Kategorien
Ernährung Pflege

Knoten, die schmerzen…

Werbung Triggerpunkte, die schmerzen? Du kannst sie sanft wegmassieren….

Werbung

Seit ich intensiv und regelmäßig Fitness betreibe, nutze ich kleine Tools, um Verspannungen in Muskeln zu lösen, richtig kräftig. Dafür hatte ich meinen uralten Käfer aus Holz, den ich mit all seinen 6 Beinchen und Kugel-Füßchen einsetzte, als Massage oder punktuell. Damals wusste ich gar nicht, dass es Triggerpunkt-Massage gibt, habe es einfach gemacht. 🙂

Bioday Berlin ©

Sport, nun intensiv, wenn es auf das Frühjahr, auf den Sommer zugeht: Und dann passiert es, Schmerzhafte Stelle an verkrampften Muskeln. Es sind richtige Schmerzzentren. 🙁 Oder besser Schmerzknotenpunkte. Knoten, die sich nicht mehr lösen, auch wenn der Muskel längst entspannt ist: Triggerpunkte! Mit Schmerzen, Steifheit, du fühlst dich echt gehandicapt.

Das Tolle: Du kannst diese Knoten selbst lösen. Durch Eigen-Massage, sanft oder ganz deutlich. Dafür gibt es kleine Tools, mit denen das zunächst ganz vorsichtig klappt. Ohne große Verletzungsgefahr. 2 Tools für diese Anfängeranwendung stellen wir dir vor.

Aber zunächst zur Theorie: Triggerpunkte

Wie kommt es zu diesen schmerzhaften Punkten oder Knoten? Denn echt, viel größer sind sie eigentlich nicht, aber sie schmerzen wie große Muskeln: Du wirst wissen, jeder Körper ist eine Matrix aus verflochtenen Muskeln, Gelenken und Sehnen. Jedoch tägliche, immer wiederkehrende, kontinuierliche Bewegungen wie Joggen, Gewichtheben, aber selbst lange Spaziergänge und zu langes, vielleicht verkrampftes Sitzen können empfindliches Gewebe reizen. Wenn es dann über einen langen Zeitraum in einem kontrahierten Zustand verbleibt, verhärtet es sich und bildet kleine, schmerzhafte Knötchen, die als „Triggerpunkte“ bezeichnet werden, was oft zu chronischen Schmerzen führt. Der Schmerz strahlt weiter aus, bleibt also nicht auf den Punkt beschränkt, das ist das Problem.

Der Triggerpunkt schmerzt nicht nur, sondern kann auch langfristig den Blutfluss beeinträchtigen, sodass keine Nährstoffe in oder andere Stoffe aus den Muskeln transportiert werden.

Und Wie entstehen sie?

Eigentlich oft z.B. durch die häufige Überlastung eines bestimmten Muskels. Na, wenn du tagtäglich gleich sitzt, gleich verkrampft auf den Rechner starrst, immer gleiche Fitness-Übungen machst, diese Muskelpartien werden mit der Zeit überlastet. Es kann aber auch durch eine plötzliche Fehlstellung/Bewegung kommen, dass so ein schmerzhafter Punkt entsteht. Oder durch einen Unfall. Also im Grunde alle muskelbelastenden Routinen oder nur ein kurzer Moment der Überlastung: Wumms, sind sie da. Ebenso durch Fehlernährung: zu häufig Pommes mit Currywurst statt Vitamin C, D, B, Folsäure oder Eisen. Ebenso chronischer Stresszustand – Angst, Depression, psychische Stresstraumata – können sie bewirken, da man dauerverspannt ist.

Wie kriegt man die Dinger weg?

Hattest du schon mal eine „Triggerpunkt-Massage“ bei der Physio? Oh, Mann. Das schmerzt bis zum Schwitzen, echt. Ich neige immer dazu, Schmerzen stets „auszuhalten“, aber das war doch so, dass mir der Atem stehenblieb. Die finden aber auch die Punkte exakt und drücken sie mit den Fingern auf. Danach? Man glaubt es kaum, um wieviel besser es geht.

Doch musst du nicht gleich zur Physio, obwohl man das dort eben professionell macht, auch bei Orthopäd:innen. Bitte hole zuvor dort Rat, um alles richtig zu machen. Oder informiere dich selbst weiter. Wir hier werden/können keinen Rat ersetzen oder verantworten. s. Disclaimer.

Bioday Berlin ©

Nun, visualisieren wir das hier zunächst: Stelle dir vor, ein Knäuel Wolle ist dir runtergefallen, kullert lustig über den Boden, die Katze hinterher. Du auch.Und schon verheddert es sich, du ziehst an deinen Wollenden, die Katze auch. Kreuz und quer. Knoten entstehen. Wenn du als Sieger:in hervorgehst, musst du nun entheddern 😉 Z.B. die kleinen Knoten lösen. Das klappt wenig durch Ziehen, im Gegenteil, der Knoten wird dichter und fester. Unlösbar. Besser ist, ihn sanft zu lösen, vom Inneren her vorsichtig aufdrücken, bis er sich aufziehen lässt: Das ist deine Massage gegen Triggerpunkte. Vorsichtig vom Inneren her.

li: Bioday Berlin © re: Quelle: Pearl

So, das Prinzip ist klar. Aber wie finde ich sie, die Knoten im Muskel? Unsere „myofaszialen Triggerpunkte“ sind überempfindliche Knötchen an straffen Bänder entlang der Skelettmuskulatur, die oft eben als Knoten oder Beulen unter der Haut zu spüren sind. Du siehst auf der Zeichnung links, wo sie hauptsächlich nerven. Ja, entlang der Wirbelsäule in nahezu jedem Muskel, auch im Po-Bereich. Stell es dir so vor: Sie sind wie auf sehr angespannten Gitarrensaiten aufgereiht und daran entlang kannst du sie gut ertasten. Findest du sie, schmerzen sie echt überraschend stark und lösen wirklich regelrecht Unbehagen aus. Klein aber oho!Im Internet gibt es Darstellungen, die dir die Triggerbahnen genauer zeigen und auch Stellen, wo sie größer sind. Ja, das wird dir dann vertraut vorkommen, sind es doch die Bereiche im Körper, die wirklich häufig weh tun. Geh so vor: Drücke vorsichtig eher pulsierend und rhythmisch auf den schmerzenden Bereich des Körpers, um die Knötchen zu lokalisieren. Das geht zunächst am besten mit den Fingern. Hast du sie, wie gesagt, DAS wirst du merken…… 🙂 kannst du nun sanft Druck ausüben, um das gereizte Gewebe freizusetzen. Dafür nimmst du am besten als Nicht-Fachfrau/mann Hilfsmittel.

Du wirst schnell sehen: Die Triggerpunktmassage reduziert Schmerzen, lindert Verspannungen und erhöht die Bewegungsfreiheit. Es löst aber nicht nur Spannungen in einem Teil des Körpers, sondern ist auch eine großartige Möglichkeit, die allgemeine Durchblutung zu erhöhen und den Muskeln zu helfen, wieder ihre volle Funktion zu erlangen.

Das geht wunderbar mit der Massagepistole, die wir dir vorstellten. Aber auch mit diesen Kork-Bällen: Du massierst tief in den Muskeln, was die Spannung lindert, sodass der Knoten „gelockert“ wird. All das schaffst du auch durch unser Cupping mit den tollen Schröpfgläser dieser Firma, die wir dir vorstellten. Hier kannst du versuchen, die Cups sanft über den Punkten anzusetzen.

Kleine Tools: Massage-to-Go

Aber auch kleine Tools eignen sich hervorragend und können sogar in deiner Sporttasche oder selbst im Koffer, ja, Handgepäck/Handtasche mitgenommen werden, wenn du unterwegs bist. Wir stellen dir exemplarisch 2 vor, die wir von Pearl erhielten: Mini-Vibrations-Massagegeräte mit 3 Köpfen & LED-Beleuchtung + einen modernen Massage-Käfer newgen Medicals als Relax-Massagetool im 2er Set. Wohl gemerkt: Toll für nebenher oder als Anfangs-Tool zum „Üben“ oder als schnelle Soforthilfe bei Schmerzen. Da der Preis so super ist, kannst du gleich mehrere kaufen, im Büro direkt neben dem Rechner lagern oder im Auto für eine lange Reise im Handschuhfach o.ä.

Mit diesen Tools massierst du zunächst schnell erst oberflächlich, dann aber auch durchaus tiefer, um die Muskeln aufzuwärmen, die Durchblutung anzuregen und hartnäckige Muskelknoten rasch zu lösen. Beide Tools, die wir hier zeigen, können

  • Verspannungen lösen und die Blutzirkulation fördern durch kreisende Bewegungen an Armen, Beinen, im Schulter- und Rückenbereich. 
  • für Entspannung pur sorgen
  • Beide sind direkt auf der Haut und auch auf der Kleidung anwendbar. 
  • Die Teile sind intelligent aufgebaut und gut zu handeln.
  • Mit ihnen kannst du ein wenig „einsteigen“ in deine Triggermassage, eben mit einer sehr sanften Möglichkeit
Einzelbilder Quelle Pearl

Mini-Vibrations-Massagegeräte mit 3 Köpfen & LED-Beleuchtung

Das Gerät wird batteriebetrieben. Es sieht richtig spacig aus: Es gibt 4 vibrierende Köpfe, die witziges Licht durch LEDs liefern. Als ob das kleine Raumschiff abhebt. Macht es nicht, denn es bleibt brav und optimal in deiner Hand, sodass du sanft oder mit Druck auch fester massieren kannst. Mach es so: Such deine Triggerpunkte und gehe zunächst ohne Druck darüber, trrrrrrrrrr, mit Vibration. Dann erhöhe den Druck, gehe mit den Köpfen jetzt einzeln und konzentriert auf den „Punkt genau“.

Wir haben sie im Zweier-Set erhalten, für doppelte Entspannung.

Fazit: Du musst ganz einfach diese vibrierenden Alleskönnerlein angewendet haben, um zu wissen, wie wohl diese Mini-Selbstmassagegeräte tun. Für Entspannung bei Verspannung ein Musthave! Und dann der Preis für 2: Super!

Einzelbilder Quelle Pearl

Massagekrake oder moderner Massage-Käfer

Die Anwendung ist wie bei dem Vibrations-Massagegerät. Hier hast du aber den Vorteil, dass du selbst besser die Druckintensität bestimmen kannst. Das Teil liegt gut in der Hand und kann in allen Richtungen eingesetzt werden. Ganz liebe Menschen massieren und „enttriggern“ andere ganz liebe Menschen, das ist doch was, oder? Partner-Triggertherapie. Gut auch, anders als mein Käferchen im Bild ganz oben, sind sie zu reinigen, somit hygienischer, selbst bei Anwendungen mit Öl.

Fazit: Toll, wegen des Materials (transparentes Polystyrol) kann dieses kleine Massage-Tool einwandfrei gereinigt, ja, desinfiziert werden. Es liegt für alle Anwendungen sehr angenehm in der Hand, wobei die Enden in Kugelform für eine wohlige Massage sorgen. Durch unterschiedlichen Druck mit diesen Kügelchen kannst du viele Effekte erreichen. Es ist wunderbar leicht und passt quasi in jede Tasche für unterwegs.

ACHTUNG: Kommen Triggerpunkte dagegen immer wieder zurück und reicht deine Selbstmassage nicht, solltest du professionelle Physiotherapie nutzen und vorab ärztlichen Rat holen. So können zuverlässig die nervigen Knoten wieder „gelöst“ werden. Natürlich sollte dann auch untersucht werden, was die Auslöser sind und wie du verhindern kannst, dass sie immer wiederkommen.

Wir werden in weiteren Beiträgen das Thema noch vertiefen und Tools vorstellen, die du am besten zu Hause anwendest, wie spezielle Trigger-Kegel und solche, die du z.B. an Türrahmen o.ä. nutzen kannst 🙂 Diese Massage-Kegel nutze ich wirklich täglich! Sie sind äußerst effektvoll, nahezu professionell im Einsatz, aber wir zeigen dir natürlich auch, wie du durch Faszien-Training schmerzende Triggerpunkte gleich verhindern kannst. Wir werden dir geeignete Faszienrollen, super Stäbe uvm vorstellen. Schau wieder rein.

Bioday Berlin ©

UIIIIII, wie immer freuen wir uns über die zahlreichen Zuschriften zu unseren Themen!! 🙂 🙂 Danke für eure netten Mails! 🙂

Disclaimer:Bitte beachte:
Bitte hole zuvor ärztlichen Rat ein: Sämtliche von uns hier veröffentlichten Gesundheitsinfos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergeben, ohne Mediziner:innen o.ä.zu sein. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: