Kategorien
Rezepte

Switchel- ein Trend

Kennst du Switchel? Das ist ein trendiges Beauty- und Gesundheitsgetränk mit nur 5 Zutaten… gesund und lecker…

Was ist denn Switchel?

Switchel ist ein absolutes Trendgetränk mit regelrechtem Hype-Effekt. Es ist zudem erfrischend lecker ist und dazu noch wirklich gesund, etwas, das sich sonst ja eher ausschließt. Aber die Mischung macht’s eben: Für Switchel brauchst du lediglich fünf Zutaten: Ingwer, Apfelessig, Zitronensaft, Honig und Wasser.

Apfelessig, Zitrone und Ingwer pushen so richtig deinen Stoffwechsel. Das soll dir sogar beim Abnehmen helfen, was Switchel vor allem als neues Diät-Wundermittel werden ließ, aber die tollen Zutaten in dieser Kombi stärken auch dein Immunsystem, wichtig in diesen Zeiten.

Was bewirken die gesunden “Stoffe” im Switchel?

  • Ingwer z.B. ist antibakteriell, weil er die Vermehrung von Viren hemmen soll, zusätzlich regt er die Durchblutung an, wirkt verdauungfördernd, da er die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung anregt. Außerdem enthält er urgesunde ätherische Öle, wie das hervorragend wirkende Gingerol, aber auch Harze und Harzsäuren. Er ist reich an Viatmin C, was seine Beliebtheit zum Einsatz bei Erkältungen erklärt, aber er enthält auch alle möglichen Mineralstoffe wie Magnesium, Natrium, Phosphor und auch Eisen.
  • Unser Bio-Apfelessig ist ebenso ein wahrer Vitamincocktail. Ihm wird nachgesagt, dass er z.B. Kopfschmerzen “bekämpfen” kann, aber auch bei Kreislauferkrankungen hilft. Immer wieder jedoch wird Apfelessig als Abnehmstrategie erwähnt: Ein Gläschen am Morgen mit Papp-Satt-Effekt. Glaub mir, das hilft wirklich! Ich z.B. bemerke auch einen positiven auf Haut, Haare und Nägel durch das tägliche “Switcheln”.
  • Was die Zitrone alles Positives bewirkt, ist ja hinlänglich bekannt: Vitamin C + als Antioxidant, entzündunghemmend und voller Vitamin C. All das haben wir ja schon für unsere Vitamin C -Kosmetik genutzt.
  • Last but not least: Guter Bio-Honig: Er ist, das weißt du, antibakteriell und enthält Vitamin C und massig Antioxidantien. Zudem liefert er wichtige Mineralstoffe für uns und wirkt gegen etliche Erkrankungen. Und am Abend? Er lässt dich wohlig schlafen….

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: Switchel mach satt! Ich trinke nun ein Glas am Morgen und immer dann, wenn ich “Hunger” habe. Jetzt im Lockdown ist es manchmal schwierig: Du bist viel zu Hause, weniger abgelenkt… Hunger? Oder nur Appetit? In solchen Situationen ist Switchel ein “Helferlein”.

Rezept für mein Sprungbrett in den Tag

Ich mache mir mein “Berlin-Alexanderplatz-Glas”, 0,2ml, morgens nach dem Aufstehen voll “Switchel”, trinke es halb aus, zusammen mit meinen NEM’s wie Bierhefe, Colostrum und Teufelskralle, schön angewärmt im Winter, ganz kalt im Sommer. Als nächstes kommen “Katzenrituale” mit Paula und Luna, den Bioday-Katzen, muss sein :-), schnurrendes Glück, dann duschen, jetzt frühstücken: Der Tag ist mein Freund! Ich habe enorm viel Energie und der Appetit hält sich in Grenzen. Den Rest trinke ich über den Tag verteilt und immer dann, wenn ich Lust drauf habe.

Gemeintipp: Auch toll vor dem Schlafengehen, denn Switchel fördert auch den Schlaf…

Übrigens: Willst du einmal ausprobieren, wie du Appetit und Hunger unterscheiden kannst? Auf Seite 2 gibt es eine Übung dazu….

Rezept Switchel + Variation

Nimm eine große Ingwerknolle, schäle sie, wenn sie NICHT Bio ist, sonst schneide sie einfach wie sie ist in Scheiben. Den Ingwer dann in 1,2 Liter Wasser aufkochen und anschließend mindestens 30 Minuten ziehen lassen. 2 gute Teel. Bio-Honig, 80 ml Apfelessig, Bio naturtrüb und nicht pasteurisiert aus ökologischer Erzeugung ist am besten:Dann wirkt dein Switchel sogar probiotisch*, und alles mit 100 ml Zitronensaft verrühren. Dies dann zum abgekühlten Ingwer-Wasser geben und sehr gut vermischen, der Ingwer heraussieben. Am besten in eine Flasche füllen und aufbewahren.

*Wir haben unseren Switchel auf Vorrat gemacht und in den Kühlschrank gestellt: Nach 24 war er herrlich moussiert. Kribbelig frisch.

Zwischenzeitlich lieben dieses Getränk: Eine wahre Vitamin-, Probiotik- und Anti-Aging-“Bombe”!

Was auch besonders gut schmeckt: Statt Zitrone Limetten nehmen und ein paar Stengel Zitronenmelisse dazugeben. Die kannst du in der Flasche lassen, sieht auch noch witzig-grün aus und schmeckt noch frischer: Caipirinha-Style in gesund!

Natürlich geht jede Kombi mit Zitrusfrüchten, selbst mit Pampelmusen, wenn du das leicht Bittere magst.

Sektswitchel Berlin zur blauen Stunde

Ja, und zur Feier eines schönen Tages: Wir schon moussierten Switchel mit Sekt aufgefüllt, ein Zaubertrank 🙂 Er ist so lecker……erfrischt…. und trägt dich durch den Tag!

Sektswitchelzur blauen Stunde: verzaubert