Kategorien
DIY Ernährung Haushalt

Food for Future

Werbung Es geht heute um die Wirkung von Spirulina, als Superfood. Wir stellen dir außerdem ein tolles Bio-Pulver vor

Werbung

…. oder Grünes Blut

Was hälst du von einer Nahrung, die deinem Körper quasi perfekt alles liefert, was er braucht, wie grünes Blut? Dabei wenig Kalorien hat, dir dafür aber alle Proteine gibt, die du brauchst und ansonsten reich an Nährstoffen ist – in einem hervorragendem Verhältnis zueinander, sodass sie als Superfood eingestuft wird? Und wenn diese Nahrung sowohl in Salz- als auch in Süßwasser wächst, in Becken gezüchtet werden kann, auch unter erschwerten Bedingungen gedeiht, quasi überall? Selbst in der Wüste wurde sie gefunden. Ist es da verwunderlich, dass dieses Superfoods bereits im Jahr 1974 von den Vereinten Nationen als Nahrung der Zukunft bestimmt wurde? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert sogar zum Kampf gegen Mangelernährung und Hunger einen erweiterten Anbau, da es diese Nahrung günstig überall geben könnte. Als Lösung für die Zukunft.

Du weißt es natürlich: Es ist Spirulina!

Noch etwas spaciges, wie Zukunftsmusik

In den 70er Jahren wurde Spirulina von der NASA als eine sichere und praktische Wahl für ein gesundes, vollwertiges Nahrungsmittel in der Raumfahrt entdeckt. Unsere Spiru wird dafür bis heute in den Weltraum transportiert.

Spirulina gibt es aber schon seit über 3 Milliarden Jahren auf der Erde und ist damit eine der ältesten Lebensformen überhaupt. Sie gilt durch ihre Fähigkeit zur Photosynthese als Fundament für alle Lebewesen auf der Erde: als erster Sauerstoff-Lieferant. Es heißt, dass wir ihr unsere Erde, wie sie heute ist, verdanken: Dank der Alge und ihrer Photosynthese wurde vor Milliarden von Jahren aus einer lebensunfähigen Atmosphäre eine, die genügend Sauerstoff für sämtliche Organismen entwickelt hat. Algen überhaupt sind für ca 90 % des Sauerstoffs auf der Erde verantwortlich. Respekt, oder! Und so sollten wir sie auch als neues „Superfood“ behandeln, mit Respekt ….. im Grunde aber wie alles auf der Erde, Gewässer, Pflanzen, Tiere, Menschen, Umwelt.

Montezumas Hype

Spirulina wurde sehr früh, früher als bei uns in Europa, fast rund um den Globus, sei es Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika, als wichtige Nahrungsquelle eingestuft. Hier ist nun nicht der Platz, das alles aufzuzählen, doch möchten wir dir eine Geschichte nicht vorenthalten: Kaiser Montezuma (1467 bis 1520) aus Mexiko liebte Fisch. Zu dumm nur, er lebte mehrere 100km vom Golf von Mexiko entfernt, sodass Fisch eben nicht „mal so“ gegessen werden konnte. Aber er kannte die Wirkung von Spirulina, nämlich dass die Alge in der Lage ist, Muskelkraft, Energie und Ausdauer zu fördern. Und seine Azteken ernteten die Alge mit sehr feinmaschigen Netzen, trockneten sie dann und bereiteten ihre Leibspeise damit zu: Chilmolli, eine mexikanische Tomatensauce. Haltbar gemachter Energielieferant. Super, denn so konnte Montezuma seine Männer immer wieder beauftragen, für ihn frischen Fisch ranzuschaffen. Diese Läufer sollen die große Strecken – hin und zurück – so gut überstanden haben, weil sie getrocknete Spirulina aßen. Schnell dazu, es ging ja um Fisch, und nix mit Kühltasche….! Lag er richtig? Ja, denn Spiru hat so viele Nährstoffe konzentriert, dass sie uns nachhaltig gleichbleibend mit Energie versorgen können.Wenn wir z.B. regelmäßig Spirulina zu uns nehmen, werden wir langsamer müde und verbrennen mehr Fett.

Quelle Biokontor

Obwohl wir keine Weltraummission planen, können wir hier bei Bioday Berlin in unserem Ernährungsplan Spirulina nicht mehr wegdenken. Weil sie uns so wichtig ist, sind wir natürlich stets bemüht, das beste und reinste Angebot zu finden. Daher haben wir das Pulver direkt von unserem Lieblings-Shop für Superfood und Bio zum Testen bekommen, Biokontor.

Ach ja, und so viel Zeit muss sein: Schon wieder haben wir wirklich Glück mit der Marketingabteilung dort: Der Kontakt ist super, sie gehen auf unsere Anfragen schnell ein und die Lieferung klappt erfreulich rasch.

Doch fangen wir mit Spirulina an, das wir hier „Grünes Blut“ nennen, wie immer ist es aber unsere Erfahrung, die wir mitteilen, als Nicht-Mediziner:innen, als Nicht-Forscher:innen, als Nicht-Heilpraktiker:innen. 🙂 , als Nicht- Astronaut:innen 🙂

Spirulina

Spirulina hat eine spiralförmigen Form, die aufgrund ihres Aufbaus zustande kommt. Daher der Name. Obwohl wir Spirulina eher als grün einstufen, ist sie eine Blaualge, Cyanobakterie. Spirulina wandelt nämlich durch das enthaltene Chlorophyll durch Kohlendioxid in Sauerstoff um. Dadurch entsteht die charakteristische blau-grüne Färbung. Verwirrung? Wird noch größer: Eigentlich ist sie nämlich keine Alge: Spirulina ist eine Art photosynthetische Bakterie und steht entwicklungsgeschichtlich an der Grenze zu den ersten pflanzlichen Organismen. Sie hat weder eine pflanzentypische Zellulose-Membran noch einen Zellkern, vor allem besteht sie aus Fasern. Die sind jedoch aufgrund der fehlenden Zellwände wunderbar weich. Sie haben zwar die Funktion wie Ballaststoffe, können aber viel besser vertragen werden als andere Pflanzenfasern. Unsere Spiro ist somit weder Pflanze noch Tier. Und da sie so winzig ist, dass du sie mit bloßem Auge nicht erkennen kannst, zählt sie zu den Mikro“algen“. Alge, immer noch, denn sie wurde eben von Forscher:innen früher als Alge eingeordnet und wir bleiben auch dabei.

Von schätzungsweise 1.500 Arten der Spirulina sind jedoch nur bis zu 40 Arten essbar. Bei uns ist es hauptsächlich die Arthrospira platensis, die du bekommst.

So nutzen wir hier Spiru: Als Super-Energie vor unserem Fitnesstrainig oder wenn der Tag mal lang wird: Bewegung + Super-Nahrung

Warum?

Die Zusammensetzung von Spirulina macht sie zu einem der konzentriertesten Lebensmittel, die uns zur Verfügung stehen. Zudem reichen nur kleine Menge Spirulina aus. Sie liefert auch so alle Nährstoffe, die der menschliche Körper benötigt, um gesund zu bleiben/werden.

  • Spirulina besteht zu 55-70% aus Protein, wobei alle essentiellen acht Aminosäuren vorhanden sind – und in leicht resorbierbarer Form.
  • Das besondere Protein der Spirulina hat 18 der 22 Aminosäuren, die sich zudem zu hervorragenden Peptiden ergänzen.
  • Damit enthält sie im Vergleich zu verschiedenen anderen Quellen signifikant große Mengen an Protein, ungefähr 200x mehr Eiweiß als zum Beispiel Rindfleisch, übrigens auch 26x mehr Kalzium als Milch. Die Inhaltsstoffe machen uns fit und sorgen dafür, dass sich unser Blut leichter entgiften kann.
  • Sie liefert für uns die meisten der notwendigen Vitamine, Mineralien, Eisen, Magnesium, Beta-Carotin, Gamma-Linolensäure ……
  • Ihr hoher Gehalt an natürlichem Eisen in Kombi mit Folsäure soll nicht nur den Hämoglobinspiegel im Blut weitgehend verbessern, sondern auch 60x besser absorbierbar sein, als normale Eisenkapseln das könnten.
  • Nicht nur das, diese „gesunde Nahrung“ ist auch reich an Kalium + Phosphor.
  • Außerdem hat diese spiralförmige, mehrzellige Pflanze auch eine Fülle an Phytochemikalien wie Chlorophyll und Phycocyanin .
  • Daher kann sie auch viel dazu beitragen, Giftstoffe aus unserem Körper zu entfernen
  • und somit unser Immunsystem zu stärken.
  • Darüber hinaus ist es dieses immens hohe Nährstoffprofil mit geringer Kalorienzahl, das Spirulina zu einem Superfood macht, auf zum Abnehmen.
  • Ein weiterer Vorteil ist: Spirulina kann in einer Vielzahl von Formen wie Pulver, Kapseln, Tabletten sowie Flocken konsumiert werden. Das macht es uns bequem.
  • Dass Spiru die Energie steigert durch all die Super-Aminosäuren und die perfekte Zusammensetzung, erwähnten wir schon oben.
  • Ebenso, dass sie leicht verdaulich ist 🙂
  • Insgesamt: Zukunftstauglich!

Für die Gesundheit?

Spirulina wird für alle möglichen Gesundheitsvorteile oder -probleme genannt. Doch wollen wir nicht so direkt darauf eingehen, wie oben erwähnt…. Ob sie bei schwerwiegenden Erkrankungen hilft? Dazu ist ärztlicher Rat für dich besser geeignet. Nach unserer eigenen Erfahrungen kann Spirulina bei einer Vielzahl von Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien, Diabetes, Entzündungen helfen sowie das Immunsystem stärken. Sie unterstützt angenehm die Verdauung, und könnte bei der Regulierung von Bluthochdruck helfen und auch dabei, einen optimalen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Spirulina weist aber auf jeden Fall auch hervorragende antioxidative Eigenschaften auf.

Quelle Biokontor

Zum Test des Biokontor-Pulvers

  • Die Algen für das Biokontor-Spirulina-Pulver stammen aus kontrolliert biologischer Kultivierung aus nicht EU-Landwirtschaft in China. Die Qualität des Pulvers wird durch deutsche Kontrollstellen sichergestellt. Das ist wichtig, da es auch verunreinigte Spiru auf dem Markt gibt.
  • Die kräftig grün-blaue Farbe ist naturbelassen, einzig durch das enthaltene Chlorophyll + Phycocyanin + Beta-Carotin ( siehe Schaubild unten),
  • es werden bei Biokontor keine Farb-, Zusatz- oder Konservierungsstoffe beigefügt.
  • Im Vergleich zu anderem Spirulina-Pulver: Es ist sehr fein, sodass es sich einfach dosieren lässt. Somit kannst du es perfekt in gesunde Smoothies und in Säfte einrühren. Gut gemixt hast du keinerlei Klümpchen in Flüssigem.
  • Es schmeckt aber ganz leicht nach Algen/Fisch und Meer, sodass du durchaus stärker schmeckende Lebensmittel mit Spirulina vermischen solltest. Uns geht es so: Ein paar Mal schafft man es, das Spirulina gut gemischt mit irgendwas zu trinken, aber täglich…. da wird es schon strange. Wir haben aber Abhilfe geschaffen und dafür brauchen wir das Pulver. Dazu unten gleich mehr….
  • Das klappt aber nur, wenn das Pulver von guter Qualität ist…..
  • Wir haben aber trotzdem noch einen Teil zu Kapseln verarbeitet. Auch das geht einfach mit dem guten, feinen Pulver von Biokontor. So kannst du beides haben.
  • Du kannst natürlich – auch bei Biokontor – Presslinge statt Pulver oder gleich beides kaufen!

Aber eines ist uns super wichtig, daher das Pulver: Wir haben über lange Zeit hinweg alle möglichen Verfahren getestet, um aus Spirulina das so wunderbare blaue Phycocyanin zu lösen.

Phycocyanin

Ich selbst bin so begeistert von Spiru und eben auch Phycocyanin, dass ich ein Buch darüber schreibe. Mit ausführlicher Recherche und in dem ich genau beschreiben werden, welche super guten Effekte Phycocyanin hat und wie du es anwenden kannst. Klar ist es gelungen, auch ein DIY-Phycocyanin zu erstellen, auch das Rezept findest du dann ganz, ganz ausführlich im Buch.

Quelle: Bioday/Monika Braun ©

Phycocyanin ist ein dunkelblauer Pigment-Protein-Komplex und sieht so aus wie die Infobox ganz oben 🙂 . Es kommt in Blau-Grün- und Rotalgen vor. Der Stoff selbst gilt für die Algen als Katalysator, um die Effizienz der Photosynthese zu erhöhen, indem so Lichtenergie über Wellenlängen gesammelt wird, über die Chlorophyll nur schlecht absorbiert wird. Es ist ein sehr seltenes Pigmentprotein, ungiftig, reinblau, klar und schön. Es wird auch deswegen seit Beginn des 21. Jahrhunderts als hochwertiges natürliches Pigment für Lebensmittel und Kosmetika verwendet. Die Lebensmittelindustrie feiert es fast schon als „Lebensmitteldiamant“. Aber es wird auch zu biochemischen Arzneimitteln und NEM verarbeitet

Eigentlich ist Phycocyanin nämlich der aktivste Teil der Spirulina und macht die Alge so außerordentlich in der Wirkung. Im Vergleich: Phycocyanin-Konzentrat ist 6.000 bis 7.000 mal aktiver als Spirulina selbst: Aminosäuren, Peptide, Enzyme, Polysaccharide, das Calcium-Spirulan, wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe sind sehr konzentriert, mit Synergieeffekten enthalten.

Vor allem erforscht: Phycocyanin kann freie Radikale bekämpfen und die Produktion von entzündlichen Signalmolekülen hemmen. Es hat starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Zur Zeit wird der Einsatz zur Tumorbekämpfung erforscht, jedoch können wir dazu keine Auskünfte geben.

Außerdem sieht der Stoff wirklich so schön blau aus und schmeckt kaum noch nach Meer/Algen. Kann man echt einfach pur trinken!

Natürlich gibt es Phycocyanin schon in Pulverform, das wir dir noch vorstellen werden, da wir es zum Testen erhielten: Super! Auch in vielen Trend-Getränken der Stars und Sternchen kannst du es finden. Instagram & Co sind voll von Bildern mit allen möglichen knallblauen Gerichten, mit der blauen Spirulina, blaue Magie fast….

Nach total vielen, oft eklig stinkenden Fehlversuchen haben wir das hier entwickelt:

Spiru-Pulver in Cold-Brew-Verfahren:Bild 3 = Resultat, pur dunkles Blau mit leichten Rotpigmenten/Beta-Carotin, Phyco hoch konzentriert Quelle Bioday/Monika Braun©

Pur trinken. Du kannst es auch witzig aufschäumen oder sprudeln lassen oder weiterverarbeiten.

Bild 1/2 Bioday © Bild 3: Quelle Biokontor

Pur? In Mineralwasser? In Sekt? Hmmmm. Ich trinke ein 1/2 Glas, wie unten, in voller Konzentration des Phycocyanin-Extraktes vor dem Sport und vor dem Schlafengehen: Powern nämlich tagsüber die tollen Proteine in Kombi mit den Super-Nährstoffen auf, macht dich vor allem L-Tryptophan und Melatonin am Abend müde. Abends ist Phyco wirklich auch besser als Spirulina, da diese doch eher pusht und man es zu später Stunde nicht nehmen sollte, Phycocyanin geht aber. Super auch Phyco in der „Goldenen Milch“ von Biokontor! Noch eine tolle Ergänzung? Hier!

Bioday ©

Unser Tipp zur Einnahme: Morgens/mittags: Spirulina-Kapseln oder Presslinge oder Pulver, vor dem Sport oder immer dann, wenn du einen Energieschub brauchst: 1/2 Gas Phycocyanin pur ( oder wie auch immer), das auch vor dem Schlafengehen…. 🙂 ERPROBT!

Fazit: Wie nicht anders erwartet 🙂 , das Pulver von Biokontor ist von hervorragender Qualität und super gut geeignet für alle Rezepte, von denen du übrigens eine Vielzahl auf der Seite von Biokontor findest. Das Pulver ist schön fein, und dadurch, dass eben die Güte des Produkts so besonders ist, schmeckt es nicht zu sehr nach Alge. Du kannst es somit wirklich gut verarbeiten. Die Wirkung? Toll, es macht ganz exakt und zuverlässig das, was Spirulina soll….. 🙂 Klare Empfehlung!

Wir werden hier noch 2 weitere Produkte von Biokontor testen, sei gespannt.

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: