Kategorien
Bio-Einkaufstipps Craft Food Ernährung

Zaubertrank Kruut

Werbung: Kruut – tolles Elixier für Kraft, Ruhe, Wohlbefinden und fürs Immunsystem

Zutaten: Bioday-Berlin-Immunkracher

Uns hat Kruuts Oxymel so überzeugt, dass wir nun selbst ein Rezept ausprobiert haben, jedoch lediglich mit gekauften Kräutern bzw solchen, die es noch auf dem Balkon aushalten, jetzt im milden Dezember.

Rezept: Oxymel Bioday-Berlin-Immunkracher

Als Zutaten nahmen wir 300g Kastanienhonig, der jedoch recht teuer ist in Bioqualität. Es geht auch anderer guter Biohonig, den man in den Bioläden bekommt, auch von guter Qualität bei DM, + 100 ml Bio-Apfelessig, gekauft bei Bio Company , ein Schraubglas ( z.B. ein altes Honigglas), das wir zuvor ganz heiß ausspültn und vermengten alles. Das ist nicht so einfach, weil der Honig zäh ist. Beim nächsten Mal würden wir flüssigen Honig, auch von DM, bevorzugen. Dann haben wir alles, was wir an Kräutern hatten –es sollten mindestens 100g sein – in die Honig-Essig-Mischung gerührt: Wir nahmen Thymian, griechisches Basilikum, Bergkoriander, ein gutes Stück Bio-Ingwer, Rosmarinblüten vom Balkon und ein Stück (zerquetschtes 🙂 ) Zitronengras: Das haben wir genommen, weil wir dem Ganzen eine Zitronennote geben wollten und uns zunächst nicht „trauten“, Bio-Zitronenstücke dazuzugeben, weil es dann zitronig-bitter werden könnte, vielleicht.

Und jetzt an Tag 2 hat deutlich die Mazeration begonnen: Es sieht schon verändert aus. Man muss aber leider 3 – 4 Wochen warten.

Bildquelle: Edeka

Die Kräuter, die nicht vom Balkon geerntet wurden, haben wir teilweise bei Denn’s + Biocompany gekauft, aber auch bei Edeka: In unserem Laden gibt es ein „Inform-Gewächshaus“ ( siehe Bild oben), bei dem perfektes Mikroklima für Pflanzen geschaffen werden soll: Die Pflanzen werden mit allen Nährstoffen versorgt, ohne Abgase oder Pestizide wachsen die Pflanzen speziellen Licht- und Wasserbedingungen heran. Es gibt Kräuter, Salate und Gemüse dort in künstlichem Licht, das die Lichtspektren und Intensität der Sonne imitiert. Die Pflanzen wachsen in einigen Wochen heran. Ob das nun gut ist, in diesem künstlichen Milieu zu wachsen, können wir noch nicht so gut bewerten. Doch im Winter nun ist dies eine Quelle, um spezielle Kräuter zu erhalten: Basilikum von „normal“ über italiensich, griechsich und unser geliebtes Thai-Basilikum. Dann viele Korianderarten… Sicher ist aber wohl, das der CO2-Verbrauch nicht höher ist als beim Transport, Energie verbraucht dieses künstliche Gewächshaus ja auch. Man bekommt dann die Pflanze mit ( sauberen ) Wurzeln, sodass sie in Wasser gestellt sehr lange frisch sind, auch gut riechen und schmecken. Wir stellen sie immer in Vasen, satt Schnittblumen, das sieht schön aus. Wir mögen hier eh keine überzüchteten Schnittblumen.

Wirkung unsereres Oxymels:

Honig: Seine Inhaltsstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium, verschiedene Spurenelemente, Acetylcholin, Vitamin B1, B2, und C, Aminosäuren, antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe sowie Frucht- und Traubenzucker sind hinlänglich bekannt, jedoch sind noch immer nicht alle Inhaltsstoffe erforscht. Doch ist Honig einfach gesund.

Bio-Apfelessing: Er ist im Grunde so gesund wie Äpfel selbst, also reich an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen, Flavonoide, die antioxidativ wirkende Gerbsäure, Tannin sowie sogar Aminosäuren. Apfelessig ist anregend für den Stoffwechsel und wirkt – was seltsam klingt – der Übersäuerung des Körpers entgegen: Er wird basisch verstoffwechselt.  Jedoch solltest du Bio-Apfelessig wählen.

Thymian: Ist ein Allrounder: Er ist wie ein sanftes pflanzliches Antibiotikum, enthält krampflösende Inhaltsstoffe, wirkt bei Atemweginfekten, ebenso aber bei Menstruations- und Verdauungsbeschwerden, er ist schleimlösend und stimuliert das Immunsystem. Einige Inhaltsstoffe, wie die sekundären Pflanzenstoffe und Zink dienen sogar als Zellschutz.

Basilikum: Der Name kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „König“. Und so ist Basilikum auch ein King unter den Kräutern: Er schmeckt herrlich pfeffrig , wirkt antibakteriell, stärkt das Immunsystem, schützt Herz und Kreislauf, hilft dem Körper bei Infektionen, lindert Gelenkentzündungen, mindert Kopfschmerzen/Migräne, ist gut für Magen und Darm. Aber Basilikum ist auch stimmungsaufhellend, da er das Nervensystem beruhigt.

Koriander: Dank der guten ätherischen Öle stimuliert er die Verdauung, bringt vor allem die Funktion der Leber und des Darms in Schwung und hat sogar antibakteriellen Eigenschaften. Und schmeckt uns zumindest super gut

Rosmarin: Er wirkt durchblutungsfördernde und erwärmt uns. Daher kann er verspannte Muskeln lockern, hilft bei Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen, aber kurbelt vor allem den Kreislauf an. Rosmarin ist auch bekannt dafür, dass er eine gute Wirkung auf die Psyche hat: Er ist beruhigend und stärkt uns, wenn wir erschöpft sind.

Ingwer: Bekannt ist er durch seinen hohen Vitamin C Gehalt, aber auch seinem Reichtum an Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Er wirkt hervorragend antibakteriell und ist sogar virusstatisch, d.h. er kann eine Virenvermehrung hemmen. Das hat uns besonders überzeugt, ihn einzusetzen…. in dieser Zeit nun!

Zitronengras: Eigentlich wollten wir es nur wegen des tollen Aromas, aber es wirkt eben auch reinigend und es soll fiebersenkend sein, das Immunsystem stärken und einen erhöhten Blutzucker- oder Cholesterinspiegel wieder ins richtige Lot bringen.

Die Mischung war im Grunde zufällig, aber nun denken wir, dass sie auch toll ist und nennen unser Oxymel daher: Bioday-Berlin-Immunkracher.

Wir melden uns wieder, wenn unser Immunkracher in 3 – 4 Wochen fertig ist: So lange sollte unsere Mischung schon mazerieren.

TIPP: Wir haben dir beim Rezept für Zitronenkuchen wie du aus Zitronenschalenreste tollen Sirup machen kannst. Wir haben nun – im Grunde durch Zufall – bemerkt, dass dieser Sirup, der ja teilweise noch Frucht- oder Schalenreste der Biozitronen beinhaltet, im Kühlschrank aufbewahrt ein hervorragend stärkendes, zitronig-süßes, Getränk ergibt. Auch hier ist wohl ein Mazerationsprozess eingetreten, aber im kühlem Milieu. Wir haben das nun Kruut oder unser Oxymel damit – statt Wasser – vermengt: Ein absolut irres Getränk! 2X Superwirkung und Stärkung.

Info zur Werbung: Wie schon erwähnt haben wir das oben erwähnte Produkt zum Testen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.

Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch interessieren: