Kategorien
Bio-Einkaufstipps DIY Ernährung Haushalt

Dulse

Werbung Dulse – eine Alge, die bei uns noch als „Geheimtipp“ gilt….

Werbung

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean

Isaac Newton

Ozean? Ist zwar im Zitat nur eine Metapher, ein Vergleich, aber nehmen wir Ozean einmal auf: Ja, über ihn wissen wir auch viel zu wenig, was wir aber tun, ist schrecklich: Wir überfischen! Dabei hat er viel mehr an wunderbaren Nahrungsmöglichkeiten als nur Fische für uns. Z.B. Algen, die inzwischen nicht nur mehr Modetrend in der Ernährung sind, sondern sie gelten als Superfoods der Ozeane, vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien, Proteinen, Antioxidantien und Verbindungen, die nachweislich unglaublich gesundheitliche Vorteile bieten. Es ist nämlich so, dass unsere Böden auf dem Land oft quasi „erschöpft“ sind. Das Wasser und der Boden der Ozeane jedoch wird ständig mit den besten Mikronährstoffe angereichert, die in diesen nahrhaften Algen vorkommen. Tatsächlich enthalten Pflanzen, die auf dem Land wachsen, nicht so viele essentielle Mineralien wie Algen. Erstaunlich ist noch, dass die Nährstoffe in chelatisierter Form natürlich vorhanden sind, was bedeutet, dass sie sofort bioverfügbar sind und leicht assimiliert von unserem Körper rasch genutzt werden können. Die Wirkung ist entsprechend.

Bei uns hier in Deutschland jedoch sind Algen – außer in Form von Sushi und als Nahrungsergänzungsmittel – noch weitestgehend so etwas wie ein Geheimtipp. Z.B. …

Dulse

Eine Algenart, die wir auch zuvor nicht kannten, ist die Dulse. Wir erhielten nun Dulseflocken von Biokontor zum Testen und haben das ganz ausführlich gemacht.

Was ist Dulse?

Wow, und nun wundere dich, wenn du das noch nicht kennst: Sie schmeckt nach Speck! Wer also den Algengeschmack partout nicht mag, kann es mit Dulse testen. Und sich überzeugen lassen…. 🙂

Dulse – Palmaria palmata ist eine Kaltwasseralgenart, die in der mittleren bis unteren Küste in vielen Teilen Europas und an der Nordatlantikküste Amerikas vorkommt. In Europa ist die südliche Grenze Nordportugal. Diese Alge kann in Tiefen von bis zu 20 m und sowohl an exponierten Stellen, teilweise auf Felsen als auch an geschützten Ufern wachsen. Palmaria palmata ist eine rote Makroalge: Rötlich – braun bis tiefrötlich – lila, ledrig in der Textur, mit flachen Wedeln von bis zu 50 cm Länge. Irgendwie ein Zwischending von Lollo Rosso und gekochtem Rotkohl, der grob geschnitten ist. Zu Beginn der Sommer- und Herbstsaison wird Dulse dann geerntet.

Sie ist essbar, mit einem beeindruckenden Ernährungsprofil, nämlich reich an Makro- und Mikronährstoffen, vor allem Ballaststoffen und Antioxidantien. Sie ist voller Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Kupfer, Eisen und dem Spurenelement Jod. Ebenso eine Fülle von Vitaminen wie die Vitamine A, C, D, E, K und die meisten B-Vitamine, einschließlich Riboflavin + Niacin.

5g ethalten 13-15 Kcal, aber o g(!!) Fett, 1g Proteine und 2 g Kohlenhydrate, 1 g Ballaststoffe, 1,4g Eisen, das ist viel und ist gleich 8% deiner empfohlenen Eisen-Tagesration, aber auch Jod: Hier hast du schon mit Dulse deine 100%ige Tagesration. Also solltest du aufpassen. Falls du da aufgrund von Erkrankungen Schwierigkeiten hast, frag bitte deine Ärztin/deinen Arzt, das ist bei jodhaltigen Algen schon wichtig.

Jedoch ist Jod eben ein lebenswichtiger Nährstoff, der für die Regulierung der Schilddrüsenfunktion, die Unterstützung deines gesunden Stoffwechsels und die Vorbeugung bestimmter chronischer Krankheiten verantwortlich ist. Jod wird auch für gesundes Wachstum und Entwicklung, Gehirnfunktion und Entgiftung benötigt.

Zusätzlich ist Dulse noch besonders reich an Kalium, ein essentieller Nährstoff, der für die optimale Funktion deiner Organe, einschließlich des Gehirns und des Herzens verantwortlich ist.

Vor allem auch alle antioxidativen Verbindungen, die enthalten sind und die oxidativen Stress im Körper reduzieren können, müssen erwähnt werden. Es ist auch bekannt, dass Aminosäuren der Alge schützende Effekte haben, z.B. gegen UV- induzierte Schäden. Pflanzliche Proteinquellen wie Dulse liefern außerdem Ballaststoffe, die helfen, die Verdauung zu regulieren und die Sättigung zu erhöhen. Außerdem sollen sie in Synergieeffekten mit all den anderen Nährstoffen entzündungshemmend sein. Vor allem auch die Algenpolysaccharide können – neben all den Proteinen- einen echten Papp-Satt-Effekt bringen: Diät-Speck 🙂

Die erste aufgezeichnete Verwendung von Algen in Nordamerika erfolgte in den frühen 1600er Jahren, als sie von den einheimischen Indianern der Ostküste Kanadas den skorbutgeplagten europäischen Matrosen angeboten wurde. Die St. Columbas Mönche, die auf einer Insel vor der Westküste Schottlands leben, hatten vor etwa 1400 Jahren Dulse fest im Speiseplan aufgenommen und verteilten sie an die hungernde, arme Bevölkerung.

Wie verwenden?

Du kannst sie getrocknet, gegart oder roh zu dir nehmen. Wir haben sie bei uns noch nicht frisch gesehen, wenn doch, werden wir gleich „zuschlagen“ und sie kaufen. Normalerweise wird sie unmittelbar nach der Ernte getrocknet. Es war witzig: Als wir die Flocken erhielten, habe ich eine „nasse“ Fingerspitze voll probiert. Und sofort war sie da, die Erinnerung ans Meer und ich wusste, welche Alge das ist und wie sie aussieht, habe gleich das Bild der Ernte dort am Meer erinnert.

Wir haben Dulse als Flocken erhalten, also getrocknete Dulse geschnitten. Du bekommst sie noch ungeschnitten oder als Pulver oder als Kapseln.

Wir finden die Flocken am besten, da sie einfach für „Dulse-Anfänger“ anzuwenden sind. Du kannst sie: knabbern, backen oder fritieren, zu Soßen und Salsa, Suppen, Brot, Pizzateig und Fleischgerichten, Smoothies, Snacks und besondere Kuchen hinzufügen. Kurz: Immer, wenn du einen stärkeren Geschmack deiner Mahlzeit zufügen willst, eben Speck. Oder du kannst Tee daraus machen bzw mit Teesorten mischen.

Unsere Rezepte

Jetzt haben wir natürlich nicht die Erfahrung, die echte Algen-Cooker haben, aber wir fangen an….

Dulse-Chilli

Das erste war unser Dulse-Chillie, wir haben dafür 8g Dulse ca 2 Min in Wasser hydriert, dann gut abgespült, um den etwas fischigen Geschmack loszuwerden. Dann haben wir die Dulse in Olivenöl fritiert, nun weiter eigentlich wie bei Chillie sin Carne, aber mit Rotwein und gewürzt mit viel Kumin: geschmacklich flasht das regelrecht! Dazu einfach Weißbrot + Rotwein.

Dulse-Linsen und Dulse-Linsen-Bällchen

Rote Linsen, mit frischem Knoblauch zusammen zubereiten wie gewohnt. Dann einfach Dulse dazugeben, wieder mit Kumin würzen, jedoch haben wir, da die Dulse so einen wunderbaren Geschmack abgeben, noch mit Curcuma gewürzt und zwar mit dem „Goldene-Milch-Pulver“. Einfach eben wie Linsen essen. Oh, Mann, das ist so lecker.

Einen Teil der riesigen Menge haben wir noch mit Hafermehl gebunden, das besonders gut geeignet ist, da es nicht zu mehlig schmeckt, aber doch die Masse so verändert, dass du sie zu Knödeln oder flachen Stückchen formen kannst. Ausbacken in Olivenöl. Dazu MUSS es eine Quark-Joghurt-Mischung mit Sesamöl, Knoblauch + Nane, also getrockneter Pefferminze geben. Einfach Brot reicht dazu. Zu beiden Gerichten gehen auch Reis oder Pasta.

Dulse-Pulver

Wir haben nun unsere Flocken einfach in einer Kaffeemühle gemahlen, es entsteht ein rötliches Pulver. Aus diesem Pulver haben wir nun Kapseln gemacht, die man täglich nehmen kann, die Menge reicht. Toll für alle, die sich mit Algen im Essen noch nicht so anfreunden können.

Dulse-Herz-Küchelchen

Wir haben, analog zu unserem Bretonischen Herz, das ja vom Salzgeschmack profitiert durch die Salzbutter, nun einen einfachen Rührteig bereitet, nicht ganz so fest also wie der bretonische Kuchen, aber auch mit Salzbutter, dazu Karamell-Aroma und gemahlene Dulse sowie ein paar Flocken. In unsere kleine Herzförmchen gefüllt, gebacken und anschließend noch mit Puderzucker bestreut, der einen Hauch Salz enthielt: Einfach super!!!!!

Oder eine wirklich witzige Haut-Creme:

Wir haben nämlich mit MCT-Öl von Biokontor ( Beitrag folgt ) experimentiert und es für alle Fettstufen unserer Shea-Butter-Creme genutzt: Je mehr Öl, desto weniger Shea = desto „trockener“ in der Anwendung wird die Creme. Nun haben wir eine Fußcreme machen wollen, eine, die nicht so fettig ist, dass man Stunden nicht laufen kann, aber doch wirkungsvoll-pflegend. Also 1/4 Shea, 3/4 MCT-Öl geschmolzen. Die ist so toll geworden, dass wir sie umgewandelt haben in eine Gesichtscreme, halb- und halb Shea -Öl, aber mit mit Acai-+ Dulse-Pulver + Retinol und es ergibt die witzigste Farbe, aber auch besondere Vitamin-C-Pflege mit einer großen Menge Mineralstoffe und Anti-Oxidantien, die Haut wird sofort weich und entstresst, geht auch als Gesichtspackung. ( Dazu Dulse knuspern und RUHE! 🙂 ) Dann haben wir sie ein wenig beduftet, experimentiert mit ätherischen Bio-Ölen und nun riecht sie wie Frucht-Kaugummi, das muss natürlich nicht sein, ist aber toll morgens. Die Creme zieht super gut ein, färbt nicht (!), und riecht so, dass wir sie immer nun auch nach dem Händewaschen nehmen und große Dosen herstellen…… Naja, jedes Mal, wenn wir unseren Koschino nutzen, lassen wir sowieso Creme mitschmelzen, was so hervorragend gelingt, dass wir halt gerne probieren, was geht, sicher auch noch mit blauer Spirulina…

So gibt es sicher 1001 Möglichkeit Algen zu nutzen, für die Gesundheit, auch sogar Schönheit!

Die Dulse-Flocken von Biokontor…..

..…machen alles mit, was wir in unseren Experimenten brauchten. Dabei sind sie noch von hervorragender Qualität. Absolute Kaufempfehlung von uns, denn sie sind:

  • Biozertifiziert
  • und in Rohkostqualität,
  • damit ein absolutes Naturprodukt mit 100%iger Naturreinheit.
  • Sie sind ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe,
  • glutenfrei und vegan,
  • und werden regelmäßig laboranalytisch kontrolliert.
  • Du findest außerdem nur das in der Tüte, was da rein soll, also keine Schalen oder Verunreinigungen,
  • so kannst du sie gleich unbedenklich nutzen.
  • Es gibt ebenso keine Zusatz-, Farb- oder Konservierungsstoffe.
  • Nach der Ernte an der Atlantikküste Frankreichs werden die Dulse Algen zunächst schonend gereinigt und anschließend getrocknet. Schließlich erfolgt die Zerkleinerung in feine Dulse Flocke.
  • Im Shop findest du auch noch ein paar leckere Rezepte!

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: