Kategorien
Haushalt

Happiness is DIY

Werbung Wirklich hervorragende Trinkflaschen zum Mitnehmen, witzige Gläser im Retrostyle oder ein Kaffeefilter, der etwas Besonderes kann? Schau hier…..

Werbung

Happiness is homemade/DIY: Dass das so stimmt und absoluter Trend ist, haben wir in etlichen Beiträgen nun gezeigt, zuletzt bei der Beerenpresse als Tool dafür.

Aber all diese „Happiness“ muss ja auch aufbewahrt werden. Dazu brachten wir immer mal wieder Beiträge oder verlinkten zu schönen Gläsern oder Einmachgläsern.

Wie man wirklich nun z.B. DIY-Säfte für den „schnellen Verbrauch“ in den Kühlschrank stellt und vor allem mitnimmt, zeigen wir heute. 🙂

Wir bekamen, wie kann es anders sein, wieder einmal von der Pressestelle der Firma Pearl unser Testpaket.

Sorry, nochmals ganz kurz: Warum immer Pearl bei uns? Na, die Pessestelle dort macht einfach all unsere Projekte und Ideen mit, wie sonst kein Unternehmen! Wir haben eine Idee, verrückt oder nicht, und Pearl akzeptiert das. Wir werden aber nicht besonders gesponsort, nur durch Rezensionsexemplare, die wir nicht bewerten müssen, auch wieder zurück senden können. Schau einfach einmal die Preise der Rezensionsexemplare an und sieh unsere Arbeit: Texte, z.T. eigene Bilder, das sind Stunden, die wir einsetzen, auch für Produkte unter 10€. Also: Wir urteilen ganz autark, ohne Einflussnahme durch die Firma. Dazu gibt es zu jeder Lieferung spezielle Briefe/Abmachungen. Wir sollen nur einen Link senden, fertig! Positiv oder negativ. Die Zusammenarbeit mit DIESER Pressestelle ist mehr als positiv, ernsthaft, es ist für uns eine persönliche Betreuung 🙂

Einzelbilder Quelle Pearl

Zunächst zeigen wir dir wirklich tolle Flaschen. Wir haben uns extra solche „gewünscht“, die frei von Metall sind, da wir gerne auch Superfoods in Säfte geben. Die können nicht immer Metall vertragen. So z.B. unser DIY-Super-Blue-Magic, also blaue Spirulina. Diese „blaue Magie“ machen wir nur noch in den Flaschen. Oder unser Frucht-Kwass bzw Fermentwasser, Cold Brews aller Art…….

Aber zunächst zum Anfang: Wir testeten Wasserkaraffen, die gleichzeitig Trinkflaschen mit Einsatz für Obst sind, von Rosenstein & Söhne. Sie haben eine Handschlaufe, zum Mitnehmen deiner Getränke, für Sport, Büro … whatever …

Wir haben ein Set mit 4 blauen Flaschen bekommen. Hört sich viel an, aber im Grunde brauchen wir mehr…., vielleicht mal welche in Pink? 🙂 , also blau für Mädels bei uns, pink für die Jungs = Revolution! 😉 ??? Andere? Gibt es auch – etwas verändert – in Gelb…..Wir fragen mal bei Pearl nach, ob wir noch welche in anderen Farben bekommen??? …. 🙂 🙂

Die Flaschen sind nämlich einfach super: Zunächst das Material, weil wir das ja speziell benötigen. Es ist BPA-frei, also ohne schädliche Weichmacher. Die Flasche selbst besteht aus Tritan. Es ist ein Material, das mit dem Ziel entwickelt wurde, hitzebeständigen und auch transparenten Kunststoff zu entwickeln, natürlich vollkommen BPA-frei, vor allem aber: Er weist keinerlei östrogene oder androgene Aktivitäten auf, wie diese in normalen Einwegflaschen vorkommen. 👏

😱 Ach du Schreck: Wusstest du, dass man Hormone aus Plastikflaschen aufnimmt? Es ist das Bisphenol A in Plastik, ein Stoff, der in unserer „modernen Welt“ in vielen Dingen vorkommt, eben auch in Babyflaschen und wiederbefüllbarem Plastik. Er dockt an Östrogen-Rezeptoren im Brustgewebe, Gebärmutter, Gehirn oder Knochen bei Frauen an und löst dort entsprechende Reaktionen aus. Kurz gesagt: Bisphenol A imitiert das Hormon Östrogen. Aber auch genauso bei Männern, z.B. vergrößerte sich in (eigentlich inakzeptablen ) Tierversuchen bei männlichen Labormäusen die Prostata, nachdem diese armen Tiere ( wie lehnen das ab!!) in Öl gelöstes Bisphenol A gefressen hatten. Die Pubertät setzte früher ein, die Spermienqualität litt. Ach du Schreck, nochmals ……😱

Die nicht-toxische tägliche Aufnahmegröße ist jedoch noch umstritten, doch weiß man, dass Hormone im Körper schon in kleinsten Dosen wirken. Dass Bisphonol A einen solchen „Niedrigdosis-Effekt“ hat, bemerkten schon etliche Wissenschaftler:innen und warnen deswegen davor, z.B. Plastikflaschen mit diesem Stoff täglich zu nutzen.

Anders beim Tritan: Als Ausgangsidee der Forschung und Produktion sollte es sich primär für Kleinkindprodukte (Babytrinkflaschen usw. ) eignen. Heute wird aber dieser thermoplastische und lebensmittelechte Kunststoff in einer Reihe von Produkten eingesetzt. So auch in unseren wunderbaren, neuen Trinkflaschen von Rosenstein & Söhne.

Ja, und so können wir eben ganz einfach, ohne großartig zu überlegen, auch Cold-Brews oder Fermentwasser herstellen, was sonst in Plastik eher schwierig ist, da Stoffe der Lebensmittel, beim Fermentwasser etwa, mit Plastik reagieren, durchaus auch Partikel freisetzen. Mit all den widerlichen Folgen……

Neben diesem Vorteil überzeugt dazu noch eindeutig die Handhabung, die selbst verstehend ist: Du baust deine Flasche so zusammen, wie du sie brauchst: pur = einfach Deckel drauf, der übrigens einen tollen und auslaufsicheren Schnapp-Verschluss hat: Du öffnest ihn, plöpp, springt oben die schmale Trinköffnung auf und du kannst genießen. Danach Deckel drauf, wieder plöpp und verschließen.

Jetzt denkst du vielleicht: „UHH einfach so draus trinken? Und die Hygiene? Das Reinigen?“ Nix da: Die gesamte Flasche ist leicht zu reinigen: Flasche und alle Einzelteile sind spülmaschinenfest! Besser geht es kaum, oder? Doch, denn nun kommen wir zu den Einsätzen: Willst du z.B. Früchte in deinen Saft oder Mineralwasser geben = einfach den Fruchtbehälter befüllen und einstecken, Deckel mit Schnappverschluss drauf, warten, bis die Früchte ihr wunderbares Aroma abgeben, Schnappverschluss – plöpp – auf, genießen, wieder fest verschließen.

Oder bei Kräutern = Fruchtbehälter mit den Kräutern füllen und dann ein kleines Sieb oben mit einbauen, das es dazu gibt. So bleiben alle „Schwebeteile“ der Kräuter im Fruchtbehälter, nicht im Mund, nur der Geschmack. Und du kannst mal wieder einfach – plöpp – genießen.

Cold Brew

Das geht besonders witzig: Wir haben extra kleine verschließbare Teebeutel mit Zugbändchen dick mit Kaffee gefüllt, so 3 Stück, dann in den Fruchtbehälter gequetscht und entkalktes Wasser bis oben hin dazu, das sind 800ml, nun für ca 12-18 Std in den Kühlschrank bzw so lange, bis dein Cold-Brew-Coffee die für dich beste Farbe hat.

Aber was ist Cold Brew

Cold-Brew-Kaffee ist auf jeden Fall viel mehr als kalter Kaffee: Er ist der Trend in Sachen Kaffeegenuss, aber sowas von lecker und erfrischend. Geht auch im Winter…..

Es ist Kaffee, der über viele Stunden kalt im Kühlschrank ziehen muss, naja, gebrüht wird, aber das Brühen ohne Hitze ist irgendwie strange vom Begriff hier, egal, das „Zeug“ schmeckt einfach super!

Die eher sauren, bitteren Kaffeearomen, die uns zudem oft die Magenprobleme bei Kaffee bescheren, werden bei der kalten Zubereitungsweise nicht mit herausgelöst. Übrig bleibt ein mild-blumiger, auch nussiger Geschmack mit ganz feinem Aroma, der aber doch jede Menge Kaffeepower hat. Aber Vorsicht: Er ist so lecker, dass du mehr davon trinkst, eine „Nebenwirkung“, die wir gerne hinnehmen.

Wer will, gibt noch einen Schuss Milch, Pflanzenmilch oder auch die gesüßte Kondensmilch, die wir für das brasilianische Limonaden-Eis hier vorstellten, dazu. Und dann stilecht in diesen schönen Gläsern servieren, die wir dir gleich noch vorstellen.

Normalerweise ist das kalte „Brühen“ nicht so einfach, man füllt Wasser einfach pur auf Kaffeepulver, umrühren und ziehen lassen. Dann muss man normalerweise dafür noch einen bestimmten Mahlgrad beim Kaffee nutzen, denn man muss ja hinterher den Kaffee kompliziert abseihen. Das ist bei unserer Methode nicht der Fall: Nimm Kaffee, egal wie er gemahlen ist, lege nur Wert auf den Geschmack, den du magst, auch schon vorgemahlen. Dann ab damit in Teebeutel, nimm auch die deiner Wahl, die es für wenig Geld überall zu kaufen gibt. Wir haben die speziellen Beutelchen gekauft, mit Zugbändchen, weil wir sie oft brauchen, für eigene Tee- und Kaffeekreationen + Superfood. Jetzt alles in den Fruchtbehälter füllen. Nach der Ziehzeit kannst du einfach den Fruchtbehälter rausnehmen und die Beutelchen entsorgen. FERTIG, echt FERTIG, so einfach, ohne Stress und Geschmiere durch das Abseihen des Kaffees, was beim Ursprungsverfahren ja nun kommen würde, das ersparen wir uns und genießen dafür den Kaffee in einer sauberen Küche …. 😉

Cold-Brew geht auch mit Tee: Wir haben es mit Mate-Tee versucht, den wir frisch aus Brasilien haben…. Plöpp, der Verschluss, trinken und plöpp = Hunger/Appetit weg, dank diesem speziellen brasilianischen Mate….

Fermentwasser in den neuen Flaschen

Die Zubereitung bleibt gleich, doch etwas Erstaunliches passierte: Der Fermenteffekt trat 2 Tage früher ein! Warum das so ist, verstehen wir hier nicht. Wahrscheinlich liegt es an der schmalen Form der Flaschen, die wir so bisher nicht nutzten. Einfacher ist auch das 2X tägliche Pflegen, also das Schütteln, was ganz einfach geht bei Form und dem Sicherheitsverschluss, dann wieder mal plöpp, öffnen und der wunderbare Geruch + Sprudel steigt hoch, wieder verschließen, ein 2. Mal schütteln + öffnen und wieder ruhen lassen.

Dabei kannst du auch das Fermentiergut in den Fruchtbehälter geben oder in die Flasche, wie du willst und vielleicht dann noch zusätzlich Kräuter in den Behälter packen, die sonst nur schwer wieder rauszufiltern sind, vor dem Trinken. Dann in den Kühlschrank und kalt genießen.

Fazit: Diese Flaschen nur vorzustellen als Saftbehälter, wäre bei all den Ideen und dem durchdachten Design dahinter zu wenig, denn sie sind genial konstruiert: Schöne Form, mit Fruchtbehälter und kleinem Sieb, wenn und wann du das brauchst, sicherer Trinkverschluss und eine Handschlaufe für unterwegs. Aber besonders ist das Material, Tritan, das frei ist von BPA, aber auch von Bisphenol A, somit also keine östrogene oder androgene Aktivitäten aufweist. Das Material ist hitzebeständig, super spülmaschinengeeignet und du kannst all deine Superfood-Drinks ohne Probleme und Schädigungen bereiten. Weißt du, dass du die Flaschen auch unbedenklich Kindern geben kannst? Wegen des Materials, das sicher ist. Ganz klare Empfehlung von uns!!!

Quelle Pearl

Und nun die Gläser…

Für uns sind sie eine Art Weiterführung der tollen Flaschen: Falls du nicht zum Trinken die Flasche nutzen möchtest oder wieder eine neue längst für eine spannende Superfood- oder Frucht/Gemüsedrink-Idee brauchst, kannst du alles umfüllen in diese Gläser: Es sind dickwandige Gläser mit Henkel im witzigen Retro-Chic. Schau selbst. Sie haben urig einen Griff, oben den erwähnten Deckel nebst Löchlein für Trinkhalme, die du mitgeliefert bekommst. Du kannst sie natürlich auch ohne Deckel nutzen, wenn beispielsweise dein Cold-Brew-Coffee eine dicke Milchschaumschicht hat. Hmmm, lecker.

2 Einzelbilder ( rechts außen ) Quelle Pearl

Findest du nicht auch, dass sie ein Must-Have für Cold-Brew-Drinks sind? Für unser Fermentwasser sowieso. Und nun füllen wir um, Deckel drauf und genießen in aller Ruhe, auf der Couch liegend, bei der Rechnerarbeit, umkipp- bzw auslaufsicher durch die feste Form + Deckel, oder am besten draußen, ohne dass Tierchen in das Getränk krabbeln: Für uns gefährlich, aber auch unnötig für Bienen & Co., denn die brauchen wir noch und sie dürfen keineswegs elendiglich im Fruchtsaft sterben. MENSCH!!! Also Deckel drauf….

Fazit: Die Trinkgläser sind nicht einfach nur ein gelungener Hingucker im Retro-Style, schön im Detail mit Aufschriften als Prägung im Glas, sondern außerdem sehr stabil, aber nicht zu schwer. Der Henkel ist auch für Kinderhände geeignet. Die Gläser gehen in die Spülmaschine, Deckel und Trinkhalm werden gesondert gereinigt, das geht aber wirklich einfach. Die Trinkhalme sind wiederverwendbar! Gläser mit Deckel +Trinkhalm = ein Must-Have für etliche Getränke, sommers wie winters….

3 Einzelbilder Quelle Pearl

Klein und standfest: Ein Filter für 1-2 Tassen Kaffee

Zuletzt nun haben wir noch einen kleinen, aber „standhaften Filter“ bekommen, echt. Er ist eigentlich von derFirma Rosenstein&Söhne zur klassischen Zubereitung von handgebrühtem Kaffee oder solchen aus der Kaffeemaschine gedacht, dabei aber umweltfreundlich und nachhaltig, da es ein Edelstahl-Dauerfilter ist. Du brauchst keine Nachkäufe von Filtertüten und kannst super deine alte oder ganz einfache Kaffeemaschine damit nachrüsten. Du vermeidest so regelmäßige Nachkäufe von Filtertüten und schonst somit Ressourcen. Es gibt den Filter in verschiedenen Größen, wir haben den kleinsten gewählt. Der Grund folgt gleich. Auf jeden Fall sind die Filter geschmacksneutral dank rostfreiem Edelstahl, schnell und einfach zu reinigen: mit warmem/kaltem Wasser.

Tipp: Schau auf den Bildern, wie wirklich super das einfache Kaffeekochen ohne „Zusatzfilter“ oder Maschine, nur mit dem Edelstahl-Filter klappt: Kaffeepulver rein, heißes Wasser langsam eingießen… Das ist doch eine beste Idee für den Urlaub: Kaffeepulver bekommst du immer, eine Tasse irgendwie auch, ebenso heißes oder sehr warmes Wasser und schon hast du Kaffee….. 🙂 🙂 Wir hatten schon oft Ferienwohnungen, die keine Kaffeekoch-Möglichkeit hatten, eine Katastrophe. Nun nehmen wir den Filter mit bzw gleich welche in verschiedenen Größen, denn auch auf Kannen oder Karaffen klappt es, DIE gibt es immer in Ferienwohnungen….

Bioday-Berlin-Zwei-Kaffee-Glück

Unser Kleiner ist so, dass er ja auf einer großen Tasse Kaffee steht. Oder auf dem originellen Trinkglas, oben beschrieben. Wir machen das so: Haben wir vom Cold-Brew noch Kaffee über, dann brühen wir uns zunächst ein Tässchen auf, nur halb soll es sein. Und aufgefüllt wird die Tasse zuletzt mit Cold-Brew-Kaffee….Das ist so wunderbar, man „durchtrinkt“ quasi die Heiß- und Kaltstufen, die sich im Mund vermengen, das schmeckt so irre gut!!!!! Und überraschend, weil die Aromen so unterschiedlich sind. Diese „Zonen“ bleiben in der Tasse bestehen, haste also Zeit, noch Milch o.ä. einzufüllen, auch Vanilleeis, Eisröllchen etwa.

Übrigens: Du kannst den Dauerfilter auch perfekt zum Abfiltern aller möglichen Flüssigkeiten nehmen, auch für Joghurt…. Klappt ausgezeichnet!! Reinigungen anschließend sind aufgrund des Materials kein Problem!

Fazit: Wir sollen Energie sparen: Nur eine Tasse Kaffee aber ist egal in welchen „Maschinen“ ein echter Energiekiller. Mit dem Filter nicht: Er ist so fest, dass er autark fest in Tassen steht und Handfilter nebst Filterpapier in einem ist. Super für den Urlaub 🙂 Es gibt diesen Dauerfilter von Rosenstein&Söhne auch in unterschiedlichen Größen, sodass du ebenso umwelt- und resourcenschonend viele Tassen leckeren Filterkaffee mit dem Dauerfilter wie früher bereiten kannst, z.B. auf einer geeigneten Kanne mit größerem Filter, nur noch Kaffeepulver, Wasser, sonst nichts. Natürlich ist er auch für Kaffeemaschinen geeignet, die noch Filtertüten brauchen, seine eigentliche Aufgabe. Reinigen? Null Problem: Den Kaffeesatz entsorgen oder aufbewahren und Kosmetik daraus machen, dann den Dauerfilter heiß ausspülen, nee, eher lauwarm bis kalt, echt, das geht auch, denn jedes Kilowatt zählt… Ein kleines Teil, aber mit Oho!

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: