Kategorien
DIY Pflege

Wellness-Massage DIY

Werbung Relaxen wie ein Katze oder sich kräftig massieren lassen nach dem Sport? Einfach zu Hause? Wir zeigen dir wie…

Werbung

Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister. „Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“ „Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“, fragte der Schüler.
„Du könntest versuchen, dich ganz ruhig hinzusetzen – falls du es wagst!“

Anthony de Mello

Also wagen wir es, einfach Zeit für uns zu nehmen, wir zeigen dir wie du das mit einem wunderbaren Hilfsmittel schaffst…. Ein paar Minuten Achtsamkeit nur. Ein Wagnis? Niemals!

Als ich letztens bei meinem Physiotherapeuten war, kam ein junger Mann herein, hektisch, ein echter Stadtneurotiker. Er habe einen Termin zur Stressmassage. Bei mir war es eine vom Orthopäden verordnete Behandlung, die wunderbar wirkt – bei meinem „besten Physiotherapeuten Berlins“. Aber Stress wird hierbei nur abgebaut durch die Schmerzlosigkeit und Leichtigkeit für Tage danach. Für eine Stressmassage bekommt man nicht so leicht ein Rezept. Bedarfe aber gibt es genug.

Also recherchierten wir: Welches Hilfsmittel könnte massieren und Stress abbauen? Ohne zur Physio zu gehen, für zu Hause? Wir fanden diese Massagematte: Eine Shiatsu-Massagematte für den ganzen Körper, also ein Ganzkörpermassagegerät von newgen medicals.

🙂 Keine Angst: Dies ist nicht so eine, die man auf sog. „Kaffeefahrten“ angedreht bekommt, sondern eine, die effektiv ist: Nach dem Sport, aber auch für „Relaxtime“.

Ja, und so baten wir die Presseabteilung von Pearl um ein Exemplar, da wir eh etwas über Sport schreiben werden.

Nun kam sie an, ich probierte sie aus und war gleich „verliebt“ in ein Relaxpogramm, bei dem man träumen und sich entspannen kann, das Programm 2.

Das Erstaunliche war: Ich testete alle Programme aus und dachte beim 1. Mal: „Na, selbst die höchste Stufe wirkt nicht so wie die Physo!“ Aber dann, nach 15 Min. – so lange läuft ein Programm – als es ausging, kam der Wow-Effekt: Jetzt erst merkte ich, wie herrlich die Wirkung war. Das war nun mein Initial-Ersttest-Effekt, bei allen anderen Anwendungen weiß ich nun, wie toll das „Teil“ hilft. Aber immer noch ist dieser „Wow-Moment“ NACH den 15minütigen Programmen da.

Klar geht es nicht so schmerzhaft und tief wie bei der Physio in die Muskeln, dafür nehmen wir die tolle Massagepistole, ebenfalls von newgen medicals. Die kommt einer Physio unglaublich nahe. Für eine sanfte Ganzkörpermassage ist die Matte einfach ausgezeichnet.

Ich habe beim ersten Mal gleich alle Programme getestet, also 5 x 15 Minuten und fühlte mich so toll! Mit Pausen, man soll die Massage nur 30 Min. hintereinander nutzen.

Und dann passierte es wieder. Meine Katze Luna handelt IMMER nach dem Prinzip: „Weggegangen, Platz vergangen!“ und legt sich dahin, wo ich saß oder lag…. Das nervt, weil – ich gestehe es – ,wenn ich mich wieder dorthin setzen möchte, scheuche sie niemals weg, sondern suche mir einen anderen Ort, auch einen unbequemen. 🙁

Und nun lag sie schnurrend auf der Matte. Ich war echt zunächst versucht, über die Fernbedienung die Matte auf die höchste Stufe zu stellen. Aber nein, meine Luna…. soll niemals (wieder) gestresst werden: Sie war ein Rescue-Kätzchen, das mehr tot ( gequält ) als lebendig und fast verhungert zu uns kam. Noch immer spüren wir beim Knuddeln mit ihr die gebrochenen Rippen, die falsch zusammengewachsen sind, wohl von Menschentritten verursacht: Wie sehr wir das verabscheuen, es ist Zeit für eindeutige Gesetze zum Tierschutz! …. Also habe ich es dir lieber aufgemalt, wie es aussehen würde, wenn ich den fast unvermeidlichen Scherz ausgeführt hätte, das reicht…

Quelle Pearl

Warum liegt Luna so gerne auf der Matte?

Es handelt sich um eine Massageauflage mit 4 Massagezonen. Die Liege ist weich, aber gleichzeitig fest, die Massagezonen sind deutlich verstärkt. Platziert man sie auf einen Stuhl, eine Liege, Sofa, Bett, bietet sie hier allein schon eine feste, doch softe, wohltuend wärmende Unterlage.

Quelle Pearl

Wie wirkt sie?

  • Sie hat spezielle Massagezonen, die gekennzeichnet sind auf der Matte und zudem verstärkt erscheinen. Das sind Bereiche, die du über eine Kabel-Fernbedienung dazu- oder wegschalten kannst: Nacken, Rücken, Lendenwirbelsäule und Beine. Es gibt dafür 10 Vibrationsköpfe unter den gepolsterten Matten-Bereichen.
  • Die Kabel-Fernbedienung wird übrigens bei oder nach Gebrauch einfach und bequem in einem Täschchen, das an der Matte angebracht ist, verstaut. So brauchst du sie nicht krampfhaft zu halten, während dein Massageprogramm läuft und hast danach einen feste Platz für sie.
  • Wie der Name schon sagt, ist die Kabel-Fernbedienung mit dem Stromkabel verbunden, sodass es nicht noch zusätzlich über Batterien läuft, was ja immer nervt.
  • Nun gibt es 5 voreingstellte Programme, die du über „Mode“ wählst, sowie 3 Intensitätsstufen. Ich mag Mode 2, volle Intensität: Und zwar fürs Relaxen ( siehe unten), aber auch beim Fernsehen, beim Häkeln, Loom-Knitting ( = DIY warme Klamotten für „kalte Zeiten“, die wir erwarten: Wir sparen bewusst Gas und Strom ), beim Lesen uvm. Hier ein Tipp: Wenn du fernsiehst oder liest, schalte den Bereich „Nacken“ aus: Durch die Vibration stört es. Willst du nur relaxen oder gar ein „Gläschen“ dazu trinken, nimm den Bereich Nacken ( Oh,ah, wie toll!!!) dazu… 🙂
  • Programm 5, „volle Pulle“ wähle ich nach dem Sport: Das tut so gut!
  • TIPP: Beuge, während du bequem auf dem Rücken auf der Matte liegst, deine Knie und stelle die Füße auf die Matte. Nun schalte den Bereich „Beine“ ein. Oder besser, alle 4. Du erhälst so eine Fußmassage, die wohltuend und überaus entspannend ist. Deine Füße tragen dich durch jeden Tag, durch all die stressigen Zeiten, durch dein gesamtes Leben. Doch oftmals bekommen sie nicht die Zuwendung, die sie eigentlich verdienen. Darum ist es Zeit für eine Fußmassage, die du regelmäßig in deinen Alltag integrieren kannst, mit dieser Matte geht es so einfach: Keine gymnastischen Übungen, wie sie notwendig sind, willst du selbst mit kleinen Tools deine Füße massieren.

Und nun der Zusatz-Clou: Du kannst noch Infratrot-Tiefenwärme zuschalten. Das ist so dermaßen toll: Diese Tiefenwärme empfindest du nicht als Hitze, sondern sie dringt sanft in die unteren Hautschichten ein. Das führt zu einer Verbesserung der Blutzirkulation. Auf diese Weise regt der Körper die Sauerstoffzufuhr und die Beseitigung von „Abfallstoffen“ an. Dies trägt so auch zur Schmerzlinderung und Erholung der Muskulatur nach intensivem Muskeltraining bei und vermindert Muskelkater. Man spürt zwar die Wärme nicht wie bei Heizungen/Heizkissen o.ä., doch erwärmt es deutlich den Körper. Dadurch werden Muskelverspannungen und Muskelschmerzen noch zusätzlich reduziert. Und das bestätige ich wirklich: Durch die Infrarot-Tiefenwärme werden Beschwerden, vor allem Schmerzen in den Gelenken spürbar und wohltuend gelindert. Eine Infrarot-Lampe schafft das nur punktuell. Hier liegst du auf der Matte, quasi im gesamten Körper erfährst du diese Tiefenwärme und ruhst dabei. Die einzelnen Infrarotlämpchen sind im Nackenbereich + Oberkörper angebracht, sodass du gut liegen und relaxen kannst. 🙂

Relaxen? Ja, lies nun …

Verordnungen von Bioday-Berlin 🙂

Versuche das einfach einmal täglich zu machen und nimm dir dafür 20 -30 Min Zeit, schließe die Familie, Kinder etc am besten aus, wenn es geht…. Sonst lass sie mitmachen: Du kannst die Matte auch in großer Stückzahl kaufen…. 🙂 ( Bei kleinen Kindern bitte Vorsicht! Nie bei der Massage unbeaufsichtigt lassen! Für die Anwendung: Frage die Kinderärztin/den Kinderarzt! )

Die Matte ist eine Shiatsu-Massagematte. Shiatsu ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringt. Sie ist aus der traditionellen chinesischen Massage Tuina hervorgegangen. Shiatsu zählt zu den fernöstlichen Massagetechniken. Sie dient in erster Linie der Erholung und Regeneration.

Und nun:

  • Mache dir ein warmes Getränk: Wenn die Seele schon durch all den Stress regelrecht kalt ist, dann gönne dir Wärme.
  • Nimm am besten deinen Lieblings-Relax-Kräutertee, oder alles, was dir gut tut. Du wirst sehen, das läuft wie Balsam herunter und wirkt von Innen.
  • Unsere Smartphones und Computer können uns wirklich stressen: Also, aus damit für „deine Zeit“ hier. Gut, du schaltest uns auch weg, aber für diesen „guten Zweck“ sei es empfohlen, sonst nicht…. 🙂
  • Achte nur auf dich: Versuche, dich wirklich auf das zu konzentrieren, was du in genau diesem Moment tust, nämlich entspannen: Mach dich einfach „präsent“, um Stress abzubauen und entspannter zu werden.
  • Beruhige deine Herzfrequenz und verlangsame die Atmung. Atme dafür tief durch die Nase ein, in den Bauch, bis er ein kleiner Ballon wird, nicht in die Brust. Atme langsam durch den Mund aus, während du von 5 herunterzählst. Versuche das so 5 bis 10 Mal, bis du das Gefühl hast, dich zu entspannen.
  • Übrigens: Dies ist ebenso eine ausgezeichnete, im Grunde einfache Technik, wenn du dich ängstlich oder übermäßig gestresst fühlst. Auch gegen aufsteigende Wut!
  • Hast du Lust auf schöne Aromen? Verwende ätherische Bio-Öle, um deine Nerven zu beruhigen. Einfach ein paar Tropfen in etwas Wasser geben. Oder wenn du hast, in einen Diffuser. Atme nun tief und entspannt ein. Konzentriere dich auf den Duft. Atme weiter, bis du dich ruhiger fühlst. Lavendelöl, Kamillenöl, Salbeiöl und Rosenöl sind alles gute Düfte zur Entspannung, die man sogar leicht selbst herstellen kann.
  • Höre Musik oder Einspielungen von Naturgeräuschen, die dich entspannen.
  • Was du auch machen kannst: Benutze deine Sinne, um dich zu beruhigen. Schließe die Augen und stell dir vor, du bist an deinem Lieblingsort. Konzentriere dich auf das, was du dort stets hörst, was du z.B. berührst, riechst, siehst oder schmeckst. Denke an all die positiven Emotionen, die dich mit diesem Ort verbinden. Entspanne dich. Vielleicht stören hierbei die Aromen oder die Musik, dann lass das weg.
  • Lege dich in eine bequeme Position, auf die Massagematte und forsche regelrecht nach, wie sich dein Körper anfühlt und ob deine Muskeln angespannt sind oder nicht. Welche Körperregionen sind am meisten angespannt?
  • Lass dich nun von unserem neuen „kleinen Helferlein“ massieren, 15 Min. oder 30, wenn du die Zeit hast: Das wirkt so wunderbar. Ich persönlich nehme dafür das Programm 2, das durchgehend sanft massierend ist. Wechselnde Massagen wären für mich störend.

ABER: Du denkst: „Schon wieder ein Teil, das Strom verbraucht.“ Na, zunächst einmal: Der Stromverbrauch ist gering: Würdest du die Matte 1 Std am Tag nutzen, was ja eigentlich nur in den ersten Tagen aus Neugier passiert, würdest du 0,03 kwh verbrauchen, das waren mal 0,01€, heutige Preise? Muss man schauen…. Eine Wellness-Massage kostet ab 60€ durchschnittlich für 1 Std. Die Matte ist immer für dich bereit und massiert dich, wann und wo immer du willst.

Zu Hause genießen und entspannen, ist in diesen heutigen Zeiten, inmitten all der Krisen, die uns – wenn es gering ausfällt – so verkrampfen, weil sie uns ängstigen und Sorgen bereiten, echt viel wert.

Reinigung

Da nach Lunas Relaxen auf der Matte es die ersten Pfötchenspuren gab und einzelne Leckerlies anschließend wild beim Anschalten hopsten ( auch ein witziger Test, bei dem man merkt, welch eine Power das Teil hat 🙂 ), ging es auch um das Reinigen.

Ganz einfach: Vom Strom nehmen und mit einem weichen Tuch, vielleicht etwas feucht, reinigen. Bei Verschmutzungen wie Lekerlies? Einfach die Matte über den Fußboden ausschütteln, von dort alles wegsaugen… z.B. damit

Fazit: Wir wollen die Massagematte nicht mehr missen. Bei den 5 Massageprogrammen in 3 Intensitätsstufen ist für jede Massage-Gelegenheit etwas dabei, sei es zur reinen Massage und Lockern der Muskulatur oder Relaxen. Du kannst dich ganz wunderbar erholen und regenerieren: Achtsamkeit mit Hilfsmittel 🙂 Die echte Tiefenentspannung aber bekommt man über die Infrarot-Funktion, die besonders effektiv ist. Du hast mit dieser besonderen Matte alles zu Hause, brauchst nicht mehr in Studios, Spas oder Wellness-Centern viel Geld ausgeben. Reinigen? Ein Kinderspiel.

Achtung: Vor Benutzung frage bitte deine Ärztin/deinen Arzt!

Für die technischen Fragen anbei das Datenblatt:

Disclaimer: Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Infos haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn du eine Anwendung nicht verträgst. Unsere Infos sind keine Gesundheitshinweise, sondern nur Zeitvertreib. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Verwendung der gezeigten Inhalte geschieht auf eigene Gefahr. Unsere Gesundheitsinformationen und Erfahrungen sind lediglich als Information gedacht + ersetzen nicht die professionelle Beratung + Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der gezeigten Anwendung entstehen, da wir lediglich unsere Erfahrungen weitergeben. Ebenso wird keine Haftung für externe Kommentare und Links übernommen. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bei ernstzunehmenden Erkrankungen empfehlen wir immer einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker aufzusuchen. Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir das oben erwähnte Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt.Das Produkt haben als Leihexemplar kostenfrei und bedingslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Das könnte dich auch interessieren: