Kategorien
DIY Ernährung Haushalt

MCT-ÖL C8

Werbung MCT-Öl, insbesondere C8 ist super für deine Gesundheit, aber auch Schönheit und Pflege, wetten? 🙂

Werbung

Ich erinnere mich immer sehr glücklich, wenn es irgendwie um Kokosöl geht: Vor so vielen Jahren, noch in einem anderen Jahrtausend ( 🙂 hört sich dramatisch an 🙂 ), hatte ich selbst ein ein kleines Reisebüro eröffnet, bot aber selber Reisen zu Trauminseln an, nach dem Baukastenprinzip und recht günstig. Eben auch auf die Seychellen, dem Paradies überhaupt. Dort hatten mein Mann und ich eine kleine Wohnung, natürlich als Selbstversorger:in, nicht in Traumhotels. Es gab aber kaum etwas in Supermärkten oder so. Vieles konntest du einfach so bekommen, lag rum, etwa grüne Kokosnüsse. So lernten wir, sie selbst so geschickt zu öffnen, dass das Wasser aufgefangen werden konnte. Aber etwas gab es zu Schleuderpreisen, das beste Kokos-Öl ever! Und so machten wir alles das, was sonst mit Olivenöle&Co gemacht wurde, mit Kokosöl. Mein absoluter Favorit? Bratkartoffel in Kokosöl, mit Kokosnussfleisch und Spiegelei, auch in Kokosöl gebraten. Dazu grünen Zitronell-Tee, den wir selbst pflückten …. Es war so lecker, wie die Inseln der Seychellen schön waren und HOFFENTLICH noch lange sind. Aber auch Haut-und Haarpflege allein mit Kokos. Kannst du verstehen, wenn ich jetzt begeistert über MCT-Öl schreibe? In Bio? Noch eine winzige Anekdote: Wir wohnten auf Mahé und mussten zur Stadt eine deutliche Wegstrecke laufen. Und immer kamen wir an einer kleinen Wellblechhütte einer sehr armen, alten Frau vorbei, die aber sowas von glücklich schien. Sie wollte immer deutsche Worten hören. Mir klingt ihr lautes Lachen noch in den Ohren: Eines bzw 2 fand sie nämlich so erheiternd, dass sie schallend lachte und uns das immer, lieb gemeint natürlich, entgegenrief: „Gute Nacht!“ – mit zahnlosem Lächeln.

Ab so um 2016 wurde dann hier bei uns Kokos-Öl regelrecht gehypt und Tonnen davon verarbeitet und angeboten.

Und wie freuten wir uns, MCT Öl von Biokontor testen zu können, in einer absoluten Reinheit als C8 angeboten. Es ist von der Firma native goods. Es wird ausschließlich aus natürlichem Bio-Kokosöl ( kbA) aus Sri Lanka extrahiert und ist somit zu 100% naturrein, es enthält keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe: Es besteht ausschließlich aus der hochwertigen Caprylsäure (C8). Schonend und rein physikalisch (ohne chemisches Verfahren) wird es bei niedrigen Temperaturen via Destillation ausschließlich aus Kokosnussfett gewonnen, also keinPalmöl. Es enthält 99 g gesättigte Fettsäure, davon 95 g C8. Abgefüllt wird es von Biokontor selbst sowie von unabhängigen Laboren in Deutschland geprüft. Natürlich wie immer bei Biokontor: Die Flasche ist UV-geschützt und mit praktischem Springdosierer. Absolute Empfehlung! Die Verwendung ist damit eindeutig positiv für uns. 🙂

MCT-Öl

Sicher hast du schon davon gehört. Wir fassen doch noch einmal kurz zusammen: MCT-Öl ist aus reinem Kokosöl (und manchmal Palmöl) synthetisiert. Es besteht überwiegend aus mittelkettigen Triglyceriden (MCTs). Der Begriff „Triglycerid“ bezieht sich auf eine Art Lipid, das aus den Elementen Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) besteht. Diese Elemente sind in Form einer Glycerineinheit (dem strukturellen „Rückgrat“ der Triglyceridverbindung) neben drei daran befestigten Fettsäureketten angeordnet. Wegen der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der Fettsäuren gibt es sie in verschiedenen Größen: C6,C8,C10 und C12, sie werden nach der Anzahl der Kohlenstoffatome (C) eingeordnet. Jede Art hat seine eigenen einzigartigen Vorteile, aber C8 = Caprylsäure und C10= Capric Acid gelten allgemein als effizienter und sind eine ausgezeichnete Quelle für Energie, bester Laune, unterdrücken deine Hungerhormonen optimaler. Und die anderen? C6 = Caproinsäure wandelt sich auch schnell in Ketone um, schmeckt aber ziemlich bitter und kann Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Und C12 = Laurinsäure, obwohl es als MCT gilt, macht es wegen seiner längeren Kette (12) die Metabolisierung weniger leicht. Es ist aber vor allem für seine großartigen antiviralen und antimikrobiellen Eigenschaften bekannt.

Warum aber nicht gleich das reine Kokosöl? Die extrahierten MCT’s sind nun mal wirklich sehr stark im Effekt, aber in der Konsistenz viel leichter als das feste, sperrige Kokosöl, das zudem noch fettig ist: MCT-Öl ist in der Tat eher ein Ester und hat nur noch ein geringes „öliges“ Gefühl.

Unser MCT ist aus reiner Caprylsäure, die effizienteste Fettsäure nach C6 aufgrund ihrer Länge, die für unseren Körper leicht zu verdauen ist und sofort in Energie umgewandelt wird. C8 bleibt bei der Verarbeitung nur recht kurz in der Leber, sodass C8-Moleküle nahezu sofort ihre starken Auswirkungen bringen. C8 ist in kleinen Konzentrationen im nativen Kokosöl (zwischen 5- 10%) enthalten, während diese Konzentration in einem Standard-MCT-Öl deutlich auf fast 40% steigt. Aber seine stärkste Quelle ist ein isoliertes C8 MCT-Öl, in dem Konzentrationen bei bis zu 75%-100% liegen.

Bioday Berlin ©

Wusstest du das? Caprylsäure ist natürlicher Bestandteil in der Muttermilch, bei Menschen, aber auch bei anderen Säugetieren. So auch bei Ziegen. Tatsächlich ist das lateinische Wort für Ziege, Capra, die Wurzel des Namens der Caprylsäure. 🙂

Also gibt es ein Rezept von uns : Ähnlich zum Butterkaffee bzw Bulletcoffee, der ja markenrechtlich geschützt ist, machen wir es ganz einfach anders, weil wir diesen fetten Kaffee wirklich nicht runterkriegen. Bei uns ist es Capra-Kaffee, weil er mit reinem, besten C8 Öl von Biokontor, also mit Caprysäure angereichert ist. Ich trinke ihn nach meinem täglichen Fitness, weil es Power zurückbringt. Eine riesige Mug Milchkaffee, auch gerne vegan, also z.B. mit Kokosmilch, dann mit etwas C8, nun ein wenig warten und die Fetttropfen beginnen – wie eine Lavalampe 🙂 – sich zu bewegen. Faszinierend! Manchmal schließen sie sogar Kaffeetröpfchen ein und werden dunkler 🙂 Nun wirst du sicher lächeln. Und trinke ihn jetzt genau: Das wird deine Stimmung, deine Energie und dein Wohlbefinden im Nu steigern. Koffein + C8!!!! Wir vermixen den Kaffee nicht, nehmen ihn einfach so. Da das Öl geschmacksneutral ist, von bester Biokontor-Qualität, geht das super. Du trinkst dich durch C8. Schmunzelnd natürlich 😉

Und sieht es nicht aus wie das Fell einer „Capra“?

Im Bild darunter siehst du C8 auf einem Phycocyanin-Drink, den ich vor dem Training trinke. Das ist Protein-Power mit C8, der allerbeste Synergie-Effekt!!

Vorteile von MCT-Öl C8: Sie soll….

  • Pilz- und Bakterieninfektionen bekämpfen können. Caprylsäure hat starke antibakterielle Eigenschaften, die Infektionen bekämpfen können.
  • Diese starken antibakteriellen, antimykotischen und antimikrobiellen Eigenschaften können z.B. auch wirksam bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne sein
  • Sie soll die die Bakterien abtöten, die vor allem für häufige Probleme wie Nagelpilz, vaginale Hefeinfektionen und Candida verantwortlich sind.
  • C8 soll ebenso das Immunsystem stärken.
  • Hilft beim Abnehmen, da sie die allgemeine Verdauungsgesundheit fördert und speziell ankurbelt. Außerdem soll C8 den Energieverbrauch erhöhen, was dem Körper helfen kann, mehr von dem zu verbrennen, was er als Energie verbraucht, anstatt es als Fett zu speichern. Sie wird vom Darm extrem gut verarbeitet und geht von allen MCT’s als Ketonkörper am schnellsten ins Blut.
  • Was noch wesentlicher ist: Leptin wird erhöht, da die Ghrelinproduktion durch die Bindung an Ghrelinpeptide unterdrückt wird. Ghrelin und Leptin stehen stets in einer ausbalanzierten Beziehung: Ist das Hungerhormon Ghrelin stark, wird Leptin, das uns satt macht, unterdrückt und umgekehrt. Heißhunger wird so von C8 verhindert.
  • Erhöht die Ketonproduktion: C8 ist ja die kürzeste Art von MCT, was bedeutet, dass es schnell absorbiert und in Ketone umgewandelt werden kann, die lang anhaltenden Kraftstoff für den Körper liefern. Dieser schnelle Anstieg der Ketone ist besonders hilfreich für Keto-Diäten.
  • C8-Ketone können vom Gehirn anstelle von Glukose (Zucker) verwendet werden. Darüber hinaus fungieren die Fettsäuren aus C8 als Brennstoff für viele Zellen im ganzen Körper, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.
  • Stimmung heben: Man konnte beobachten, dass Caprylsäure direkt auf die Nervenzellen im Gehirn wirken könnte, da es scheinbar besonders die Blut- Hirn Schranke überwinden kann.
  • C8 soll zudem eine gute Möglichkeit bieten, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken.

Während also MCT bereits ein nährstoffreiches Öl ist, bietet die Verwendung eines C8- reichen Öls nochmals mehr gesundheitliche Vorteile. Jedoch sind wir weder Arzt:innen noch Heilpraktiker:innen/Ernährungsberater:innen, somit obliegt uns keine gesundheitliche Empfehlung: Bitte konsultiere Fachleute. Wir geben nur unserer Erfahrung wieder, die wir dann erwähnen. Natürlich gibt es zudem noch etliche Infos, die du im Netz findest. Verwenden kannst du C8 in jedem Smoothie, Salat, Tee. Toll auch als Capra-Brühe, also Gemüse- oder Knochenbrühe mit C8 = unsere Empfehlung!! 🙂 🙂 Bitte erkundige dich vor der Einnahme, wie viel du zu Anfang mit welcher Steigerung zu dir nehmen kannst: Jeder Mensch ist – zum Glück – anders, eine generelle Empfehlung können wir nicht geben! Eine Verzehrempfehlung liefert Biokontor mit.

Du kannst das zudem alles noch auf der sehr informativen Seite von Biokontor nachlesen. Was für uns aber neu war: der Einsatz in der Kosmetik, in pflegenden Cremes und Ölen.

Was wir feststellten

Im Gegensatz zu allen anderen Ölen lässt sich MCT Öl, besonders C8, einfach mit lauwarmem Wasser von der Haut nahezu vollständig und rückstandsfrei abspülen. Es ist zudem ein Neutralfett, das völlig reizarm ist. Wir wollten ja eh immer schon wissen, wie Mineralöle und Silikone in teurer Kosmetik/Bio-Kosmetik ersetzt werden. Und fanden als eine Alternative nun C8 und C10 als besondere Zutat. Warum nicht selbst machen? Also probierten wir das in unseren Cremes. Statt Kokosöl, das wir einfach mit Sheabutter zusammen schmolzen, nehmen wir nun C8. Das macht die Creme leichter in der Textur: Je mehr der C8-Anteil erhöht wird, desto „trockener“ wird die Creme. Übrigens: Bei diesen tollen trockenen Hautölen wird auch C8 eingesetzt. Bei uns nun ist die Creme leicht, z.B. für den Sommer, aber mit 100%iger Pflege: 1/4 Shea + 3/4 C8. Dann als Tagescreme/Nachtcreme für „reifere“ Haut: 1:1, als pflegende Körpercreme: 2/4 Shea, 1/4 ein besonderes Vitalöl wie Mandelöl, das Prima passt, 1/4 C8 + Beduftung. In allen Rezepturen kannst du noch weitere Zutaten geben, etwa Vit C, Retinol, Hyaluronsäure, Parakresse, super passt Vitamin E + D in Ölform.

Außerdem geht: Ölreinigung für trockene Haut: C8 auf ein Pad geben, Haut reinigen, mit lauwarmem Wasser abspülen. Reinigung ab normaler Haut: Einfach C8 mit lauwarmem Wasser gleich schon auf dem Pad mischen.

Pur als super intensive Pflege, besonders als After-Shave-Pflege, da es wunderbar desinfiziert und beruhigt.

Für die Verarbeitung als Creme&Co gilt:

  • das C8 ist farblos oder sehr blassgelb im Aussehen
  • Gibt nur einen milden charakteristischen Geruch ab
  • Bleibt bei Raumtemperatur in einem flüssigen Zustand
  • Niedrige Viskosität und leichte Textur
  • Zieht schnell in die Haut ein
  • Nicht fettend und nicht färbend
  • Ausgezeichnete Wärmestabilität (kann erhitzt oder eingefroren werden)
  • Ausgezeichnete oxidative Stabilität, die zur Lebensdauer von Produkten beiträgt,statt Vit E z.B.
  • Wirkt als vielseitiges „Lösungsmittel“, da es neben Säuren und Alkoholen in Lipiden und Ölen wunderbar löslich ist.
Bioday Berlin ©

Pflegende Vorteile

  • Allein kann es als Kosmetik-, Massage- und Trägeröl verwendet werden.
  • Es kann in die Herstellung von Cremes, Lotionen, Reinigungsölen, Salben, Körperbutter, Badepeelings, Make-up und vielen anderen pflegenden Produkten eingearbeitet werden. Auch für die Haarpflege, super als Lippenpflege
  • Es wirkt als ausgezeichnete nicht fettende
  • und nicht komedogene Pflege.
  • Ist ganz außerordentlich feuchtigkeitsspendend und zieht schnell ein, mach die Haut wunderbar glatt und weich, ohne Ölfilm: maximale Hydration für Gesicht, Körper und Haare
  • Es ist regelrecht ein Superfood für die Haut, kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild deiner Haut, feine Linien und Falten, auch Dehnungsstreifen zu verbessern.
  • Außerdem wirkt C8 als toller Träger weiterer wertvoller Zutaten für die Hautpflege.
  • Außerdem ist es entzündungshemmend und ist als Pflege bei Akne wertvoll

Du merkst: Wir stellen die Creme zwar nur für uns her, brauchen keine Werbung, sind aber super begeistert. Das C8 von Biokontor ist optimal dafür geeignet, auch weil die Flasche eine sehr gute Portionierung zulässt.

Wie schmelzen? Na,Wasserbad oder wie hier und hier. 🙂

Bioday Berlin ©

Neues Lieblingsrezept? 70 g Sheabutter, 50g Öl, z.b. 30g C8 + 20g Mandelöl, oder gleich 50g C8, je nach Gusto + Hauttyp, schmelzen, abkühlen lassen, es sollte aber noch „ölig“ sein, dazu einige Tropfen gutes Duftöl, etwa 10, je nach Duft und gewünschter Duftintensität bzw ätherischem Öl + etwas Vitamin C Pulver, eine Messerspitze, nun alles mit dem Handrührgerät sahnig schlagen. Stelle das Ganze dann noch eine Zeit in den Kühlschrank und dann solltest du die Creme nochmals aufschlagen. Fertig ist sie, wenn sie wie eine so schöne Creme aussieht, dass du sie am liebsten naschen könntest.

Bioday Berlin ©

Du kannst sie auch einfärben, super mit tollen Fruchtpulver, das nochmals Hautpower gibt. Du solltest aber vorher testen, ob es einfärbt 🙂 : Einfach Pulver auflösen auf die Haut mit etwas Öl geben, schaue, wie es wird.

Du erhälst eine äußerst zart schmelzende, gut nährende Creme für die Tages- und Nachtpflege. Falls du eine sehr empfindliche Haut, teste doch zunächst einen Teil ohne Aromaöl. Nach dem Duschen = gute Körpercreme + Lieblingsparfum beduftet?

Haltbar ist sie etwas länger im Kühlschrank, jetzt im Winter kannst du sie einige Wochen nutzen, aber so lange hast du sie eh nicht, weil du sie eben täglich nimmst…..

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du etwas nicht verträgst: Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art und Weise aus der Anwendung unserer Info’s entstehen, da wir lediglich Erfahrungen weitergebe. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bitte hole auch ärztlichen Rat ein, wenn dir etwas unklar ist.Info zur Werbung: Wir haben die oben erwähnten Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedoch hat dies nicht das Ergebnis unserer Testung beeinflusst: Wir setzen stets nur von uns Getestetes auf unsere Seite, wenn wir davon überzeugt sind und sind in der Äußerung unserer persönlichen Meinung nicht beeinflusst oder beschränkt. Das Produkt haben wir kostenfrei und bedingungslos erhalten. Wir müssen nicht zwingend darüber berichten. Von unseren Erfahrungen berichten wir aus freien Stücken, weil wir das Produkt ausprobiert und für gut befunden haben. Aus Sicherheit (DSGVO) ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet, wie auch alle anderen, in denen Produkte, Unternehmen etc. genannt und verlinkt werden.Für die Inhalte und Kommentare verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren: