Kategorien
DIY Pflege

Wellness für das Gesicht

Werbung Wir stellen dir eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste vor, die viel mehr kann…. nämlich auch massieren 🙂

Werbung

Eigentlich ist es eine Reinigungsbürste für das Gesicht, die Beauty Silikon Gesichtsbürste von Sichler, wie immer von Pearl:Wir erhielten sie zum Test als Leihrezensionsexemplar. Doch wir finden, sie kann viel mehr…..

Quelle: Pearl

Diese elektrische Gesichtsreinigungsbürste ist speziell für die empfindliche Haut im Gesicht entwickelt, wobei die Bürste nicht nur das Gesicht reinigt, sondern gleichzeitig die Haut strafft:

  • Sie besteht aus ganz zart-weichen Silikon-Reinigungsnoppen in 3 unterschiedlichen Ausführungen: grob, mittel und fein. Damit kannst du alle Bereiche des Gesichts gründlich reinigen, ohne die Haut zu reizen oder zu belasten.
Quelle:Pearl
  • Und das geschieht mit Vibration in 5 Stufen, die du bequem unten am Gerät einstellen kannst.
  • Somit ist auch eine entspannende Gesichts-Massage möglich
  • Diese Gesichtsreinigungsbürste hat eine schöne Form, ist witzig pink, ganz leicht – gerade mal 95g, aber kompakt. Du kannst sie überall mit hin nehmen, passt in die Handtasche oder ins Reisegepäck. Aber auch im Bad sieht sie toll aus.
  • Nach dem Benutzen kannst du sie einfach abspülen, denn sie ist wasserfest nach Norm IPX5
  • Ihr Akku, der dich unabhängig von Strom macht, läuft für bis zu 2 Stunden.
  • Einmal gekauft und fertig: Du brauchst keine Ersatzbürstchen o.ä. besorgen. Da du alles gut reinigen kannst, hält es ewig. Die Silikonnoppen verschleißen nicht..
Quelle: Pearl

Eine gepflegte, schöne, reine Haut…..

…..beginnt mit einer intensiven Reinigung morgens und abends. Die Vibration des Gerätes ist zwar durchaus schonend, doch wird deine Haut ganz intensiv gereinigt, in kurzer Zeit und ohne Druck und ohne Reiben und Rubbeln….: Du musst nur wie gewohnt dein Gesicht anfeuchten, deine Reinigung auftragen, egal ob Schaum, Gel oder DIY-Bioseife: Wir nehmen hier immer eine, die wir aus Aloe und Sheabutter herstellen, die sanft und rückfettend ist, damit einschäumen und bürsten. Abspülen.

Quelle: Pearl

Du gehst dafür am besten wie auf der Zeichnung beschrieben mit dem Bürstchen über dein Gesicht: Sanft kreisend, Stirn, Näschen ( das kitzelt, echt! 🙂 ), nun Kinn und Wange 1, Wange 2 … mit den jeweiligen Noppenstärken. Die größeren sind für die Gesichtsfläche, die mittleren sind für die Stirn und die sog. T-Zone und die auf der Rückseite, diese ganz zarten in der Spitze, kannst du für die Augenbereiche nutzen: Es ist eine geniale Form, die gewählt wurde und schon dadurch unterscheidet sich das Gerät von anderen. Mit dieser Spitze kommst du vorsichtig überall hin. Die Vibrationsstufe bestimmst du selbst.

Zur besseren Info siehst du das Datenblatt:

Für wen geeignet?

Für wen die Anwendung einer Gesichtsbüste etwas ist, kommt ganz auf den Hauttyp an. Doch gilt bei diesem Gerät, dass es auch für empfindliche Haut geeignet ist: Die weichen Silikon-Noppen reinigen auch Problemhaut porentief, ohne Irritationen zu verursachen. Selbst ganz ohne spezielle Reinigungsprodukte, also nur mit klarem Wasser kannst du ein super Ergebnis erzielen: Ernsthaft porentief rein 🙂 Das Bürstchen ist wirkungsvoll, aber schonend und der Reinigung von Hand vorzuziehen.

Doch sollte man bei Hauterkrankungen wie entzündete Hautzustände bei starker Akne oder Rosazea eher vorsichtig sein und ärztlichen Rat einholen.

Gesichtsmassage

Was uns aber gefällt, ist eine Gesichtsmassage mit diesem surrenden Bürstchen. Sie wirkt nicht nur entspannend, sie kann auch die Durchblutung der Haut verbessern und damit für ein frisches und jugendliches Aussehen sorgen. Sie hilft, Verspannungen zu lockern, die Durchblutung zu verbessern und das Hautbild wird ebenmäßiger.

Tipp: Das steht jetzt so nicht in der Beschreibung des Gerätes, aber wir nutzen die Rückseite dafür. Denn nicht immer willst du diesen Bürsteneffekt, der zwar sanft ist, doch zur reinen Entspannung nicht immer gewünscht. Die Rückseite hat in der Spitze die Mini-Nöppchen, dann kommt ein wellenförmiges Muster, danach wird es ganz glatt: Creme nach der Reinigung dein Gesicht mit einer Pflegecreme ein, etwa ein Anti-Aging-Serum oder unsere besondere Aloe-Creme, die wir dir unten zeigen werden. Dann geh von den „Wellen“ in einem Halbkreis von oben nach unten zur glatten Seite, Stufe 1 oder 2: So massierst du genial deine Gesichtspflege ein und pflegst die Haut gekonnt. Das ist so super: Als ich nach 3 Tagen mit dieser Behandlung, also erst Reinigung mit den Noppen, dann Massage mit der Rückseite mal so in Gedanken versunken über meine Haut strich, war ich ganz erstaunt, wie glatt sie war. 🙂

Und dann kam mir die Idee, mit der Rückseite + der Spitze, die dieses tolle Gerät hat, meine geliebten Gua Sha Anwendungen zu machen: ES KLAPPT! Auf Stufe 1 oder 2. Im Grunde erhälst du so eine Lymphdrainage, also eine sehr langsame und sanfte Massage in Richtung der Lymphknoten und auf den Lymphbahnen. Dadurch werden die Giftstoffe auf natürliche Art und Weise beseitigt. Du solltest daher immer von der Mitte ausgehend zum Haaransatz vorgehen: Verbinde so das Schaben bei Gua Sha nun mit einer sanften Massage der Bürstenrückseite. Das dient dann nicht nur der Schönheit, sondern vor allem ist es höchst entspannend und führt deutlich zu einer Reduktion von Stress und von psychischen Anspannung. Sogar stressbedingte Kopfschmerzen oder Augenringe durch Übermüdung lassen sich wirkungsvoll reduzieren. Unten habe ich dir in Bild 1 die Lymphbereiche im Gesicht aufgemalt: Dahin musst du massieren/schaben.

Regelmäßig angewendet kann diese sanfte Massage-Methode nach Gua Sha im Gesicht dazu beitragen, dass sich dein Hautbild deutlich verbessert. Vor allem aber Schwellungen im Gesicht werden damit reduziert.

Gehe so vor, wenn du das ausprobiere möchtest:

Ersteinmal solltest du dein Gesicht mit einem tollen Pflegeöl behandeln, nach dem gründlichen Reinigen. Beginne dann zunächst mit einer Gesichtshälfte: Ich habe versucht, auf einer kleinen Skizze (2) die Vorgehensweise darzustellen: die roten Striche symbolisieren die Spitze der Bürste, die du leicht schräg hälst, so bekommst du die Vibration super mit, die grünen breiten Bereiche sind die Areale, die du mit dem glatten Bereich der Rückseite bearbeitest, immer zu den Lymphdrüsen hin: Also ansetzen, massieren, nicht zurück, sondern neu ansetzen. Wie bei Gua Sha eben. Bei mir sind es 7 Schritte… Jede Linie sollte 2x bearbeitet werden…

  • Beginne auf der Stirn mit der Spitze: Von der Nasenwurzel und den Augenbrauen in kleinen Kreisspiralen zum Haaransatz, bis du den Endpunkt der Braue erreicht hast, über jede Spirale solltest du 2x gehen. Hier sind viele Lymphbahnen, die du so anregst. Zurück, neu ansetzen….
  • Dann auf der Braue von innen nach außen fahren, oberhalb der Braue und unterhalb der Braue: alles 2x
  • Nun die Schläfe mit Kreisen behandeln: Das ist wirklich eine entspannende Übung.
  • Jetzt zur breiten Seite wechseln: 2x auf den Augenknochen nach außen massieren, 2x auf den Wangenknochen von der Nase zur Schläfe und vom Mundwinkel aus zur Schläfe 2x.
  • Mit der Spitze weitermachen und von der Mitte deines Kinns zur Schläfe hin 2x,
  • dann am Kieferknochen beginnend zum Ohr, immer 2x über die Bahnen sanft massieren und mit der schmalen Seite. Jetzt bearbeitest du dort die Lymphknoten.
  • Nun kommt die Nasolabialfalte: Mit der Spitze vom Kinn an dieser Falte entlang bis zum Augeninnenwinkel und mit Schwung einen Bogen über den Augenknochen zur Schläfe: 2x
  • Zum Schluss nutze ich nochmals die breite Seite, um wieder die Wangen sanft zu behandeln. Das mache ich solange, bis das Öl schön eingezogen ist. Ich bearbeite so auch die Gesichtskonturen und den Hals: vom Kiefer zum Schlüsselbein…

Nun wird die andere Gesichtshälfte massiert…..

TIPP: Nimm ein Öl, das auf deiner Haut gut einzieht und nicht ölig-belastend ist. Wische anschließend mit einem Tuch das überschüssige Öl ab und creme nun z.B. mit unserer „leichten Aloe-Creme“ nach. Übrigens: Wir zweigen dir unten noch ein 2. Rezept, ein Honig-Balsam für die Haut. Er ist geeignet für raue, strapazierte Hautstellen: Hände, Füße und Ellenbogen o.ä: Nutze doch auch hier unser Beauty-Teil: Erst sanft massieren, ohne alles, um Hautschüppchen zu entfernen, dann dick eincremen… Weich wie ein Kinder…., na, du weißt schon 🙂

Ach ja, zum Schluss, quasi als Belohnung, lass dein Gesichtsbürstchen auf den Punkt exakt zwischen deinen Brauen auf der Stirn surren: Das ist ein wichtiger Akkupunkturpunkt, ein Haupternergiepunkt, das sog. dritte Auge. Du wirst sehen: Du wirkst sofort entspannt. Hilft gegen Kopfschmerzen, so kannst du auch den Blutfluss stimulieren und damit den Sauerstofftransport verbessern. Dieser Punkt kann überdies auch bei verschiedenen Hautproblemen nützlich sein und hilft – eher nebenbei – auch gegen Zornesfalten 🙂

Was auch noch geht: Mache eine Gesichtsmaske bzw eine Tuchmaske und massiere ebenso mit der Rückseite die pflegende Wirkung ein. Wir haben dir das hier beschrieben… DIY-Tuchmasken.

Tipp: Wenn du nun die Gesichtsmassage genießt warum nicht auch für den ganzen Körper? Du kannst die elektrische Silikon-Bürste auch zur Trockenmassage nutzen. Toll am Knie…. Willst du eine deutlich kräftigere Behandlung durchführen, schau hier: Wir stellen dir eine besondere „Massagepistole“ vor.

Fazit: Die Beauty Silikon Gesichtsbürste von Sichler kann viel mehr als nur reinigen: Für uns ist es ein Multifunktionsgerät für die Schönheit der Haut, aber auch zur Entspannung. Die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und die tolle Form, witzig in Pink, macht es schon besonders: Durch die Spitze, durch die unterschiedlichen Noppengrößen jeweils sowie durch die glatte Rückseite hast du wirklich viele Möglichkeiten: Reinigen, pflegen, Wohlfühlmassage….. Dazu hast du einen starken Akku und kannst die Beauty-Bürste selbst in deiner Handtasche unterbringen, bei nur 95g Gewicht. Der Preis? So, dass du dir gleich 2 kaufen kannst …. 🙂

DIY Creme + Balsam

Wir haben experimentiert und 2 Rezepte für ganz einfache Zubereitungen von Pflegekosmetik erstellt. Fast alle Zutaten hast du zu Hause oder kannst sie leicht besorgen…. Wie oben beschrieben wirken sie gut zusammen mit einer Massage der Gesichtsbürsten-Rückseite. Viel Spaß! 🙂

Sanfte Aloe-Vera-Creme (DIY)

Wir haben dir hier gezeigt, wie man Aloe Vera-Gel aus frischen Aloe-Blätten herstellt, besser geht es gar nicht. Du hast so ein reines 100%iges Gel. Jedoch will man nicht immer nur ein Gel auf der Haut. Wir haben deswegen experimentiert, wie man ähnlich einfach eine tolle, sanfte Bio-Aloe Vera-Creme herstellt, mit Zutaten, die du in der Küche hast. Es geht ganz einfach. Aus 25g Bio-Pflanzen-Öl deiner Wahl sowie 100ml Milch, wir haben Pflanzenmilch genommen, eine Creme zusammenmixen. Das klappt super gut mit einem Mixer, mit einem Handrührgerät oder Pürierstab. Die Konsistenz sollte etwas an Mayonnaise erinnern. Wenn das fertig ist, musst du nur noch 50g Aloe-Gel dazurühren. Wenn du willst, kannst du noch 1 Kapsel Vit E-Öl zur Konservierung hineindrücken. Natürlich wäre ein Beduften durch ätherische Öle möglich, doch haben wir darauf verzichtet. Die Creme ist wunderbar leicht und zieht sehr schnell ein. Sie bringt dir alle Vorteile von Aloe. Was nochmals die Wirkung erhöht: Nachdem die Creme vollständig eingezogen ist, kannst du noch eine andere Anti-Aging-Creme einmassieren, mit der Gesichtsbürste. Das wirkt hervorragend.

Honig-Balsam für beanspruchte Haut (DIY)

Ein ähnlich einfaches Rezept ist dieser Balsam: Honig wirkt antibakteriell, pflegend, feuchtigkeitsspendend und beruhigt gereizte Haut. Wir haben in 25g Pflanzenöl, bei uns war es Bio-Olivenöl, 7g Bienenwachs ( oder pflanzl. Alternative) nebst 25g Sheabutter geschmolzen, in unserer Chocolatière. Unter ständigem Rühren abkühlen lassen. Wenn es nicht mehr so ganz heiß ist, kannst du 1 TL pflanzliches Glycerin hineinrühren. Das geht super schnell. Zuletzt dann 1 TL Bio-Honig dazugeben. Wenn du kein Glycerin hast, nimm 2 TL Honig. Alle Zutaten gut verrühren, achte darauf, dass vor allem der Honig sich „auflöst“. Nun kannst du ätherisches Öl dazugeben: Wir haben es mit Vanille-Öl probiert, das hebt den Duft des Honigs regelrecht „lecker“ an. Muss aber nicht sein, es geht auch pur. Nun musst du nur noch deinen Balsam in ein Schraubglas füllen und fest werden lassen: Er ist fantastisch an kalten Tagen auf dem Gesicht, er wirkt dann wie ein „Mantel“, regelrecht. Ansonsten für alle strapazierten Hautbereiche, z.B. als Lippenpflege, für Hände, Füße, vor allem Fersen, Ellenbogen….., ja, auch für die durch die Masken gestressten Hautstellen im Gesicht. Sanft massieren.

Disclaimer: Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine Creme nicht verträgst. Wir übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Verwendung der gezeigten Inhalte geschieht auf eigene Gefahr. Unsere Gesundheitsinformationen und Erfahrungen sind lediglich als Information gedacht + ersetzen nicht die professionelle Beratung + Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der gezeigten Anwendung entstehen, da wir lediglich unsere Erfahrungen weitergeben. Ebenso wird keine Haftung für externe Kommentare und Links übernommen. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bei ernstzunehmenden Erkrankungen empfehlen wir immer einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker aufzusuchen. Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir das oben erwähnte Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt.Das Produkt haben als Leihexemplar kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Das könnte dich auch interessieren: