Kategorien
Haushalt

Ein Löffel voll Tat… :-)

Werbung Löffelchen und Löffel, die mehr können als nur, ja, löffeln, nämlich aufgesteckt auf eine Löffelwaage ganz präzise wiegen!

Werbung

„Ein Löffel voll Tat
ist besser als ein Scheffel voll Rat.“

Sprichwort

Bei den Löffeln voller Taten geht es nicht um diese hier oben, die ich dir malte: Sind sie nicht süß, diese Löffelchen ?! 🙂 Sondern um ein ganz einfaches Haushalts-Tool: Diese Löffel, die wir bewerten, sind solche für die alltäglichen Taten und gleichzeitig echte Scheffel voll Rat, nämlich den für eine exakte Gewichtsangabe auf 0,1g genau….: Sie sind mit langem Stiel, der die Wiegeeinheit ist; so sind sie übrigens auch „pur“ geeignet, um etwa z.B. Superfood-Pulver aus Verpackungen zu nehmen, ohne die Hände völlig einzufärben, lang genug sind sie dafür. Aber eigentlich sind es Löffel, die zu einer Digitalen Löffelwaage von Rosenstein & Söhne gehören. Schau, wie gut designt sie aussieht, diese Miniwaage mit großen Eigenschaften. Sie liegt wunderbar in der Hand, schön aus Metall und vorne ist jeweils ein für dein Projekt geeigneter Löffel – in 3 Größen zur Wahl – eingeklipst.

Quelle Pearl

Aber Zunächst: Was ist überhaupt eine Löffelwaage?

Eine Löffelwaage gehört zu „den kleinen Helferlein in der Küche„. Doch oft ist es so mit den einfachen Dingen: Einmal genutzt, willst du sie nun keinesfalls mehr missen. Die Handhabung des kleinen Tools ist simpel: Statt beim Backen oder Kochen all die Zutaten umständlich mit verschiedenen Behältern auf einer gewöhnlichen Küchenwaage abzuwiegen, lässt sich mit einer Löffelwaage viel exakter und vor allem komfortabler sowie schnell arbeiten. Wir nutzen sie z.B. wie einen großen Löffel, sodass etwa Mehl, Nüsse, Kaffee einfach gemessen werden können. Mit dem Löffel aufschaufeln und über die digitale Anzeige am Griff des Löffels das Gewicht ablesen, simpler geht es nicht.

Quelle Pearl

Welche Zutaten kannst du mit der digitalen Löffelwaage ausmessen?

  • Ganz einfach ausgedrückt: Es können alle Zutaten mit dieser Löffelwaage abgemessen werden, die du mit normalen Löffeln dosieren kannst, demnach Kaffee, Zucker, Mehl, Butter, Sahne, Salz, Kräuter oder Gewürze.
  • Durch die gewölbte Formung der 3 Wiegelöffel, die im Lieferumfang enthalten sind, ist außerdem eine leichte Entnahme aus Vorratsbehältern möglich, auch und gerade für kleine Mengen. Die Wiegelöffel sind einfach abnehmbar und in verschiedenen Größen: klein z.b. für Gewürze, groß für Nüsse, Kaffeebohnen oder Getreide, aber auch für große Mengen wie Mehl.
Quelle Pearl
  • Super ist ebenfalls die Tarafunktion, die wir hier täglich nutzen, beim Pasta machen: Wir wiegen das Salz und das Öl aus in 10g – 20g, auch den Hartweizen mit 350g, denn man kann bis 500g exakt wiegen.
  • Das Wiegen klappt auf 0,1 g genau. Das Ablesen kann bequemer nicht sein: Auf dem großen LCD-Display siehst du das jeweils aktuelle Gewicht.
  • Was uns besonders gefällt: Diese doch kleine Waage ist schnell verstaut: Du musst nur den Wiegelöffel abnehmen, so passt das Teil in jede Schublade in der Küche, bei uns im Besteckkasten.
  • Wenn wir viel zu backen haben z.B., hängen wir sie an der Öse auf, sodass sie immer rasch zur Hand ist.
  • Betrieben wird die Löffenwaage über handelsübliche Batterien, die den „Saft“ geben für die Zuwiege-Funktion (Tara), aber auch für die Speicher-Funktion (Hold) und das großes 5-stelliges LCD-Display für stets exakte Ablesbarkeit.
  • Und damit man nicht permanent Batterien austauschen muss, ist diese Löffelwaage energiesparend, denn nach 1 Min stellt sie sich automatisch aus, wenn du vergisst, sie auszustellen.
  • Die kleine Waage selbst ist aus schönem Edelstahl.

Fazit: Diese Löffelwaage ist genau richtig für jede Hobbyköchin/jeden Hobbykoch. Stets zur Hand kann man rasch alles auswiegen, zuwiegen, ohne extra Behälter zu nutzen. Die Zuwiegefunktion hilft beim stufenweisen Aufwiegen von Zutaten, während die Hold-Funktion die Anzeige des Gewichts im Display quasi sperrt. Betrieben wird die Löffelwaage mit handelsüblichen Batterien. Erfreulich ist die hohe Wiegepräzision von o,1g bis Zutaten mit einem Gewicht von 500 g. Sobald die Löffelwaage nicht mehr benutzt wird, schaltet sie sich innerhalb von 1 Minuten automatisch ab. Die Löffelvolumen reichen von 25 ml über 45 bis 150 ml. So kannst du eben für Gewürze bis Kaffeebohnen oder Nüsse immer deinen geeigneten Löffel als Wiegemöglichkeit nehmen: Aufstecken, abziehen, fertig! Ach ja, das Reinigen: Einfach die Löffel mit Wasser und Spülmittel reinigen. Bei uns klappt das sogar nach dem“Ölwiegen“ für den Pastateig. Wir nutzen die Löffelwaage nun täglich und sind begeistert.

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: