Kategorien
Bio-Einkaufstipps Ernährung

Bio-Fisch (2)

Enthält Werbung.Teil 2 zum Fisch: warum? Weil er gesund ist. Wer nicht darauf verzichten will, sollte ihn immer Bio kaufen. Hier geht es um Hering, eine Spezialität.

Von uns getestet: Enthält Werbung

Ich kann mich noch an Hollandurlaube am Meer aus meiner Kindheit erinnern. Oder als Kurztrip. Ich komme ja aus „dem Pott“, da ist man schnell mal an der See.

Immer wenn wir, meine Eltern, mein Bruder und ich, vom Strand kamen, durfte der Gang zu den Fischbuden nicht fehlen. Hering aus der Hand gegessen, wir haben uns immer ein Vergnügen daraus gemacht, den eingelegten Hering mit zum Himmel ausgestrecktem Arm in der Hand an der Flosse in den Mund gleiten zu lassen. Natürlich ohne Kopf, aber mit Zweibelstückchen, die eine „echte Sauerei“ auf dem Gesicht hinterließen. Gekaut, genossen, viel, viel gelacht über dieses seltsame Essverhalten.

Vielleicht haben mein Bruder und ich das Abitur und unser Studium aber deswegen so gut gemeistert. Denn wusstest du, dass beim Menschen erst nachdem er – unser aller Vorfahre – gelernt hatte, Fische zu fangen und zu essen, das schnelle Wachstum des Gehirns begann? Das soll die Evolution beschleunigt haben.Vor allem eben die Omega-3-Fettsäuren. Sie gibt es nämlich in allen Körperzellen, aber besonders eben im Gehirn. Das besteht aus rund 100 Milliarden Nervenzellen, die jeweils mit mehreren tausend anderen Nervenzellen verknüpft sind und kommunizieren. Insgesamt finden sich mehrere hundert Billionen Synapsen im Gehirn, die für die Signalübertragung verantwortlich sind. Sollte man bei so manchem Zeitgenossen nicht annehmen… Hering ist aber eine der Fischarten mit dem höchsten Gehalt an wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Also, Kinder, esst Hering für bessere Noten 🙂

Hirngesund Hering mit Zitrone und Tomate

Wir haben einen tollen Anbieter für z.B. Heringsfilet und Heringsfilet-Happen gefunden.In Bio natürlich.

Das ist die Firma Sywan aus dem kleinen mecklenburgischen Städtchen Schwaan. Besonders beliebt bei den Biodayler*innen ist der Heringsfilet in fruchtiger Tomatensauce. Hört sich einfach an, aber schmeckt köstlich. Mit Brot, das man klein schneidet und eintunkt, ist es eine vollwetrige, gute Mahlzeit.

Gekauft haben wir den Fisch bei Denn`s, wo man ihn für 1,99€ bekommt. Was will man mehr.

Und hier kannst du dich informieren, was es gibt an Angeboten der tollen Firma Sywan:

Hier geht es zum 1. Teil: Fisch: Bitte Bio