Kategorien
DIY Ernährung

Kraft aus dem Meer

Werbung Klar, als ernährungsinteressierter Mensch hast du schon einiges über Omega-3-Fettsäuren gehört. Wusstest du aber, dass die beste Versorgung auch vegan geht? Lies hier: Tolles Algenöl stellen wir dir vor!

Werbung

Eine Ernährungsberaterin, die ich konsultierte, war äußerst zufrieden mit meiner Ernährungsweise, die ja auch der aller Biodayler:innen entspricht. Nun, bis auf….. : Mir als Vegetarierin/Veganerin fehlen Omega-3-Fettsäuren (FS) im Ernährungsplan. Die könnte ich über fetten Fisch bekommen, aber…. nee, geht ja nicht. Die Flexitarier:innen bei uns ergänzen mit Bio-Fisch, da ist alles wohl ok.

Aber zurück zu der Ernährungsberatung: Vegetarier:innen/Veganer:innen schaffen kaum, Omega 3 genügend zu frequentieren.

Was aber ist Omega 3 Fettsäure?

Ich hätte nie gedacht, dass sie mir fehlt, aber ich lernte nun, warum: Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die für eine Reihe von Funktionen im Körper wichtig sind. Die drei Fettsäuren sind Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosaexaensäure (DHA). ALA kommt hauptsächlich in Pflanzenölen wie Leinsamen-, Sojabohnen- und Rapsölen vor. DHA und EPA sind in Fisch und anderen Meeresfrüchten zu finden.

ALA ist eine essentielle Fettsäure (FS), was bedeutet, dass dein Körper sie nicht herstellen kann, also muss er sie aus deiner Ernährung erhalten. Die beiden anderen besonders stoffwechselaktiven Omega-3-Fettsäuren, nämlich EPA und DHA, kann unser Körper nur in geringen Mengen aus ALA selbst herstellen. Jedoch reicht das bei weitem nicht aus. Daher ist EPA und DHA, ebenso wie ALA in der Ernährung die einzige Möglichkeit, um den Gehalt dieser Omega-3-Fettsäuren zu optimieren.

Welche Auswirkungen hat Omega-3 auf die Gesundheit?

Bioday Berlin©

Omega-3 FS sind wichtige Bestandteile der Membranen in jeder unserer Zellen. Das zeigt dir die Bedeutsamkeit an. Der DHA-Spiegel ist z.B. in der Netzhaut im Auge und im Gehirn sehr hoch. Alle 3 zusammen jedoch haben vor allem wesentliche Aufgaben im Herzen, in den Blutgefäßen, der Lunge, sie stützen dein Immunsystem und das Netzwerk der hormonproduzierenden Drüsen, also das endokrine Sytem. Sie regulieren die Blutfettwerte, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und wirken entzündungshemmend.

So konnte festgestellt werden, dass Menschen, die genug Fisch und andere Meeresfrüchte essen, ein geringeres Risiko für etliche chronische Erkrankungen haben. Ob diese gesundheitlichen Vorteile aus den Omega-3-Fettsäuren in diesen Lebensmitteln resultieren, ist jedoch nicht immer eindeutig nachgewiesen. Was die Forschung gezeigt hat, haben wir nur GANZ kurz aufgeführt.

Du weißt, wir sind keine Ärzt:innen/Heilpraktiker:innen, keine Ernährungsberater:innen, daher ist alles nur in Stichworte aufgezählt, bitte erkundige dich selbst bei Fachleuten. Bitte konsultiere auch vor Einnahme der Omega-3-Fettsäuren als NEM eine Ärztin/einen Arzt ( siehe Disclaimer )

Immer mehr Befunde bestätigen die positiven Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren, so sollen sie ….

  • einem deutlichen Einfluss auf die Blutfettwerte, speziell auf die Triglyceride haben, die sonst nur schwer beeinflussbar sind, vor allem bei genetisch bedingten Blutfettstörungen
  • Sie haben kardio-schützende Effekte.
  • Auch der Einfluss auf den Hirnstoffwechsel und die kognitiven Leistungen wurde beobachtet sowie positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel im Gehirn.
  • Ebenso rheumatoide Arthritis könnte verbessert werden, sodass kaum Schmerzmittel verabreicht werden müssten.
  • Fetter Kaltwasser-Seefisch und Leinöl gehören zu den entzündungshemmenden Lebensmitteln und werden wegen ihres hohen Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel bei entzündlichem Rheuma empfohlen.

Wir fragten uns, wieviel Omega 3 muss man zu sich nehmen? Müssen wir als Vergetarier:Innen/als Veganer:Innen nun für unsere Gesundheit Fisch essen?

Was zudem verwirrte: Eigentlich gibt es keine belastbaren Aussagen dazu, wie hoch die Tagesdosis sein soll, außer bei ALA, wobei die vom Alter und Geschlecht abhängig ist, auch Schwangere/Stillende wird eine andere Tagesdosis empfohlen. Ganz schön kompliziert. Nochmals daher: Bitte lass dich von deiner Ärztin/deinem Arzt hier beraten, auch für deine Kinder, egal welchen Alters. Für uns Biodayler:innen, die durchwegs erwachsen sind ( obwohl sie sich nicht immer so benehmen 🙂 ) liegt ALA bei den Männern bei 1,6g, bei den Frauen bei 1,1 g. Nur für ALA wohlgemerkt. Die meisten Menschen bekommen genug ALA durch die Ernährung. Die empfohlenen Beträge an EPA und DHA wurden bislang nicht festgelegt.

Omega-3 FS kommen natürlich in einigen Lebensmitteln vor.

Bioday Berlin ©

EPA/DHA in

  • Fisch und andere Meeresfrüchte, insbesondere Kaltwasser-Fettfische wie Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering und Sardinen, wobei der Hering herausragend ist
ALA Bioday Berlin©

ALA gibt es in

  • Nüssen und Samen, etwa wie Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse
  • Pflanzenölen wie Leinöl und Rapsöl
Quelle: Norsan

Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder und ich jeden Morgen von unserer Mutter Lebertran erhielten, erst eklig schmeckend, dann gab es ihn mit Orangengeschmack, wie ein Gel. Außerdem gab es mindestens 1x die Woche, immer freitags, Fisch. Meine Eltern legten auch Fisch, also Hering, selbst ein. Den gab es dann zum Abendbrot oft. Brathering mittags in der Woche, Fisch genug also + Omega 3. Heute fehlt mir das eindeutig, also nicht nur die liebevolle Sorge meiner Eltern, die beide nicht mehr leben, sondern auch Omega 3. Vor meiner Vegetarierin-Zeit nahm ich als Kur schon mal Krill-Öl-Kapseln. Daneben gibt es noch die etwas günstigeren Fischöl-Kapseln. Lebertran, klar, auch noch.

Ein guter Tipp meiner Ernährungsberaterin: Für Vegetarier:innen und Veganer:innen gibt es ein spezielles Algenöl.

Wie merkt man einen Mangel?

Ich selbst habe es – ganz klassisch – bemerkt, dass ich raue Haut bekam. An etlichen Stellen schuppige und geschwollene Haut, die dann rot und juckend wurde. Die Hautareale wurden immer größer nach einer Zeit. Eine Hautärztin verschrieb mit Cortison-Salbe, das half, aber nur bei den Symptomen. Erinnerung an meine Mutter? Mit der Kirill-Öl-Kur, statt Lebertran, ging es weg. Natürlich sind das nur die 1. Anzeichen, ein Omega-3-Mangel kann viel bedenklicher sein…. hier wieder: ärztliche Behandlung ist erforderlich…..

Damit Omega-3-Fettsäuren im Körper gut wirken können, darf unsere Ernährung nicht zu viele Omega-6-Fettsäuren enthalten. Die Omega-6-Fettsäuren stecken zum Beispiel im Sonnenblumen- oder Distelöl und häufig in fertig verarbeiteten Lebensmitteln: Beide „Omegas“ nutzen dasselbe Enzym zur Verarbeitung für unseren Körper. Nimmst du zu viel Omega 6 zu dir, schafft das Enzyme es nicht mehr, auch noch Omega-3 zu verarbeiten. Dann kann dein Körper kein Omega-3 aufnehmen. Dumm dabei ist, dass Nahrung, die nicht ausgewogen und Bio ist, im Durchschnitt 10- bis 20-mal mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren hat. Das Verhältnis Omega-6 zu Omega-3 muss jedoch ausgewogen sein, wobei es besser ist, mehr Omega 3 zu sich zu nehmen.

Veganes Algenöl

Jucchuuu, außer Fisch gibt es veganes Algenöl. Warum ist das so gesund, dass es meine Ernährungsberaterin deutlich empfahl? Die Fische, die als besonders Omega 3-reich gelten, ernähren sich von speziellen Mikro-Algen, also können wir doch gleich die Algen zu uns nehmen und verhindern eine Überfischung. Die wöchentlichen Fisch-Portionen aller internationaler Ernährungsgesellschaften sind auf höchstens 2x Fisch geschrumpft, da es eben die Überfischung der Weltmeere gibt. Eigentlich müssten es mehr Fisch sein.

Das vegane Omega-3-Öl wird aus der marinen Mikroalge Schizochytrium sp. gewonnen. Wichtg für dich: Das vegane Algenöl ist jodfrei. Die Mikroalgen wachsen in speziellen Zuchtanlagen, sogenannten Aquakulturen. Aus der Algen-Biomasse wird durch aufwendige Verfahren das omega-3-reiche Öl extrahiert. Algenöl ist eine rein pflanzliche Alternative für Menschen, die keinen Fisch oder Fischöl zu sich nehmen möchten. Schizochytrium sp. sind dabei ganz besonders reich an den Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA. Somit ist das genial für ein Omega-3-NEM.

Einzelbilder Quelle Norsan

Wir testeten dieses besondere Öl der Firma Norsan. Es ist zu 100% vegan, du hast in einem Teel 2g Omega-3-FS. Da noch zusätzlich Olivenöl als Antioxidans enthalten ist, also eine Kombination aus hochdosiertem Pflanzenalgenöl und nativem Olivenöl extra aus kontrolliert biologischem Anbau, ist deine Tagesdosis 5 mg = 5 ml / 1 Teelöffel. Zusätzlich genug ALA nimmst du sicher noch auf, sodass du locker auf deine Tagesration Omega 3 kommst! Super!

Besonders gefällt uns natürlich, dass der Herstellungsprozess nachhaltig und umweltfreundlich ist. Diese Schizochytrium sp. stammen ja nicht aus dem freien Meer. Dies spart Ressourcen und wir nehmen den Fischen nicht ihre lebenswichtige Ernährung: Das natürliche Ökosystem des Meeres und damit Fisch- und Krillbestände werden verschont.

Von uns daher empfohlen: Auch du als vielleicht Nicht-Vegetarier:in/Veganer:in solltest das Algenöl nehmen, wenn du nicht so häufig in der Woche Fisch isst. Außerdem ist gerade der fette Fisch oft so belastet, dass nicht mehr genug Omega 3 für dich geliefert wird.

Wir haben natürlich auch einige Kapseln anderer Hersteller getestet und probiert, oft gab es nach dem Schlucken so einen widerlichen Fischgeschmack, wir nehme an, dass nicht ausschließlich Algenöl darin enthalten war.

Quelle: Norsan

Anders ist es bei dem Algenöl von Norsan: Es schmeckt neutral bzw hat einen angenehmen Zitronengeschmack.

NORSAN, ein norwegisches Unternehmen, ist seit vielen Jahren ausschließlich auf qualitativ sehr hochwertige, hoch dosierte Omega-3 Produkte spezialisiert. Empfohlen wird das Omega-3-Öl dieser Firma von Ärzt:innen, Therapeut:innen sowie Ernährungsberater:innen. Und zudem ist NORSAN- Omega-3 Bestseller in deutschen Apotheken mit hoher Kundenzufriedenheit. NORSAN bietet zudem eine breite Palette an Omega-3-Produkten an, für jeden etwas.

Warum als Öl?

Nun, zum einen: Omega-3 Öl hat eine lange Tradition in Norwegen, das in fast allen Haushalten täglich ganz normal frequentiert wird. So kannst du das auch machen: Da es wirklich reines, frisches Öl ist, kannst du es quasi überall einrühren, Smoothies, Müsli oder auch Salatdressing. Zudem werden flüssige Omega-3 Öle vom Körper besser aufgenommen.

Wir nehmen es gerne zusammen mit Leinöl in unserem Bio-Kräuterquark, auf dunkles Brot zum Frühstück oder abends zu Pellkartoffeln.

Auf der Seite von Norsan findest du tolle Rezepte und überhaupt alles Wissenswerte über Omega-3 mit witzigen Erklärvideos.

Bioday Berlin ©

Mein Spezial-Rezept „Blaues Wunder mit Doppel-Wumms“

Ich habe ein Rezept für mein „Blaues Wunder“ entwickelt, das mir genial über den Tag hilft, ein super Synergieffekt. Schau hier, im Beitrag ganz unten. Aber nun erst einmal das: Ich mische dazu nun meine 5 ml Norsan veganes Algenöl in ein Glas mit Blauer Spirulina, die ich selbst herstelle. Das ist dann der berühmte Doppel-Wumms: Du bekommst alle super guten Inhaltsstoffe der Spirulina bzw des Extraktes daraus: nämlich Phycocyanin. Es hat alle essentiellen Aminosäuren und zudem (fast) alle nicht-essentiellen Proteine, wunderbare Peptide, die dich sofort stärken, aber auch lange anhalten, es sind ausschließlich hochwertige, leicht verfügbare Aminosäuren, die dir Energie geben. Deshalb ist mein „Blaues Wunder“ als NEM auch für Vegetarier:innen super geeignet. Klar, Spirulina hat auch ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 6 zu Omgea-3. Aber es gibt einen Haken: Der Gesamtfettgehalt von getrockneter Spirulina beträgt nur etwa 5%. Dies bedeutet, dass du eine übermäßige Menge Spirulina-Pulver essen müsstest, um genug der Fettsäuren zu erhalten. Spirulina ist halt fettarm. Daher: Das Beste aus dieser Alge, als Phycocanin + Algenöl: Alge zu Alge! Witzig sieht es zudem aus, wenn das Öl auf dem Phycocyanin-Saft glitzert, eine wenig wie das Meer bei besonderem Licht? Schau selbst, Bild oben…. 🙂

Fazit: Das Algenöl von NORSAN ist von hervorragender Qualität. Es bleibt angenehm im Geschmack, ohne fischigen Beigeschmack. Das Algenöl kann man wunderbar und individuell dosieren, daher auch gut in andere Gerichte oder Getränke verarbeiten. Es ist super für Vegetarier:innen/Veganer:innen. Der Kontakt zur Firma ist freundlich, die Lieferung flott. Schaut man sich die Seite von NORSAN an, wird sofort die eigene Begeisterung der Mitarbeiter:innen deutlich: Selbst überzeugt vom Angebot. Und schau mal hier nach, gute Laune pur, oder? 🙂 Was will man mehr! Plausibel wurde für uns daher der Tipp unserer Ernährungsberaterin. Klare Empfehlung! 🙂

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: