Kategorien
Bio-Einkaufstipps DIY Pflege

Massage-Wunderwaffe

Werbung Perfekt gegen Muskel-Schmerzen: Wir stellen dir ein Gerät vor, mit dem du individuell eine Selbstmassage ganz einfach machen kannst 🙂 🙂

Werbung

Wahre Stärke produzieren nicht die Muskeln, sondern der Kopf.

Jan Wöllert

Zwischenzeitlich lieben wir dieses Tool: Die newgen medicals Massagepistole, ein hervorragendes Akku-Hand-Massagegerät, das wir wieder als Leihrezensionsexemplar zum Testen von Pearl bekamen.

Mal wieder aus den USA kommt diese Idee, durch Vibrationen, Stöße, auch schon eher Trommeln Muskeln wieder zu lockern, etwa nach dem Sport oder auch gegen Muskel-, Rücken- und Nackenschmerzen, also wirklich gezielt. Und das mit einem speziell ausgeklügeltem Gerät: die Massage-Pistole.

Wobei, nee, Pistole? Gut, es ist eine „Waffe gegen Schmerzen“, aber eigentlich ist sie mehr. Pistole ist eine Schusswaffe, zum Verletzen oder Töten…. Passt nicht…. Im Grunde sieht sie auch nur aus wie eine Pistole, denn in der Funktion ist sie eher wie eine Trommel. Sie trommelt sanft auf deine Muskeln oder auch wahlweise mit Power. Daher nennen wir sie hier unsere „Muskel-Trommel“. Ist doch ein positiver Begriff, was meinst du? 🙂 Aber: keineswegs macht sie so laute Geräusche wie eine Trommel, sie ist eher flüsterleise.

Es sieht schon witzig aus, wenn du das Gerät in Aktion siehst: Von der Seite scheint es so, als ob der jeweilige Massagekopf gar nicht deinen Körper berührt, sondern irgendwie darüber schwebt. Aber glaube es uns: Du merkst es! Diese Muskel-Trommel trommelt schnell, aber sanft und genau, wie du es brauchst…. 🙂 Und sie trommelt dir die Schmerzen oder den Muselkater einfach weg.

Quelle: Pearl

Exkurs: Was ist Muskelkater überhaupt?

Im Grunde eine Überbeanspruchung deiner Muskeln, die Mikrorisse verursachen. Daraus resultieren winzige Entzündungen, in die sich Wasser einlagert: Überbeanspruchte Muskeln wirken ja auch immer irgendwie „aufgeschwemmt“; nach einem zu intensiven Training passt im Anschluss manchmal die Jeans kaum noch. Da Muskeln keine Schmerzrezeptoren besitzen, braucht es eine Zeit, bis dein Körper diese Entzündungen loswerden bzw ausspülen will. Dabei werden die Nervenzellen schmerzhaft „gestresst“. Dies verursacht dann den typischen Muskelkater- Schmerz am nächsten Tag, der auch mit einer seltsamen Steifheit der Muskeln einhergeht. Was dagegen hilft, sind flächige, nicht zu kräftige Massagen: So kannst du die Wassereinlagerungen aus den Entzündungsherden massieren. Besser auf jeden Fall als der „Tipp“, danach wieder schnell zu trainieren. Maßnahmen, die die Durchblutung fördern, sind viel besser, wenn es um die Behandlung von Muskelkatern geht. Ebenfalls bewährt hat sich Wärme bzw durchblutungsfördernde Cremes, mit denen sich dein Gewebe ebenfalls entspannt. Eine DIY-Creme dafür stellen wir dir unten vor, die ganz hervorragend wirkt und günstig ist!

Ja, und beziehen wir uns doch an dieser Stelle auf das Zitat ganz oben: Wahre Stärke schafft man eben nur mit Wissen 🙂 Auch für starke Muskeln….

  • Die Massage mit diesem „Trommler“ ist wirklich hervorragend für nahezu jeden Körpermuskel.
  • Toll ist, du hast 6 unterschiedliche Massageköpfe, mit denen du eine großflächige, aber auch punktuelle Massage machen kannst. Selbst Akkupunkturpunkte kannst du massieren.
  • Durch bestimmte Massageköpfe hast du Tools, um Triggerpunkte zu massieren: Du kannst einfach durch Erfühlen eines empfindlichen Punktes in einem Muskel dort ansetzen, sanft, auf niedriger Stufe, massieren. Dann merkst du selbst genau, ob das schmerzhafte Gebiet nun wieder frei von Verspannungen ist. Oft kommt ein behagliches, wohlig-angenehmes Empfinden. Danach weiter zum nächsten schmerzhaften Punkt oder Muskel. Einfach wunderbar entspannend und erleichternd. 🙂
  • Es gibt 20 verschiedene Intensitätsstufen, so kannst du zunächst leichter beginnen und dich steigern oder eben für spezielle Muskeln die jeweilige geeignete Stärke wählen: So sind die Muskeln der Beininnenseite sicherlich nicht mit der stärksten Stufe zu behandeln, die sonst eher den großen Beinmuskeln zur Verfügung stehen sollte.
  • Du bist natürlich auch völlig unabhängig von Strom, sodass du mit dem Akku, der übrigens bis zu 5 Std. durchhält, quasi überall mit dem Muskel-Trommler arbeiten kannst.
  • Über ein Display kannst du die Stufen einstellen und du siehst auch den Batteriestand.
  • Besonders gefällt uns, und das unterscheidet dieses Gerät deutlich von anderen, dass der Motor so leise ist. Es ist ein moderner Brushless Motor, der eine besondere Wartungsfreiheit, eine kompaktere Bauform, eine bessere Energieeffizienz sowie eine höhere Leistungsdichte hat als andere Motoren. Das bedeutet auch, dass der Motor ruhiger läuft und nie „ruckelt“, was bei einer Massage extrem störend wäre und vielleicht sogar nicht ganz ungefährlich ist. Durch Drehmomente „schafft“ er es, dass sich vorne die Aufsätze rauf- und runterbewegen, wie ein Hammer oder besser Trommler. Das geht teils so rasend schnell, dass du es nicht siehst, aber spürst 🙂 .
  • Bei zu festem Druck geht diese Muskel-Trommel automatisch aus. Das ist gerade für Anfänger wichtig, denn du musst nicht befürchten, dich zu verletzten, sondern kannst entspannt loslegen.
Quelle: Pearl
  • Zum Lieferumfang gehört ein kleiner Koffer, der das Gerät, alle Aufsätze sowie das Aufladegerät so sicher verpackt, dass du unseren Trommler überall mit hinnehmen kannst, vielleicht sogar ins Büro? Nach 3 Std. Computerarbeit ein Päuschen mit Nackenmassage? Wunderbar! Danach ein Tee und die Welt ist wieder in Ordnung! 🙂 Er hat so in etwa „Laptop-Größe“, könnte also auch einfach nur ein Rechner sein, den du mitnimmst 🙂 ……

Meine Erfahrung: Ich habe die meisten Probleme in den Beinen und im unteren Rücken, teils so schwer, dass ich täglich Schmerzmittel nehmen muss. Mein Orthopäde hatte da auch keine andere Behandlungsmöglichkeit gesehen: Massagen und Physio. Das ist aber stets ein Zeitfaktor. Deshalb riet mein Physiotherapeut zusätzlich zu einer Massage-Pistole, damit ich zu Hause dann die Anwendungen ebenfalls gezielt machen kann. Super! Mit meinem nun „Lieblingstrommelchen“ klappt das so gut: Ich nutze fast alle Aufsätze. Massiere täglich, entspannt auch beim Fernsehen 🙂 Erst mit den großen Kugel-Aufsätzen, mit denen ich sanft die schmerzenden Gegenden finde. Dann auch stärker, wie ich es mag und wie ich mich wohl fühle dabei. Manchmal geht eine „wohlige Welle“ durch die Muskeln und sie entspannen deutlich, der Schmerz ist spürbar gelindert. Oder die Triggerpunkte. Ich habe mir eine Triggerpunktübersicht, die ich mir aus dem Netz heruntergeladen habe, angeschaut. Bei mir ist es der Bereich des Gluteus medius, der Auslöser von Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Und die wirklich nahezu unerträglichen Schmerzen im unteren Rücken sind dann jeweils ganz deutlich gelindert, wenn ich da den „Trigger-Aufsatz“ einsetze. Jeden Tag mehr. Im Anschluss an diese Massage nutze ich mein Magnesium-Öl oder noch besser das Gel, massiere es ein und lasse es über Nacht wirken. Oder eine Creme, die ich aus Bienenwachs, Sheabutter und Kokosöl sowie Magnesium-Öl herstelle, für abends, vor dem Schlafengehen mit Lavendel beduftet. Bei besonderen Schmerzen verstärke ich die Wirkung durch DMSO. Vor dem Schlafengehen massiere ich mit diesem Super-Gerät auch die Füße, mit niedriger Intensität, danach die Magnesium-Öl-Creme oder das Gel: Ich schlafe danach super gut ein.

Tatsächlich verrichtet das Gerät gute Dienste. Vor allem: Du kannst selbst den Anwendungsbereich, die Intensität und die Rotationsgeschwindigkeit regeln. Und zwar so, wie es ganz individuell für dich richtig ist. Es schafft schnell und zuverlässig Linderung deiner muskulären Beschwerden. Oder Entspannung: Du wirst herausfinden, was für dich nicht nur Schmerzlinderung bringt, sondern auch regelrecht beruhigend wirkt: Bei mir ist es eine Bauchmassage mit dem „großen Ball“, erst sanft, dann spanne ich meine Bauchmuskulatur an, massiere stärker, dann wieder sanft. Danach auch mein Magnesium-Öl. Du siehst, ich bin begeistert! 🙂 🙂

Massage-Aufsätze

Beginne immer mit Stufe 1, das entspricht so in etwa einer manuellen Massage. Danach kannst du dich um die anderen Stufen kümmern…. Man sollte aber keinen Druck ausüben, ist eh nicht erforderlich bzw möglich: Wenn du zu stark aufdrückst, geht das Gerät – zu deiner Sicherheit – aus.

Quelle: Pearl

Ideal für Anfänger: runde Massageköpfe

Du bekommst zwei runde Massageköpfe in unterschiedlicher Größe. Sie sind weicher als die restlichen Massageaufsätze, somit ideal zum ersten Ausprobieren. Durch die große, weiche Oberfläche nutzt du sie für größere Muskelgruppen, quasi als Mehrzweck-Aufsätze, mit denen du alle Muskelbereiche deines Körpers effektiv massieren kannst.

Quelle: Pearl

Der pilzförmige Massagekopf

Er ist wie die Kugeln ein Mehrzweck-Aufsatz, hat aber eine feste und glatte Oberfläche, mit der sich auch größere Muskelgruppen, etwa Oberschenkel, Gesäß, Brustmuskulatur und Waden massieren lassen. Aber es gehen natürlich auch kleinere Areale, super der Bizeps. Da er fest ist und eine glatte Oberfläche hat, kannst du ihn auch mit Cremes oder Ölen nutzen: Die Reinigung des Aufsatzes gelingt danach ganz einfach.

Für Triggerpunkte der konische Massagekopf

Er hat eine feste, zulaufende Oberfläche: Du massierst hiermit mit einer partiellen Konzentration auf kleinere Flächen: beste Triggerpunktmassage. Für Füße, Fußsohlen und Hände ist er ebenfalls geeignet. Oder hervorragend gegen verspannte Schulterpartien bis rauf in den seitlichen Halsbereich, weil du genau da wirken und lockern kannst, damit der Schmerz gelindert wird. Hiermit kannst du auch vorsichtig versuchen, die typischen Verspannungen um den Atlaswirbel zu lösen. Nach Computerarbeiten? Einmal angewendet und du wirst das nicht mehr missen wollen….

Quelle: Pearl

U-förmiger Massageaufsatz

Er sieht ein wenig aus wie eine zweizinkige Gabel bzw erinnert an ein „U“. Du kannst mit diesem Kopf Zwischenräume aussparen, die du nicht massieren kannst oder willst, z.B. für die Massage an der Achillessehne bis hoch in die Wade. Du übst keinen Druck auf die Sehne aus, sondern nur auf die umliegende Muskulatur. Dadurch, dass du diese stärkst, entlastet du automatisch. Perfekt auch für den Schulterbereich oder den Nacken, da hierbei nur die Muskelstränge behandelt werden.

Der flache Aufsatz oder Schaufel

Diesen Aufsatz bevorzuge ich, aber leider ist es einer, der nur selten angeboten wird, obwohl er so effektiv ist! Zum Glück hat unsere Muskel-Trommel das Teil!! 🙂 Der flache Kopf gleitet nämlich besonders leicht über alle Muskelbereiche. Er wirkt übrigens wunderbar milchsäurereduzierend und regt den Lymphfluss an. Er ist damit für eine schnelle Regenration deiner Muskeln geeignet. Da dieser Aufsatz recht großflächig ist, kannst du ihn ein wenig wie eine Schaufel nutzen: In eine Richtung, dann nicht zurück, sondern wieder neu ansetzen: ZU GUT!!!! Damit gelingt auch eine Bauchmassage so fantastisch! In diesem Bereich trägt die Massage zur Anregung der Verdauung und des Stoffwechsels bei. Versuche beim Massieren auch deine Bauchmuskeln anzuspannen. Der Effekt? Du wirst staunen: Die Bauchmuskeln festigen sich! 🙂 Dieser Aufsatz stützt damit ebenfalls Pilates-Übungen, nämlich das sog.“Powerhouse“, das „Kraftzentrum“ im Bauch: Beim Pilates dehnst und stärkst du deine Bauchmuskulatur so, dass deine Körperhaltung quasi von selbst verbessert wird und Rückenschmerzen durch die starken Bauchmuskeln gelindert werden. Nach den Übungen oder an übungsfreien Pilates-Tagen ist das eine wertvolle Unterstützung.

Tipp: Nutze diesen Aufsatz auch für eine Gua-Sha-Anwendung am Körper ( nie im Gesicht!!): Hier kannst du Öl anwenden, denn der Aufsatz lässt sich anschließend gut reinigen. Du kannst sowohl oberflächliche als auch tiefere Muskeln, Sehnen/Faszien und Bindegewebsschichten erreichen. Eventuelle Stauungen, Verspannungen, Verklebungen und Hautveränderungen kannst du auf diese Weise massierend regulieren. Wähle eine niedrige Intensität, öle die Hautpartien ein und „schabe“ dann über die Muskulatur, aber keineswegs über Knochen oder verletzte Haut. Mach das solange, bis ein gutes Gefühl eintritt, du merkst den Zeitpunkt selbst am besten. Du wirst sehen: Mit der Zeit ist die Muskulatur weicher geworden. Klappt am besten mit Stufe 1 oder 2.


Achtung: Bitte massiere nur deine Muskeln am Körper mit unserem Muskel-Trommler. Wie der Name schon beschreibt: Trommeln im Gesicht oder am Kopf generell ist nicht geeignet. Auch Gelenke, Wirbelsäule, alle knochigen Bereiche bitte aussparen. Stärke lediglich die Muskeln, die diese Teile umgeben, etwa an den Knien, damit entlastest du auch automatisch die Gelenke, sie werden besser durchblutet und genährt. Versuche es am Knie so: Beuge es, sodass du mehr Masse an den Seiten jeweils zum Massieren zur Verfügung hast, gehe dann in diese Seiten-Bereiche, lass bitte aber die Gelenke selbst aus. Achtung: Dieser Gabel-Aufsatz könnte ja auch für die Wirbelsäule eingesetzt werden, weil er die Wirbel ausspart. Doch musst du dafür eher noch eine 2. Person bitten. Lieber doch den Bereich so weit es geht auslassen. Zu leicht passiert es, dass du ausrutschst und über die Wirbelsäule „trommelst“. Puh! Überhaupt: Wenn du in diesen Arealen unseren Trommler anwendest, nur in niedriger Intensität.

Quelle: Pearl

Massagekopf wechseln

Das geht schnell und einfach, jedoch musst zu stets zuvor das Gerät ganz ausschalten, am Schalter unten im Handteil. Dann ziehst du den aktuell eingesetzten Massageaufsatz langsam aus der Massagepistole heraus und steckst den neuen Massagekopf in die Mündung ein. Erst wenn er fest und sicher sitzt, kannst du das Gerät wieder einschalten und nutzen.

Hier kannst du das Datenblatt einsehen:

Fazit: Eine Massagepistole generell wurde uns von Physiotherapeut:innen empfohlen. Das Akku-Hand-Massagegerät von newgen medicals, das wir testeten, ist für eine Massage bzw für eine Schmerzlinderung perfekt geeignet: Es hat einen sehr starken, aber flüsterleisen Brushless Motor, ist handlich und nicht zu schwer. Da es akku-betrieben ist, kannst du es überall anwenden: Bis zu 5 Stunden Massage – auch fernab von einer Steckdose – bleiben dir. Über das Display kannst du den Akku-Stand genau überprüfen. Dazu gibt es einen Koffer, mit dem du dein eigenes Massagegerät – selbst ins Büro oder auf Reisen – mitnehmen kannst. Besonders positiv sind die 6 Aufsätze, mit denen weitaus mehr als nur eine Massage möglich ist. Damit und mit 20 Intensitäts-Stufen ist die Massage nach individuellen Bedürfnissen ausführbar, wann immer es gewünscht ist. Bemerkenswert ist noch die sichere Anwendung: Bei zu festem Druck nämlich beendet das Massagegerät seine Arbeit automatisch. Der Preis? Für diesen Leistungsumfang erstaunlich!

Als Add-On für dich: Chili-Balsam-Herzen gegen Schmerzen (DIY)

„Balsamherzen gegen Schmerzen“: Reimt sich nicht nur, sondern ist auch super effektiv. Wir verwende dieses Balsam bei Muskelverspannungen, Muskelkater, Rücken- und Nackenschmerzen, auch im Büro nach langer Computer-Arbeit. Du kannst sie auch als Zusatz zu deiner Massage, quasi als krönenden Abschluss nehmen, jedoch nur, wenn durch die Massage deine Haut nicht gereizt ist, dann warte etwas. Das in den Chilis enthaltene Capsaicin fördert die Durchblutung des Muskelgewebes. So wärmt diese Creme die Muskulatur super, der Schmerz verschwindet: Du brauchst nur 100g Olivenöl + 5g getrocknete scharfe Chilis, aus denen du ein Chiliöl herstellst. Dafür die Chilis sehr klein schneiden und zum Öl geben. Weiter: Wir machen das mit dem Joghurtbereiter, wie hier beschrieben. Ansonsten musst du das Ganze im Wasserbad sanft erhitzen und einige Tage an einem warmen Ort stehen lassen. Tipp: Mache einfach mehr Chiliöl, das du dann zum Kochen verwenden kannst. Das Chili-Öl, das du für die Creme brauchst, also 100g, absieben. Nun 10g Bienenwachs oder pflanzliche Alternativen und 1TL Sheabutter im Wasserbad schmelzen. Oder schau hier: In dieser Chocolatière kannst du problemlos erhitzen. Dann alles gut verrühren, ggfs 10-15 Tropfen ätherisches Öl mit schmerzlinderndem und durchblutungsförderndem Zusatzeffekt dazugeben. Wir haben Rosmarin-Öl, Weißtanne, die noch erstaunlich und wunderbar auf die Atmung wirkt, und Thymian eingerührt: Ist gleichzeitig entspannend. Alles in kleine Herzförmchen o.ä. füllen oder in ein Schraubglas. Abkühlen lassen. Die Herzchen sind schon portioniert, das ist toll und sieht witzig aus. Ist so als Geschenk sehr originell. Du kannst die Creme in den Formen kurz einfrieren, so lösen sie sich besser heraus: Die Form auf die Arbeitsplatte klopfen, schon kullern die rosa Herzchen heraus. Der Creme schadet es nicht! 🙂 Vorsicht bei empfindlichen Hautstellen und Wunden, da kann die scharfe Salbe brennen. Ebenfalls nicht in die Nähe der Augen gelangen lassen.

Noch ein Zitat zum Schluss: Weil nun unser Gesicht so gar keine Muskelmassage erhalten hat, lache doch einfach ganz, ganz viel, und zwar so oft und herzlich, dass du sicher das Grimmige überbietest 🙂

Warum ich immer lache? Weil ich mich nicht überanstrengen will, denn zu einem lachenden Gesicht braucht man nur 13 Muskeln, während man für ein todernstes Gesicht 60 Muskeln benötigt.

Bob Hope

Tipp: Eine Art „Gesichtsmassage“ der ganz besonderen Art zeigen wir in diesem Beitrag. Mit diesem Massagegerät, das ganz sanft wirkt, kannst du übrigens auch deine Gelenke, z.B. deine Knie, gut massieren.

Disclaimer: Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine Creme nicht verträgst. Wir übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Verwendung der gezeigten Inhalte geschieht auf eigene Gefahr. Unsere Gesundheitsinformationen und Erfahrungen sind lediglich als Information gedacht + ersetzen nicht die professionelle Beratung + Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der gezeigten Anwendung entstehen, da wir lediglich unsere Erfahrungen weitergeben. Ebenso wird keine Haftung für externe Kommentare und Links übernommen. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bei ernstzunehmenden Erkrankungen empfehlen wir immer einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker aufzusuchen. Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir das oben erwähnte Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt.Das Produkt haben als Leihexemplar kostenfrei und bedingslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Das könnte dich auch interessieren: