Kategorien
DIY Ernährung Haushalt

Bretonisches Herz

Werbung Heute zeigen wir dir ein tolles Kuchenrezept mit Geschichte und gleich die richtigen Backformen dafür…

Werbung

„In der Bretagne stirbt man nicht, hier schwimmt man hinaus aufs Meer. Man geht nur auf Reisen.“

aus: Die Stimmen über dem Meer, Bettina Storks, S. 111

Wir stellen dir heute Kuchenformen vor, und zwar ein 5er-Set antihaftbeschichtete Springformen, Durchmesser 18/20/22/24/26cm von Rosenstein&Söhne über Pearl. Einmal passt es zum Kaffeeklatsch, zum anderen klappt darin einer der wirklich speziellsten, doch leckersten Trockenkuchen, die ich kenne, echt: Der Gâteau Breton. Wir zeigen dir beide Vorschläge, weil der Teig so einfach zuzubereiten wie lecker ist. Und du kannst mit ihm alle Formen des Sets schnell ausprobieren. Ohne großen Stress. Einzig vielleicht ein Umrechnen. Ja, auch dafür nehmen wir das Rezept, da es einfach zu kalkulieren ist mit einer äußerst überschaubaren Zutatenliste, die man variieren kann…… Legen wir los? …. 🙂

Einzelbilder Quelle Pearl

Das 5er-Set ist ideal für Kuchen aller Größen, antihaftbeschichtet, gut zu reinigen, mit schön hohen Rändern, sodass auch Schichtkuchen passt. Du siehst das auf den Bildern oben…Uns hat es die kleinste Form angetan. Doch weil wir eben nicht warten konnten auf die Lieferung, ungeduldig dir schon den Kuchen präsentieren wollten, gibt es ihn auf den Bildern in Herzform. Doch ist das nicht traditionell, da braucht es dringend 🙂 eine runde Springform:

Als wir vor etlichen Jahren in der Bretagne waren, habe ich mich „verliebt“, upps, nicht wie du denkst, aber in einen Kuchen, eben dem Gâteau Breton. 😉

Das ist ein wirklich erstaunlicher Kuchen, das Rezept hat mir dann eine nette Bäckerin gegeben, denn in der Bretagne bekommt man diesen Kuchen in jeder guten Bäckerei.

Ich nenne ihn gerne deshalb bretonisches Herz, als Erinnerung an die schöne Zeit dort…

Tipp: Du kannst den Kuchen jetzt schon backen als Weihnachtsgeschenk, schön in Bio-Packpapier. Und dann ganz lieben Menschen geben: Der Kuchen wird nämlich von Woche zu Woche besser. Er hält sich bis zu 2 Monate. In der Bretagne gilt er als „Reisekuchen“, den die Seeleute und Fischer mit aufs Meer nehmen. Oftmals sind sie Wochen unterwegs: Der Kuchen hält!

Damals, in der Bretagne, kauften wir ihn in kleiner, runder Form, entsprechend der 18er-Form aus dem Set, das wir dir vorstellen: Jeder bekam dann so einen Reise- oder Wander-Kuchen.

Was ist so besonders daran?

Es ist ein Butterkuchen mit wirklich köstlich süßem Geschmack, ein runder, dicker Mürbteig-Kuchen, aber – und bitte das ist wichtig – mit Salzbutter zubereitet. Oben auf die süße goldene Ei-Salz-Kruste kommt immer eine Verzierung, etwa mit der Gabel.

Klar, Salz und Bretagne, bekannt sind ja die Salzgärten von Guérande, aber in der gesamten Bretagne gibt es total viele Rezepte mit Salz als wichtigste Zutat, besondere Rezepte und eben immer Salzbutter. Das Meer steht halt im Mittelpunkt des Lebens dort, auch des Sterbens, siehe das Zitat oben mit dieser schönen Metapher.

Zutaten

Das Rezept ist eigentlich simpel: Es besteht aus Mehl, Eigelb, Zucker und Salzbutter. Das ist das Grundrezept. Unter der süßen Kruste gibt es einen weichen, geschmackvollen Kern, den man noch variieren kann mit Marmelade, Nussnougat, traditionell mit Pflaumenmus, Aprikosenmarmelade, Feigenkonfitüre. Ich mag ihn mit Bio-Hagebuttenmarmelade, die keineswegs so süß ist, sondern einen ganz speziellen Geschmack hat. Ebenso eine gute Bio-Zitronenmarmelade passt. Bio-Feigenmarmelade? Ein Traum damit.

Das Süße der Marmeladen vermischt mit dem ganz leicht nur salzigen Aroma = ein Genuss!

Das offizielle Geburtsdatum des Gebäcks ist 1867, als Louis Crucer es auf der Weltausstellung in Paris präsentierte und den ersten Preis in der Kategorie „Trockengebäck“ gewann. Er war ein Schweizer Konditor, der mit einer Frau aus Port Louis verheiratet war, die ihm das Rezept verriet. Damals war es der Gâteau Lorientais, jedoch gilt er eigentlich als bretonisches Gebäck, für das jede bretonische Familie quasi schon immer ihr eigenes Rezept hat und weiter vererbt.

Man findet ihn in allen namhaften Konditoreien. Es gibt auch noch die herbere Buchweizen-Variante von Keryoun, die 2019 in Paris ausgezeichnet wurde mit dem Prix Epicures Or. Seit 2013 hat der Gâteau Breton auf Initiative der gleichnamigen Innung eine eigene Weltmeisterschaft, die das Ziel verfolgt, ihn weltweit bekannt zu machen. 🙂

„Wohin ich auch gehe, Menschen sterben“

Schaurig: Das ist ein Zitat von Hélène Jégado, eine der produktivsten weiblichen Serienmörderinnen aller Zeiten, die im 19.Jh lebte und schätzungsweise 36 Menschen tötete. Und was hat das mit unserem Kuchen zu tun? Nun sie war Hausangestellte in etlichen Häusern der Bretagne und konnte wohl perfekt den Gâteau Breton backen. Alle liebten das Gebäck von ihr. Tja, nicht lange, denn es gab auch eine ungewöhnliche Zutat, die in keinem Rezept steht: Arsen….. Hélène wurde am 26. Februar 1852 zum Tode verurteilt und vor einer Menschenmenge auf dem Champ-de-Mars in Rennes hingerichtet.


Jetzt aber das Rezept, und zwar das echte: Le vrai gâteau breton

Das ist für deine neue 24er Springform, die im Set ist, ausgerechnet: Für die kleine 1/4 des Teiges weniger nehmen, für die 20er 15%, für 22er einfach 10% abrechnen, 24er ist ok, bei der 26 einfach ca 10% dazunehmen. Willst du den Teig höher haben und dick füllen, kannst du das ganze Rezept für die kleine Form und die 22er nehmen…. Es macht aber nichts, wenn du dich verrechnest oder irgendeine Formgröße nimmst: die 26er geht auch mit einer dicken Füllung oder als plattere Variante, mehr ein Riesen-Salzkuchen-Keks 🙂 . Alles easy, das ist das Tolle an dem Rezept. Ich zeige dir aber das Rezept, das eigentlich ein Mürbteig ist, in den ersten Phasen noch mit dem Handrührgerät. Ich weiß nicht, wie du es hälst, aber ich mag das Kneten von Butter und Eiern von Hand nicht, kannst du aber natürlich so machen, der Geschmack ändert sich nicht.

250g zimmerwarme Bio-Salzbutter, diebesonders reichhaltig schmeckt (!), mit 250g Zucker mit dem Handrührgerät kräftig verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Du brauchst nun 6-7 Eigelb ( je nach Größe, von Bio-Eiern), davon eines zum Bestreichen des Teiges später in der Form. Das Eiweiß nicht wegwerfen, sondern Baiser bereiten oder Plätzchen etc. backen Wir zeigen noch Rezepte, wenn es um das Plätzchenbacken geht… Also nun das Eigelb mit der Zucker-Salzbutter-Mischung wieder mit dem Handrührgerät vermixen und dann nach und nach 350 Bio-Weizenmehl + 1 TL Backpulver dazugeben, hier gerne noch Aromen, wie Vanille oder Rum. Ich nehme bevorzugt etwas Karamell-Aroma + 3-5 g Meersalz, das schmeckt irre lecker so. Verrühren, bis es nicht mehr geht, dann kneten. Den Teig etwas ruhen lassen, in eine mit Backpapier ausgelegt + gefettete Springform geben. Jetzt das übrige Eigelb nochmals mit wenig Meersalz vermengen und dick auf den Kuchen pinseln. Noch Muster darauf malen, mit der Gabel… oder mit Förmchen, wie wir das machten. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 30 Minuten backen.

Gefüllte Variante ( siehe oben)

Die Hälfte des Teiges in die Form füllen. Füllung nun vorsichtig darauf verteilen. Ich erwärme die Konfitüre oder Marmelade kurz, damit sie streichfähger auf dem Teig ist. Nun die andere Hälfte Teig drauf, weiter wie oben.

All diese Zutaten, das muss ja gut schmecken und durch die Salzbutter besonders. Ich verrate dir aber nicht, dass so ein Stück 263kcal hat. Aber, hey, ohne Arsen!

Einzelbilder Pearl

Dank der praktischen Anti-Haft-Beschichtung lösen sich die Kuchen und Tortenböden bequem aus den Formen heraus – ohne dass Reste hängen bleiben. Du kannst den Tortenring einfach lösen oder festziehen, da er einen Schnapp-Verschluss hat und der Boden easy herausnehmbar ist. Sitzt aber auch beim Backen bombenfest und zuverlässig: Nichts sabbert heraus, in den Backofen….was mir mit schlechten, verbogenen Formen schon passierte.

Witzig ist die Aufbewahrung, echt: Die Formen sind wunderbar platzsparend ineinander stapelbar. Ab in den Schrank, ohne Probleme.

  • Aber natürlich haben wir zwischenzeitlich alle möglichen Kuchen gebacken, in allen Größen, auch Pizza. Doch finden wir das bretonische Rezept für unseren Kaffeeklatsch so witzig, weil es eine Geschichte hat, auch eine gruselige 🙂 Wetten, dass du sie mit vollem Mund erzählen musst? Schau im Netz nach, es gibt einen Roman und einen Film dazu…… 🙂

Leckeres Gebäck:

Fazit: Besonders toll sind die 5 Größen des Sets. Oft ist es so, dass Rezepte für spezielle Größen angegeben sind und nur schlecht umzurechnen, wenn du nur eine Springform hast. Das kann dir nicht mehr passieren. Schau aber auf den Preis: Das gesamte Set kostet so viel wie sonst eine Form. Die Qualität ist erstaunlich gut. Nichts ist bei uns ausgelaufen, der Ring hält fest mit dem Boden zusammen, selbst wenn man Backpapier einklemmt, nichts hat sich verformt. Und wenn du denkst, das es schwierig ist, 5 Formen unterzubringen, können wir dich beruhigen: Das Set stapelt sich in die größte Form und nimmt nur diesen Platz ein! Und so wird es auch geliefert, in einem recht kleinen Karton. Wir finden, das ist wirklich eine gute Anschaffung. Kuchen, Quiche und Pizza in allen Größen 🙂

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: