Kategorien
Haushalt Pflege

Heizdecken – smart + neu

Werbung Wärme, kuschelige Wärme wie Umarmungen: Eine smarte Decke und ein Schal mit genialer Idee liefern das…

Werbung

"Eine innige Umarmung ist, als zöge man seine inneren Jalousien hoch, um die Sonne in sich reinzulassen."  
Zitat von Peter E. Schumacher

Ich musste schmunzeln, als ich diesen Vergleich Sonne und Umarmung im Zitat las: Kennst du noch diese Bewegung „Free Hugs“, bei der man – fremd und öffentlich – Umarmungen verteilte, aber natürlich nur an die, die das gerne wollten? Und immer endete das mit einem Lächeln. Gerade zu der Zeit habe ich mir einen dicken, breiten, langen Statement-Schal aus gepolstertem, schwarzen Stoff genäht, 20cm breit, 2m lang, mit großen Taschen am Ende und nannte ihn scherzhaft „Selbstumarmungsschal“. Denn durch die Taschen, die man außen und innen tragen kann, schafft man es, sich gegen die Kälte quasi zu umarmen, also die Taschen nach innen, Hände rein und überkreuz umarmen. Ja, und gerade jetzt habe ich so ein Modell in einem Designer-Schaufenster gesehen…… mit Extrem-Preis….

Was das mit Heizdecken zu tun hat? Nun, wir stellen dir heute eine smarte Heizdecke + hier von Wilson Gabor und einen besonderen Schal von inFactory, beides kannst du bei Pearl kaufen. Beides hat schon auch etwas von warmen, kuscheligen Umarmungen, die zwar nicht ganz „for free“ sind, dafür aber immer dann parat, wenn du sie brauchst. 🙂

Legen wir – smart – mit der Heizdecke los….

Die Heizdecke an sich hat manchmal noch den Ruch von diesen Kaffeefahrten und Heizdecken, die mehr Gefahr waren als halfen….. 🙁 Stromfresser, Rheuma, Krankheiten und Zipperlein, damit assoziieren wir immer noch leider Heizkissen. So richtig warm ums Herz wird einem damit nicht…..

Bis ins Herz und Seele

Einzelbilder Quelle Pearl

Eines vorweg, diese Zeiten sind vorbei. Gute Decken kommen heute bezüglich Anwendung und Materialien wirklich modern daher. Ein britisches Heizdecken-Unternehmen fand nun sogar durch Umfragen unter Kund:innen heraus, dass gerade 18 – 30jährige Heizdecken „lieben“. So verständlich, denn diese wohlige Wärme rundum hebt die Stimmung, ernsthaft. Sie lässt uns entspannen und sorgt für gute Laune. Zusammen mit den Liebsten? Quasi als Familienwärmedecke? Umarmung, das geht bis ins Herz! Wir zeigen dir sogar eine, die für deine Couch ein Schmuckstück ist. Und so kuschelweich, dass wir sie – wie immer bei ähnlichen Sachen – vor den Katzen Paula und Luna verstecken müssen, also katzensanft regelrecht 🙂 Kauf sie gleich im Doppelpack und du hast für alle diese wunderbare Wärme. Sonst könnte Streit darum vorprogrammiert sein, besser also 2

Geschichte der Heizdecken

Es gibt Heizdecken bereits seit Anfang 1900, doch streitet man sich darum, wer der Erfinder war: Sidney Russel oder George Crowley. Allerdings hatten diese Decken damals wenig Ähnlichkeit mit den leichten Modellen von heute. Sie waren so groß und starr, erfüllten aber ihren Ur-Zweck. Doch wer will sich schon zudecken mit „Betonklötzen“. Immerhin lösten sie die Bettwärmpfanne ab: Das waren tiefe pfannenartige Behälter mit Stiel und Deckel, in die glühende Kohlen kamen. Dann wurden sie ins Bett geschoben. Üble Verbrennungen waren vorprogrammiert. Doch gab es in klirrend kalten Nächten damals kaum andere Heizmöglichkeiten, die Betten waren nicht nur kalt, sondern regelrecht klamm-feucht. Und Eisblumen an den Fenstern waren der einzige Schmuck…

Die elektrischen Wärmedecken wurde aber sinnvoll vor allem bei Tuberkulose-Patient:innen genutzt: Weil sie viel Frischluft brauchten, sollten sie im Freien schlafen. Diese ersten Decken konnten sie zumindest etwas wärmen. Kannst du dir das (noch) vorstellen?

In Deutschland gab es dann in den 1920ern die ersten Heizdecken für den Hausgebrauch.

Bis zu den 80er-Jahren wurden diese Decken gut verkauft. Doch als dann nahezu jede Wohnung Heizungen und Isofenster hatte, brauchte man sie weniger.

Heute kannst du sichere und sehr gute Heizdecken zum Zudecken oder als Wärmeunterbett für die Matratze kaufen. Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile. Doch kann man eben – wie oben schon angedeutet – eine beheizbare Zudecke auch für gemütliche Couch-Zeiten zum warmen Einhüllen nutzen. Und später dann, schon vorgewärmt, fürs Bett nehmen.

Quelle: Pearl

Altmodisch? ne, smart!

Es ist so smart, im doppelten Sinne: Nach Hause kommen und dann gleich unter die warme Decke kuscheln. Das funktioniert mit der App-gesteuerten Decke. Denn auch von unterwegs kannst du sie anheizen lassen. Das alles mit Akku. Im Lieferumfang ist sogar auch eine Powerbank, die du ebenso für alle anderen Geräte nutzen kannst, die damit aufgeladen werden können. Diese Decke ist nicht nur kuschelig, sondern sowas von effektiv und wunderbar einsetzbar: Für smarte, also schlaue Leute sowieso…. 🙂

Schlau? Puh, ich muss es einfach hier schreiben: Wusstest du das Katzenliebhaber bei Persönlichkeits- und Intelligenztests super gut abschneiden? Das ergab eine Studie der Universität Texas. Naja, diese Heizdecke kannst du natürlich nutzen, auch wenn du andere oder gar keine Haustiere hast….. Ich MUSSTE das nur schreiben, weil ich es so witzig fand: Smart ist, wer ne Katze hat…..

Aber die Heizdecke kann fast so viel….., nämlich …..

  • Sie ist kuschelleicht und langlebig dank Graphen-Infrarot-Wärmetechnologie: Graphen besteht aus einer Schicht Kohlenstoffatome und ist derzeit das dünnste und stabilste neue Nano-Material. In der Decke kommt es als Heizelement zum Einsatz und sorgt dafür, dass die Decke so erstaunlich leicht ist. Hat also nichts mehr zu tun mit diesen alten „Beton-Klotz-Decken“.
  • Und die Infrarot-Strahlung überträgt dabei die Energie berührungslos und erzeugt Wärme dort, wo sie benötigt wird. Ein bisschen erinnert die Wärme dann an die der Sonnenstrahlen – wie oben im Zitat. Diese Art der Wärme bietet eine minimale Vorwärmzeiten und somit einen optimalen Nutzungskomfort. So „bollert“ die Heizdecke auch nicht gleich ungelenkt los, sodass du – wie sonst – erschreckt das Ding vom Sofa wirfst. Außerdem ist diese Heizart energiesparend.
  • Aber: Sie kann noch mehr. Wir haben ja schon etwas hier über Infrarot geschrieben. Diese Art der Wärme ist auch ähnlich die der Moorkissen, die wir dir hier beschrieben. Sie bringt nämlich ebenfalls Tiefenwärme. So wird dein Blutkreislauf angeregt und sie kann deine Muskeln und Gelenke entspannen. Bei Schmerzen oder speziellen Erkrankungen sollte man jedoch eher Kontaktwärme nehmen. Das allgemeine Wohlbefinden kannst du aber durchaus mit so einer Super-Decke positivieren. Sollen wir das Bild der Umarmung nochmals bemühen? 🙂 Ne, ist verstanden….
  • Du kannst 3 Heizstufen am Controller wählen: Im Handumdrehen erreicht die Decke eine Temperatur von 45, 55 und 65 °C. 
  • Dank des möglichen Betriebs per Powerbank kannst du sie von unterwegs „ansteuern“ und anschalten. Das eben weil sie punktgenau reagiert und energiesparend ist.
  • Energiesparend? Das ist doch als „Wording“ quasi in aller Munde: Wir hier nutzen die Decke ernsthaft oft, um nicht einen ganzen Raum voll aufzuheizen, sondern dort, wo wir wohltuende Wärme exakt zu dem Zeitpunkt brauchen. Gut, wir machen das nicht in erster Linie aus Kostenspargründen, aber aus ökologischen.
  • Der Kuschel-Bezug ist bei 35 °C waschbar, das war uns sehr wichtig…..
  • Und du bekommst einen kostenlosen Zugang zur App ELESION für Temperatur-Einstellung und Ausschalt-Timer: Deine neue Decke lässt sich nun „smart“ per Fingertip ein- und ausschalten und auch aufs Grad genau auf deine gewünschte Temperatur einstellen.
  • Dabei ist dies alles kompatibel zu Geräten mit Smart-Life- und Tuya-App
  • Du kannst sie auch als kleines Päckchen einfach mitnehmen, das super leichte Material lässt das zu. Nun sieht das im Büro vielleicht seltsam aus, aber für Reisen? Geht doch …. 🙂 ein Stück Wärme für die Seele. Gut, wenn jetzt doch mal der Winter so richtig, richtig kalt wird, Büros und alle anderen ( öffentlichen ) Räume nicht hoch geheizt werden dürfen, dann ….. kleines Päckchen = warmes Glück…… kannst du die Decke einfach in deine Aktentasche packen….. 🙂
  • Überhitzungsschutz: Sie schaltet sich bei 80 °C automatisch ab. Keine Gefahr für dich also.
  • Dank Timer kannst du ganz bequem, aber auch beruhigt unter deiner wohlig-warmen Decke einschlafen. Du brauchst nicht mehr hochzuschrecken, wenn es Zeit ist, alles auszuschalten, du kannst es einstellen, nach deiner Wahl.

Fazit: Was sofort auffällt, ist das Material: Es ist sehr weich und leicht, fühlt sich so wunderbar an, dass man die Decke am liebsten streicheln würde. Sie ist auch einfach super: Smart zu bedienen, kuschelig-warm in der Anwendung. Eigentlich ein tolles Geschenk für ganz nette Leute. Doch perfekt auch für dich selbst und deine Liebsten direkt zu Hause. Die Decke ist dabei leicht und kompakt, hat nichts mit den „alten“ Heizdecken zu tun. Sie ist kabellos, energiesparend durch moderne Infrarot-Technik und besonderem Nano-Material, das – wichtig für uns – waschbar ist. Du kannst sie quasi schon auf dem Heimweg über eine App ansteuern, zu Hause angekommen kannst du es dir bei Kaffee/Tee dann sofort gemütlich machen. Somit passt sie zum heutigen Lifestyle perfekt. Dazu gibt es eine Powerbank gleich dazu, die du auch für andere Geräte parallel nehmen kannst. Der Kuschel-Winterabend und danach gleich das warme Bett inklusive….Tipp: Kaufe sie gleich im Doppelpack!

Einzelbilder Quelle Pearl

Noch ne Umarmung

Zum Thema Wärme gleich passend: Unser neuer Schal. Doch waren wir bei der Decke auf smarte Technik aus, nehmen wir es hier vollkommen Bio. Warum?

Der Schal, den wir dir heute vorstellen, hat witzige, herausnehmbare, passende Körnerkissen gleich dabei, die du ganz einfach erwärmen kannst: Dieser Schal ist also beheizbar. Und zwar am Nacken, wie dermaßen wohlig, und an den Händen über die Taschen im Schal. Es ist ein weicher Fleece-Schal, das Material kennst du sicher und hat eben ne Bio-Heizung: nämlich diese 3 kleinen Körnerkissen, die genau in den Schal passen.

Somit kannst du den Schal so nehmen, ihn mit den Kissen nutzen oder die Kisschen in andere Kleidungsstücke stecken. Multi-in-1, wenn es den Begriff überhaupt gibt. Ich beschrieb ja oben im Text meinen DIY-Schal, der wirklich fast bis auf den letzten Faden gleich zu einem in Schaufenstern von Designer – teuer – angeboten wird. Meiner war eher :-). Jetzt stecke ich noch die erwärmten Körnerkissen hinein, wenn es wirklich extrem kalt ist: perfekt.

Die Vorbereitung ist so einfach wie schnell: Die drei gesteppten Körnerkissen in Backofen oder Mikrowelle erwärmen, wieder in den Schal stecken. Wir haben sie einfach in unseren Halogenofen gelegt, geht noch schneller und vor allem punktgenauer + noch energiesparender. Und ab geht es in die Kälte.

Noch ein Vorteil: Deine Hände bleiben nun so warm unterwegs, um super gut die App für deine neue Heizdecke aus der Kälte zu steuern :-). Die 3 Kissen halten nämlich ganze 2 Stunden! Haben wir so ausprobiert. Besonders nachhaltig an den Kisschen ( ähem, nicht Küsschen 🙂 , die sind ja immer nachhaltig, oder? ) ist, dass sie du sie immer wieder – fast vererbbar lange – nutzen kannst. Und weil sie herausnehmbar sind, auch für andere Kleidungsstücke oder für zu Hause mit 1000 Möglichkeiten …. 🙂 Multi-in-1 eben 🙂

Fazit: Kälte an Händen und im Nacken war gestern: Heute empfehlen wir diesen Fleece-Schal, den du mit 3 Körnerkissen immer wieder beheizen kannst, ganz einfach und schnell im Backofen oder Mikrowelle oder Hallogenofen. So eine perfekte Idee! Doch weil sie perfekt ist: Kaufe gleich mehrere als Geschenke für deine Liebsten oder als liebes Mitbringsel. Der Preis ist niedriger als der eines Blumenstraußes, aber viel, viel nachhaltiger in der Leistung + Freude daran! Und rechne mal zum Schluss: Allein die 3 Körnerkissen für Taschen wären – einzeln gekauft – teurer, so bekommst du sie + Schal!

Disclaimer:Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Infos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir etwas nicht gelingt. Ebenso wird keine Haftung für externe Kommentare und Links übernommen! Info zur WerbungWie schon erwähnt haben wir die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt.Das Produkt haben wir bedingungslos als Leihgabe erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Alle unsere Tipps und Anmerkungen in diesem Video entsprechen, wie immer unserer eigenen ehrlichen Meinung. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren: