Kategorien
Bio-Einkaufstipps Ernährung Haushalt

Milchalternativen

Hafermilch, auch Soja- und Getreidemilch werden immer beliebter: Man kann sie in Bio-Märkten kaufen, aber auch in Supermärkten und beim Discounter.
Aber welche Sorten sind zu empfehlen?

Besonders für Veganer ist Soja-, Getreide- oder Nussmilch eine tolle Alternative zu Milch. Aber auch Umweltschutzgründe zählen bei der Entscheidung, die Alternativ-Milch zu nehmen. Weißt du überhaupt, was genau Milch ist? Der Begriff „Milch“ ist „…ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion ohne jeglichen Zusatz oder Entzug vorbehalten ist.“ Das wurde so 2013 durch dieEU-Verordnung über eine gemeinsame Marktorganisation für landwirtschaftliche Erzeugnisse geregelt. Danach vergeht einem jeglicher Appetit auf Milch, oder?

Wir haben insbesondere Hafermilch getestet und uns verstärkt auf die Varianten bezogen, die gut für Kaffee geeignet sind.

Wir werden unser Testergebnis mit Kaufempfehlung demnächst hier veröffentlichen.