Kategorien
DIY Haushalt

Reinigen mit Zitrone

Eine Reinigungspaste aus Zitrone, die nicht nur super riecht, sondern auch nahezu alles blitzblank reinigt. Geschirr, Böden … ohne Chemie + Plastik.

Dass Zitronensäure Kalk löst, weißt und nutzt du sicherlich. Allein schon zum Entkalken deines Kaffeeautomaten oder anderer Geräte, die mit Wasser „arbeiten“.

Warum die Kraft der Zitrone nicht auch für dein tägliches Reinigen gleich quasi pur nutzen? Denn die beste und auch natürlichste Zutat ist dafür doch klar die Zitronenfrucht selbst.

Und: Wenn du weitestgehend auf alle chemischen Reinigungs- und Spülmittel verzichten willst, die dir den Atem nehmen und der Umwelt, dem Wasser so sehr schaden, und all der Verpackungs-Plastikmüll, ist für dich diese Reinigungs- und Spülpaste genau richtig.

Zitronenreinigungspaste

Du brauchst nur wenige Zutaten: Also, schneide 3 Biozitronen möglichst klein und entferne dabei schon alle Kerne. Ansonsten kannst du alles der Zitrone nutzen, mit Schale + Frucht. Falls noch Blütenansätze vorhanden sind, entferne diese aber auch besser. Denn du musst später alles zu einer glatten Masse mixen. Die Zitronenstücke in einen großen Topf geben. Nun 1ooml Bio-Apfelessig dazu schütten, ebenso 180g Speisesalz, 400ml Wasser: Das alles erhitzen. Zuletzt dann 1 EL Natron dazugeben. Jetzt wirst du verstehen, warum der Topf groß sein sollte: Es wird ziemlich schäumen, doch legt sich das nach einer Zeit. Jetzt alles so lange kochen, bis die Zitronenschalen ganz weich sind. Dann abkühlen lassen, bis die Masse so weit ist, dass du sie in einem Mixer sehr „pastig“ mixen kannst. Es sollten keine Schalenstücke mehr sichtbar sein. In ein Glas mit Deckel füllen.

Nun hast du eine gut riechende Paste: Du kannst damit so ziemlich alles reinigen, sei es die Spüle, dein Waschbecken, super glänzend werden alle Armaturen damit.

Doch am besten ist sie als Spülmittel für dein Geschirr: Handspülen, aber auch in der Maschine: 1 EL reicht für wunderbar glänzende Ergebnisse, seien es Töpfe, Gläser, Pfannen, Geschirr. Bei uns glänzt jeder Katzennapf, jedes Besteckstück und alles, was ziemlich verschmutzt war, hervorragend. Dazu der Duft, der aus der Spülmaschine kommt, wenn du sie öffnest: Wie ein Zitronengarten 🙂 Doch- und das ist wichtig, speziell eben auch für unsere Katzen – der Zitrusduft bleibt nicht auf dem Gespülten! Du musst also nicht denken, dass deine Teller nun wie Zitrone riechen, doch deine Küche bleibt eine Zeit angenehm beduftet…..

Allzweckreiniger Zitronenpaste

In Berlin haben wir wirklich extrem kalkhaltiges Wasser: Nun haben wir es uns quasi einfach zur Gewohnheit gemacht, täglich 1x unsere Toiletten mit der herrlich duftenden Zitronenpaste zu reinigen. Etwas auf die Toilettenbürste geben, verreiben, wenn du Zeit hast, einwirken lassen und abspülen: Glanz, Duft und Sauberkeit!

Und sobald es darum geht, ein Gerät zu reinigen, auch zur „Erstreinigung“ nach der Lieferung, wenn noch so richtig der Fabrik-Geruch anhaftet, nehmen wir diese Paste: Ein wenig davon auf einen feuchten Lappen, alles sauber und gut duftend – null Chemie, null Fabrikgestank …. 🙂

Probiere es aus. Übrigens: In nette Gläser gefüllt kannst du so eine Paste durchaus auch verschenken. 🙂

Disclaimer: Bitte beachte: Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Verwendung der gezeigten Inhalte geschieht auf eigene Gefahr. Bei allen Arbeiten sind bitte dringend immer die allgemeinen Arbeitsschutzvorschriften zu beachten und eventuell notwendige Schutzkleidung zu tragen.

Das könnte dich auch interessieren: