Kategorien
DIY Ernährung Pflege

Was ist dein Ziel?

Werbung Nachhaltig Biofit, mit tollem Effekt…

Werbung

„Wenn alle Ihre Muskeln richtig entwickelt sind, werden Sie alles selbstverständlich mit minimalem Aufwand und maximalem Vergnügen ausführen.“

Pilates

Genau das ist es, was wir hier auch denken. Ein schlanker Körper gilt zwar als Schönheitsideal, doch ist das einfach zu wenig. Man muss sicherlich keine Idealmaße haben, was soll das auch sein? Aber wenn du gut trainiert bist und deine Muskeln gebraucht werden, hat das jede Menge Vorteile. Pilates legte einen besonderen Fokus auf das sog. „Powerhouse“: Es ist das, was dir Stabilität, Energie, Kraft und Kontrolle gibt, es erstreckt sich von der Unterseite des Rippenbogens bis zur Hüftlinie; dazu gehören Bauchmuskeln, Beckenboden, Muskeln um die Hüften herum, Gesäßmuskeln und die verzweigte Rückenmuskulatur. Es wird besonders die tiefliegende Feinmuskulatur des Rumpfes trainiert, die in unserem alltäglichen Bewegungsablauf nicht ausreichend genug beansprucht wird und im Alltag langsam abschwächt. Das führt dazu, dass sich deine Wirbelsäule verändern wird: schlechte Körperhaltung, Verspannungen und Schmerzen …..

Einzelbilder Quelle: Pearl

Nun hat nicht jeder Zeit, nahezu täglich zu trainieren, also zeigen wir dir eine Methode, mit der du nicht 7X die Woche „auf die Matte gehen musst“, aber trotzdem die o.g. Muskelbereiche stärken kannst, um diese ausbalancierte Pilates-Körpermitte zu erreichen. Das geht einfach wunderbar mit dem EMS-Muskeltrainings-Gürtel von newgen medicals , den wir – mal wieder – zum gründlichen Testen von Pearl zugeschickt bekamen. Side-Effects beim Training? Du verbrauchst positiv viel Energie, denn deine Nährstoffversorgung wird aktiviert, alles durchblutet, was zu mehr Gesundheit für deinen Körper führt. Dein Bauch wird flacher und schlanker.

Es geht hier nicht um Sixpacks oder Waschbrettbäuche, sondern vielmehr um deine Gesundheit, Aktivität, Mobilität, denn all das lässt dich eh natürlich attraktiv erscheinen. Die meisten Kleidungsstücke enden aber irgendwie um den Hüft/Bauchbereich und lassen dann quellen, was eigentlich z.B. in den Hosenbund gehört. Oder Blusen und Hemden fast zum Bersten bringt.

🙂 Da sich keiner von uns zu dieser „Pose“ bereit erklärte, habe ich den Dad Bod karikiert… 🙂

Tja, und seit neustem, also verstärkt seit der Pandemie, wurde – ein wenig euphemistisch – der Begriff des „Dad Bod“ geschaffen, für Männer, die ein wenig „aufgerundet“ sind: Der „Dad Bod“ ist ein väterlicher Bauch, dessen „Träger“ so Mitte 30 bis 50 ist und trotz moderatem Training einen deutlichen Bauch hat, mit einen BMI um 25 bis 30, der aber schon fast trotzig sagt: „Ich stehe zu meinem Bauch!“, während er in die Pizza beißt und sein Bier-Sixpack hebt. Er muss übrigens nicht immer Vater sein. Und angeblich sollen Frauen diese Dad-Bod-Männer lieben. Nicht nur, weil der weiche Bauch einfach kuschelig ist, nein, diese Männer zeigen, dass sie häuslich und treu sind, sich eher um die Familie, Frau, Kinder und das Essen kümmern, als „andere Wege gehen“ 🙂 Ach, Mensch, Mädels, ihr vergesst, dass – jetzt werde ich vollständig humorlos-schulmeisterhaft – gerade Fettansammlungen im Bereich des Bods, nämlich das Viszeralfett, sogar bei ansonsten schlankem Körperbau ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellen und zu schweren Erkrankungen führen können.

Und ich musste gerade schmunzeln, unter meiner FFP2-Maske, als ich in der U-Bahn ein Plakat von diesen „Strip-Männern“ sah, alle mit wohl geformter Mitte + Hüften! Ach, ja… 🙂

Liebe Dad-Bod’ler, ihr könnt treu und zuverlässig bleiben, auch Pizza essen, aber trainiert einfach euer Power-House zu Haus! 😉 Vorschlag: Mit diesem Fitnessgürtel, der nach dem EMS-System funktioniert. Zusammen, ok, nur zusammen mit deinem Muskeltraining, kannst du dann wirklich Erfolge haben. Du musst, nein, du sollst auch gar nicht in Fitness-Studio dafür gehen, sondern ernergiesparend trainieren und biofit werden…..

Ach ja, warum gibt es eigentlich keinen „Mum Bod“??? Der wäre ja verständlich. Aber Frauen mit Größe L bis XL werden zynisch als….., ach, egal! Was soll’s?! 🙂 🙂 Wir Frauen haben ja auch den Gürtel, den man quasi als Familiengürtel nutzen kann, da er wunderbar einfach zu reinigen ist…. Und es ist ein…..

EMS-Gürtel

Abbildung aus Bedienungsanleitung
EMS-Muskeltrainings-Gürtel V3/newgen medicals

Bei EMS handelt es sich um eine elektrische Muskelstimulation. Unser Gürtel hat dafür 4 Elektroden an der Gürtel-Innenseite. Schau dir ganz einfach die Abbildungen oben an. Wir gehen in einem anderen Beitrag noch genauer auf TENS/EMS ein. Ergänzen wollen wir: Mit so einem EMS-Gürtel ist es ganz hervorragend möglich, Muskeln zu stimulieren, die du normalerweise nicht aktiv trainieren kannst oder die nur eine geringe Aktivität besitzen. Aber sie stärken das Power-House!

Dieser neue „Fitness-Trainer“ hat dafür super effektvolle 10 Programme immer auch für unterschiedliche Trainingslevel, nämlich über ein Einführungsprogramm bis zum Sportler-Training. Jedes Programm hat 4 Phasen: Aufwärmen, Training mit 2 unterschiedlichen Intensitäts-Phasen und Entspannung. Die Intensität kann man je Programm noch in 20 Stufen  anpassen. Die Dauer variiert von 20 bis 30 Minuten. Du kannst dein Training also individuell anpassen.

Kennst du das?

Nach einem Kraft- und Muskeltraining passt man zunächst nicht mehr in seine Jeans. Anders bei dem Muskeltrainer-Gürtel: Ist das Programm beendet, hast du genau das Fitness-Feeling, das z.B. die „Hundred-Übung“ von Pilates bringt: stark und schön flach im Bauch, die Jeans geht zu, nichts quillt…. Und man geht gleich aufrechter.

Der Gürtel fördert auch die Durchblutung, was nochmals muskelentspannend wirkt. Die ersten Programme können sogar Schmerzen im Bauch oder auch Rücken lösen, denn den Gürtel kannst du dafür auch nach hinten drehen. EMS ist – neben TENS – eine international anerkannte, bewährte Methode zur Behandlung von Muskelschmerzen und -verletzungen. Es funktioniert, indem elektrische Impulse an die betroffenen Muskeln gesendet werden, die Muskeln werden passiv beansprucht, wodurch die Muskelspannung und Durchblutung gefördert wird. Ich empfehle dafür P1 bis 3. Wir werden aber noch in einem Beitrag zu TENS genauer darauf eingehen.

Anlegen des Gürtels: Navel to Spine/Löffel-Prinzip

Einzelbilder Quelle: Pearl
  • Mit dem Klettverschluss hält der EMS-Gürtel tadellos für einen Körperumfang von 75 bis 120 cm.
  • Du musst dafür die 4 Noppen auf der Unterseite und die Hautpartie, auf die die Noppen dann aufliegen werden, mit ein wenig Wasser anfeuchten, da die Anwendung auf trockener Haut sich unangenehm anfühlen soll.
  • Jetzt kannst du dein Programm wählen, bei diesem Gürtel ganz bequem über das Steuerungsteil, das mit 3 Batterien, die beiliegen, betrieben wird. Du kannst es nämlich rausnehmen, das Programm wählen, einstecken, Intensität wählen und loslegen. Das Prinzip ist super, weil einfach, anders als bei den Geräten, die das Steuerteil extern haben, das musst du dann noch zusätzlich irgendwie verstauen. Oder die mit fest eingebauten Steuerungen. Das ist nervig…..
Wir haben mal unsere Schaufensterpuppe „bemüht“….
  • Den Gürtel an der richtigen Stelle anlegen? Mach es nun am besten so: Wenn du Pilates-Übungen kennst, weißt du gleich, was ich meine, das Navel to Spine-Prinzip : Atme tief ein und ziehe deinen Nabel Richtung Wirbelsäule, bis sich unter deinem Rippenbogen eine Art „Löffel“ bildet. Jetzt kannst du genau unter deinen Rippen über deinen Nabel den Gürtel ansetzen, hinten schön festmachen. Und so hast du auch schon ein wenig deine Bauchmuskeln trainiert, pilatesmäßig 🙂 Aber natürlich musst du das nicht so machen, echt! 🙂 Doch so sitzt der Gürtel richtig stramm und die Muskeln werden optimal gereizt. Oben unsere Schaufensterpuppe Lilly macht es vor… Naja, etwas höher sollte er sitzen…. Ist halt ne Puppe.
  • Zum Schluss die Magnetknöpfe des Steuerteils auf die Metallknöpfe des Bauchmuskel-Gürtels. Plong, hält richtig fest.
  • Was dieser Super-Gürtel aber nicht kann: Dein Muskeltraining völlig ersetzen. Das klappt nur in der Kombi: Am besten 3 Tage „traditionelles“ Muskeltraining, an Ruhetagen den Fitnessgürtel nehmen, denn er bietet nochmals spezielle, andere Trainingsreize.

Welche Vorteile hat dieser Gürtel?

  • Er bietet ein richtig effektives Training, mit ausgeklügelten 4-Phasen-Übungen. Die verschiedene Trainingsstufen sind vom Anfänger bis Profi geeignet
  • Das Training mit dem Gürtel spart Zeit, 20 – 30 Minuten, in denen du auch andere Dinge parallel erledigen kannst, etwa backen ( siehe unten 🙂 ,Hausarbeit o.ä, oder relaxen,
  • denn der Gürtel ist vollkommen geräuschlos
  • und du kannst ihn unter weiter Kleidung tragen.
  • Vorteil ganz eindeutig: Das Steuerteil ist herausnehmbar und super gut einzustellen,
  • somit ist er leicht anzuwenden und zu tragen, da keine externe Steuerung irgendwie in Hosentaschen oder auf Bündchen befestigt werden muss.
  • Die elektrische Stimulation sorgt aber auch für Entspannung und
  • lindert leichte Schmerzen.
  • Es ist eine wunderbare Ergänzung zum Bauchmuskeltraining
  • Er ist leicht zu reinigen, da die Elektroden unter dicken Noppen verschwinden, die man einfach nach Gebrauch säubern kann,
  • nutzbar also für mehrere Personen, natürlich nicht gleichzeitig, hach 🙂
  • Puh, und er hat richtig Wumms. 🙂
  • Ja, und in Kombi mit aerobem Training wirkt er doppelt. Ich z.B. nutze ihn bei meinem echt schweißtreibendem Rebounding-Training mit lauter Musik, über Bluetooth-Kopfhörer. Du, das gibt den Doppel-Wumms….. kennste ja 🙂 🙂 Doch dieser kommt sofort….

Fazit: Wir hier nutzen den Gürtel wirklich häufig: Er ist einfach ideal als Synergieeffekt mit deinem Bauchmuskeltrainng, da andere, tief liegende Muskeln gezielt angesprochen werden, was du mit herkömmlichem Training nicht so schaffst. Das Training mit dem Fitness-Gürtel erinnert dabei an eine Pilates-Session, die genau auf die Muskelgruppen in der Körpermitte wirkt. Du kannst ebenso leichte Muskelschmerzen mit den EMS-Programmen lindern, wobei das Gerät genau 10 verschiedenartigen, abwechslungsreichen Trainingseinheiten anbietet, mit jeweils unterschiedlichem Level. Besonders hervorheben muss man aber die ausgesprochen bedienerfreundliche Handhabung, die in eine ganz einfache Reinigung mündet; so kannst und wirst du den Gürtel immer wieder nutzen, kein Sport-Tool, das in der Ecke zustaubt 🙂 Und genau hier sind wir beim Thema „Nachhaltig Sport treiben“: Das Teil bringt dich einfach weiter in deinem Home-Sporting mit Ernergiesparmodus. Mit Muskeltraining zu Hause ( für das wir dir noch Power-Tools zeigen werden ) und dem Fitnessgürtel brauchst du einfach kein Fitness-Studio mehr und kannst wirklich wunderbar Geld und Energie einsparen. Nutzen kann ihn die ganze Familie, anders als dein Ausweis für ein Studio…..

Add-On: Rezept für Hintertürchen-Cookies à la Bioday-Berlin

Die Zubereitung, außer der Backzeit, dauert genau die Zeit für die Programme ab P5. Also, Gürtel anlegen und los geht’s. Wow, Bauch-Training + backen!!! Wir backen außerdem Hafercookies, da wir ganz ausgezeichneten Hafen vom Hof Windkind erhalten haben. Und du weißt sicher, wie gesund Haferflocken sind. Sie haben alle Nährstoffe, die ein sportlicher Mensch braucht: Viel Eiweiß und alle wesentlichen Mineralstoffe. Es sind echte Fitness-Cookies …….wäre da nicht die Butter und der Zucker. Aber dafür trainierst du beim Zubereiten und hast den eiweißreichen Hafer, 🙂 Hintertürchen eben: Wir haben 75g Butter schmelzen lassen, dann 125g von unserem Bio-Haferflocken – frisch vom Feld quasi – dazugegeben und für ca 5 Minuten in der Butter bräunen lassen. Dabei immer wieder umrühren, dann 1-2 El Zucker dazugeben, weiter rühren. Jetzt musst du die Masse erkalten lassen. Die Zeit – mit deinem Fitness-Gürtel – nutzt du, um dein Backblech mit Backpapier zu belegen. Verzichte mal auf das Vorheizen, so sparst du Energie, nutze bitte später noch die Restwärme: Du kennst ja deinen Backofen, also entscheide, wann du ausstellt, wir müssen alle Energie einsparen, nur so geht es. Nun musst du ein Ei mit 70g zusätzlichem Zucker schaumig rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nun rühre 50g Hafermehl ein, das du einfach in einer Kaffeemühle oder im Mixer aus Haferflocken herstellen kannst. Wir haben es vom Hof Windkind erhalten. Dazu 1 P Backpulver dahinein vermengen. So viel muss sein, da das Hafermehl etwas „sperrig“ ist beim Backen. Zum Schluss nun die Haferflocken-Butter-Masse gut mit dem Teig vermischen. Aus dem Teig mit 2 Löffeln mittelgroße Kugeln formen, auf das Blech legen, oben leicht andrücken. Bei 175 Grad dann für ca 12 Minuten backen. (Restwärme nutzen oder ein 2. Blech backen, das haben wir gemacht: Nur mit Hafermehl einen Mürbteig mit Himbeermasse innen vermengt, zum Herzchenmuster…. Wir haben so einen riesigen 90cm Backofen. )

Auf ein Wort: Als ich diese Bio-Haferflocken vom Hof Windkind probierte, habe ich mich regelrecht erschreckt, weil sie so außergewöhnlich lecker schmecken, süßlich, nussig, wie ein Kindheitstraum. Auch das Mehl…. Wir haben 16 kg zum Verbacken für 1 Jahr, das gibt was … 🙂 Starke Muskeln mit Leckerlies …. Während der Backzeit habe ich unser Wohnzimmer gesaugt und den Gürtel angelegt, echt……

Demnächst hier: Wir zeigen dir noch eine tolle Fitnessuhr, Kopfhörer fürs Training und Power-Tools, alles für deine nachhaltige Fitness zu Hause. Wir testen noch….

Disclaimer:Bitte beachte:
Bitte hole zuvor ärztlichen Rat ein, bevor du den Gürtel nutzt. Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte bzw Anwendungsvorschläge und Infos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergeben und keine Ärzte/Ärztinnen sind. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung