ebenso fertig… Ein Zukunftsmärchen? 😉 Nein… real…… 🙂

Zunächst: Was ist so besonders an einem Halogenofen?

Unser Halogen-Konvektionsofen ermöglicht dir das gleichzeitige Garen mehrerer Lebensmittel und zwar – anders als bei Oma – sogar mit gänzlich unterschiedlichen Garzeiten und -methoden. Dazu werden einfach verschiedene Einsätze, Gitter und Behälter genutzt, die in variierendem Abstand zur Halogen-Lampe platziert werden. Noch etwas und das ist wirklich speziell: Du kannst ganz ohne Öle und Fette braten, frittieren, dünsten, (aus)backen etc….

Warum geht das?

Der Halogenofen arbeitet mit einer extrem hitzebeständigen Halogenglühlampe und erreicht seine Betriebstemperatur in kürzester Zeit. Unser Ofen schafft es ratzfatz bis 230°. Das Tolle dabei: Das gebündelte Licht aus der Halogenlampe kann leckere Krusten ebenso produzieren wie bissfestes, aber saftiges Gemüse. Z.B. bei Kartoffeln, Pommes und Kroketten bekommst du eine herrlich krosse Kruste, ohne dass alles auszutrocknen droht, wie etwa im Backofen. Das Besondere an unserem Modell ist noch: Es vereint die Vorteile eines Konvektions- und eines Halogenofens. Ein Konvektionsofen – in modernen Küchen vorhanden – wird ja häufig zum Braten und Backen verwendet. Man könnte sagen, dass unser Halogenofen ein tragbarer Konvektionsofen ist. Jedoch ist er ein echtes Powerpaket. Im Gegensatz zu so einem Konvektionsofen arbeitet er nämlich aufgrund seines eingebauten Hochleistungslüfters so schnell wie ein Mikrowellenherd. Dieser Ventilator macht es überflüssig, dass du dauernd dabeistehen musst, um alles zu wenden oder um ein Anbrennen zu verhindern: Die im Inneren zirkulierende Hitze gart alles schnell und perfekt. Und bequem…. wie eben mein Essen zur Zeit…. Blumenkohl, Kartoffeln, ohne Wasser …. nicht verkocht-kohlig, sondern knusprig….. 🙂

Daher gibt es auch einen Timer, über den du bestimmen kannst, wann dein Essen fertig sein soll. Wir nutzen den Timer gerne für frische Croissants und Brötchen zum Frühstück: Du stehst auf und alles riecht wie in einem Pariser Café in der Frühe.

Beim Garen mit diesem Ofen bleiben zudem Vitamine und Nährstoffe in den Lebensmitteln erhalten. Jedoch gibt bei manchen Gerichten, wie Schnitzel, Fett doch noch einmal den Geschmackskick, sodass es knusprig gebraten ist wie ein gut zubereitetes Schnitzel, nur mit viel, viel weniger Fett: Einfach etwas Butter/Öl auf die Panade streichen, nur ganz wenig, dann im Halogenofen braten…. Das Ergebnis ist genial-lecker! Wir haben das mit veganen Schnitzeln probiert sowie mit Bio-Fischstäbchen…., aber auch Hackbällchen, vegan oder nicht, werden schön knusprig. Unser Halogenofen erreicht die eingestellte Temperatur jeweils in einer erstaunlich kurzen Zeit. Du brauchst also keine Aufwärmzeit mehr einrechnen bei deinen Rezepten. Dadurch ist der Ofen zeit- und energiesparend.

Halogenöfen haben normalerweise einen Glasbehälter, in den das Essen bzw die Gitter und Formen gestellt werden. Unserer dagegen hat einen großen Metall-Innentopf, der zum einen nicht so schwer ist wie die Glasbehälter, zum anderen hat er eine Anti-Haft-Beschichtung: Putz- und Spülaufwand? Super gering und es klappt auch in der Spülmaschine, die aber echt nicht immer nötig ist, das Reinigen geht ganz leicht. Und glaube es uns: Weil das so hervorragend geht, nutzen wir den neuen Ofen nun fast täglich, irgendwie…. Denn…..

Die Küche insgesamt bleibt viel sauberer nach dem Kochen, kein Herdschrubben, keine Fett- oder Soßenspritzer auf Wandfliesen und Boden…. Auch das Backofenreinigen mit ätzenden Mitteln oder dieses – oh, Mann! – lästige Reinigen der Bleche ist Vergangenheit.

Die Größe und das Gewicht dieses Halogenofens erlaubt es dir sogar, ihn gut zu transportieren oder einfach zu verstauen. Versuche das mal mit einem regulären Backofen…. 🙂

Wir werden ihn nun wohl auch in unsere Ferienwohnung mitnehmen, mit Fensterblick auf die Ostsee, von der 4./5. Etage, ein super schöner Rundumblick. Unser alter Herd? Verbraucht Mengen an Energie, sieht nicht mehr schön aus und steht in einer „düsteren“ Ecke der Küche: Wie schön wird es sein, nun mit Meeresblick auf der Arbeitsplatte unter dem Fenster zu kochen! Abgelenkt von dem Blick und der Meeresbrise? Egal, denn dieser Halogenofen lässt garantiert kaum etwas anbrennen!

Das ganz Besondere ist aber, dass dieser Ofen einen Deckel – mit großem Sichtfenster 🙂 – direkt am Gerät hat. Beim Öffnen rastet er in höchster Stellung fest und sicher ein. Du kannst nun getrost umrühren, überprüfen, alles herausnehmen….. Über einen Schalter hinten kannst du den Deckel wieder schließen. Und nur dann heizt der Ofen weiter. SUPER!!! Die anderen Geräte haben einen Glasdeckel, den man ganz abnehmen muss. Das finden wir nicht so vorteilhaft. Oftmals gibt es eine externe Vorrichtung, in die du den (heißen) Deckel stecken kannst. Das braucht aber auch mehr Platz, und es birgt die Gefahr einer Verbrennung in sich. Das ist ein „Panik-Thema“ für mich, weil ich als Kleinkind mitbekam, wie meine Mutter sich so verbrannte, dass sie in ärztliche Behandlung musste, seither bin ich da „komisch“! Das ist bei dieser Ausführung zum Glück anders.

Nun kann man deswegen aber nicht den Garraum durch einen Ringaufsatz vergrößern, wie das bei den „Deckel-Ab-Modellen“ möglich ist, jedoch ist unser Ofen wunderbar geräumig, da er einen viel größeren Durchmesser hat. Du kannst größere Mengen auf einmal zubereiten: So schafften wir es zunächst 21, dann später sogar 26 (!) Kroketten auf einmal zuzubereiten, die übrigens halogen-gegart einfach so dermaßen besonders schmecken: außen wirklich extrem knuspig-lecker und innen nicht so mehlig-pulverich-eklig wie sonst aus dem Backofen. Im Grunde schmecken sie wie aus einer (Fett)Fritteuse, nur dass sie nicht vor Öl triefen….

Unser neuer Lieblings-Roboter hat außerdem Füße mit starken Saugnäpfen für einen rutschfesten Stand auf der Arbeitsplatte.

Ganz besonders toll ist, dass durch den großen Durchmesser alle möglichen Kuchen- und Auflaufformen, die du schon hast, hineinpassen. Bei uns sind es Kastenformen, Rodonkuchenformen, Springformen, Auflaufformen, Muffins, unsere Kuchen-Herzform…uvm. Die Backform sollte noch etwas Platz auf jeder Seite lassen, damit der Luftstrom nicht behindert wird. Benutzt werden können beliebige feuerfeste Schalen oder Formen aus Glas, Keramik, Metall oder Silikon, auch kleine Formen zum Backen aus Silikon oder Papier, um Cupcakes, Muffins oder kleine Gratins zu backen. Witzig sind auch „Kinderbackformen“, die wir immer schon für kleine Törtchen nutzten. Zusätzlich haben wir weitere Formen in einem Set erhalten, die einfach genial für alle Gebäcke sind…. Dieses Set solltest du gleich mitbestellen….. , mit einem kleinen Rundblech, ein weiteres Gitter und einem Topf, mit dem du alles Mögliche zubereiten kannst: Kuchen, toll gelingen Tortillas, Suppen, auch aufwärmen geht damit viel besser usw. Besonders praktisch ist diese große Rundform, etwa für Pizza….

Quelle: Pearl

Gegenüber den altbewährten Kochmöglichkeiten bringt er uns neue, schonende Garverfahren, die zugleich lebenswichtige und gesundheitserhaltende Nährstoffe in unseren Mahlzeiten konservieren und mit weitaus weniger, ja zum Teil gänzlich ohne Fett auskommen. All das wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus.

Was kann unser neuer Ofen alles?

Durch Zugabe von ein wenig Wasser oder ganz, ganz wenig Öl (optional) kannst du erstaunliche Ergebnisse erreichen: Gemüse oder Fleisch wird so, wenn du das wünschst, wie im Dampfgarer besonders schonend zubereitet. Toll gelingen auch Pommes bzw einfach alles aus Kartoffeln. Das Prinzip ist dabei ganz ähnlich wie im Airfryer, denn durch ein super ausgeklügelte System brauchst du nur ganz wenig Fett, um knusprig zubereiten zu können: Es schmeckt so gut wie frittiert oder gebraten, hat jedoch viel weniger Kalorien. Wie das geht? Die Ölpartikelchen verteilen sich rasch und bringen rundum den typischen Fritten-Geschmack und die knusprige Oberfläche. Braten im Halogenofen? Lege dafür Fleisch oder auch Gemüse in eine Bratschale/Auflaufform und wechsele zur niedrigen Einstellung des Kochgestells: Deine Form muss ganz unten im Ofen sein. So ist es eigentlich wie das Braten in einer Pfanne. Damit du noch mehr Röstaromen bekommst, solltest du dein Fleisch oder Gemüse vorab mit etwas Fett bepinseln/besprühen.

Du kannst im Grunde jede Art von Gebäck dort backen. Du brauchst nur eine Form, die reinpasst. Jedoch solltest du bei Rezepten beachten, dass du eine geringere Hitze bei weniger Zeit brauchst. Vor allem gefällt uns das Brotbacken im Halogenofen: Das Gebäck trocknet nicht aus, Wasserzugabe einfach in den Behälter schütten und es entsteht eine Super-Brotkruste…. Das Gebäck muss aber im unteren Teil des Ofens platziert werden. Falls es zu dunkel wird, kannst du Alufolie nutzen. Doch pass hier bitte auf: Es gibt eine starke Luft-Verwirbelung im Ofen, sodass die Alufolie durch das Gerät fliegen könnte und den Halogenofen vielleicht so beschädigt. Also immer die Folie fest an den Rand drücken…..

Ein Gerät – viele Möglichkeiten: Du kannst Fleisch, Fisch und Gemüse in Rekordzeit auf gesunde Art und Weise zubereiten. Ob Frischzutaten oder Tiefkühlkost, Einzelgerichte oder komplette Menüs, alles wird ohne Vorheizen, Auftauen schonend zu leckeren Mahlzeiten. Durch diese besondere Kuppelbauweise und die Ventilationstechnik des Halogenofens ist immer eine gleichmäßige Hitzeverteilung im Gerät gegeben, die das Essen saftig bleiben lässt, aber doch knusprig: Nichts verdampft einfach, weder Geschmack noch Nährstoffe….

Beinahe 60% Zeitersparnis konnten wir feststellen. Und das spart Strom und Geld. Temperatur und Laufzeit können dabei entweder manuell eingestellt werden: zwischen 50° bis 230° C und bis zu einer Stunde. Oder du nutzt eine der zahlreichen vorprogrammierten Automatikfunktionen. Eine Timerfunktion ermöglicht den zeitgesteuerten Start des Halogenofens. Alle Funktionen findest du auf Touch-Bedienpanel mit Symbolen und Beschriftung.

Quelle: Pearl
Quelle: Bedienungsanleitung
Quelle: Pearl

Zum Lieferumfang gehören verschiedene Zubehörteile: So lassen sich Pommes im 3D-Grillkäfig perfekt bräunen, während Grillhähnchen oder Schaschliks auf einem Spieß „aufgefädelt“ werden können: Du musst diese Teile horizontal ins Gerät stecken und Rotation zuschalten, schon „rollt“ es los: Es dreht sich langsam, sodass von allen Seiten gleichmäßig geröstet und gegart wird. Ein Rost ist ebenfalls dabei: Du kannst den Gitterrost beidseitig nutzen. Je nach Größe und Art des Gerichts verwendest du die höhere oder niedrigere Seite.

Das Beste ist aber diese Zange zum Herausnehmen von Speisen und Zubehör. Sie sieht zunächst etwas „strange“ aus, aber die Handhabung klappt erstaunlich gut…. ist immer im Einsatz….

Bild 1: Quelle Pearl

Nach einem langen Arbeitstag ist es nicht immer einfach, die perfekte leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Klar ist es super, wenn dann alles flott geht: Du kannst vieles schon vorher, etwa bevor du das Haus verlässt, vorbereiten, dann alles in den Halogenofen stellen. Kommst du nach Hause, einschalten und erst einmal unter die Dusche gehen, die Flasche Wein öffnen, die Lieblingsklamotten anziehen…. 🙂 oder…oder… oder… Und schon duftet es, dein Essen ist – wie von Zauberhand – fertig… Zukunftsmusik eben… Aufwärmen/auftauen mit Extraprogramm geht ebenso schnell. Du kannst natürlich auch den Timer einstellen, sodass alles fix und fertig ist, wenn du und deine Familie heimkommen. Doch nutzen wir ihn lieber, wenn wir auch im Haus sind.

Unser 14-Tage-Test

Wir finden, dass so ein Ofen durchaus bei einem Single- bis Zweipersonenhaushalt Backofen und einen großen Herd ersetzen kann, in der Ferienwohnung klappt das allemal. Besonders gefällt er uns aber als Ergänzung, wie vielleicht eine „Lancet“ 😉 : Schnell kannst du etwas Kleines zubereiten, ohne den riesigen Backofen anzuschmeißen. Und bestimmte Garmethoden sind einfach unübertroffen, insbesondere unsere speziellen Snacks und auch Tofu, Kartoffeln, Gemüse: Das gelingt ausgezeichnet und besser als mit anderen Küchengeräten. Du schaffst perfekte Pommes, Kartoffelecken, knusprige Chickenwings, gedämpftes Ofengemüse, Hühnerschenkel oder sogar den Sonntagsbraten…..

Fazit: Diesen „Digitalen Halogen-Konvektionsofen“ von Rosenstein&Söhne über Pearl können wir mit gutem Gewissen zu 100% empfehlen! Besonders gefällt uns die spezielle Form und der feste Deckel, was eine sichere und schnelle Handhabung sowie eine optimale Wärmeverteilung gewährleistet. Durch die hohe Temperaturbandbreite brauchst du keine Vorheizzeit einzuplanen. Außerdem hat er 6 digital gesteuerte Programme nebst integriertem Timer sowie ein großes Fassungsvermögen. Die Einsatzmöglichkeiten und die Funktionen des Digitalen Halogen-Konvektionsofen erlauben eine riesige Bandbreite an Rezepten und sorgen dafür, dass mithilfe dieses transportierbaren Gerätes das Kochen zu einem leichten und energiesparenden Vergnügen wird: Alles wird ruckzuck fertig, ohne an Geschmack zu verlieren. Dazu kommt, dass er super leicht zu reinigen ist und somit die 60%ige Zeitersparnis beim Garen nochmals toppt. Zu erwähnen bleibt noch das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis nebst Service: Innerhalb sehr kurzer Zeit nach der Bestellung bei Pearl war die Lieferung da. Zwischenzeitlich können wir den „Digitalen Halogen-Konvektionsofen“ gar nicht mehr missen, setzen ihn quasi täglich ein.

Disclaimer:Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt. Ebenso wird keine Haftung für externe Kommentare und Links übernommen! Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt.Das Produkt haben wir bedingungslos als Leihgabe erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Alle unsere Tipps und Anmerkungen in diesem Video entsprechen, wie immer unserer eigenen ehrlichen Meinung. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.