Kategorien
DIY

Tomatenmarmelade

Leckere, scharfe Tomatenmarmelade, die dir den Sommer ein wenig näher bringt! 🙂

Die meisten von uns sehnen sich ja, gerade in dieser schweren Zeit, nach Sommer, Sonne und Glück.

Für mich sind Tomaten, leckere, reife, knallrote Tomaten so ein Sommertraum. Aber kauft man sie im Winter, schmecken sie nach nichts. Sie sehen zwar aus wie Tomaten, fühlen sich an wie Tomaten, aber haben kein Aroma wie Sommertomaten. Ich kaufe schon immer diese Mini-Dinger, die wenigstens einen Hauch des Tomatengeschmacks haben.

Sommersehnsucht

Also: Dosentomaten, die für Pasta noch die beste Alternative sind.

Wir haben nun einmal Tomatenmarmelade ausprobiert, aus der Not geboren mit Dosentomaten, die sonnengereift in Bio konserviert wurden.

Wir haben eine recht scharf-süße Marmelade probiert, die aber durchaus zu allen Tageszeiten Brotaufstrich sein kann.

Zunächst: Du brauchst 2 Gläser mit Schraubdeckel, etwa alte Marmeladengläser o.ä.. Die solltest du vorher nebst Deckel auskochen und auf einem Tuch trocknen lassen

Scharfes Rezept:

Wir haben dafür eine kleine rote Zwiebel sehr klein geschnitten, ebenso 1 Knoblauchzehe. Dann nahmen wir für unser Experiment „Tomatenmarmelade“ 1 Dose mit 400g Tomaten. Alles in einen Topf geben und nun haben wir den Inhalt mit einem Pürierstab zermixt. Dann kamen 200g Bio-Gelierzucker 2:1 dazu, ebenso 1 TL getr. Basilikum, schwarzer Peffer, Salz, und Chiliflocken oder scharfes Paprikapulver, dazu 1 EL Bio-Honig und den Saft einer halben Zitrone. Nun gut umrühren. Schmecke es schon mal ab: Wir haben noch kräftig nachgewürzt. Es bleibt aber schon süßlich. Das musst du wissen. Du musst aber keineswegs so scharf würzen wie wir: Alles ganz nach deinem Gusto!

Dann musst du diese Masse nach Anweisung zubereiten: Schau auf deiner Gelierzucker-Verpackung nach, also aufkochen unter ständigem Rühren + die Zeit, die angegeben ist für dein Geliermittel. Jetzt mache eine Gelierprobe: Wenn auf einem EL die Masse schon fester wird, ist das ok, mehr brauchst du nicht. Es ist ja eine andere Marmelade als die aus Früchten.

Nun fülle die heiße Tomatenmasse in deine Gläser, zuschrauben und auf den Kopf stellen: Das bewirkt, dass wirklich alles luftdicht ist und es keinen Schimmel o.ä. gibt.

Abkühlen lassen.

Wir fanden, dass der Tomatengeschmack ein wenig schon an Sommer erinnert.

Dazu passt frische Pasta, frisches Weißbrot, auch sehr gut Sauerteig-Roggen-Brot. Und natürlich Käse, am besten super guter Bio-Ziegenkäse. Oder einfach Frischkäse-DIY: Dazu findest du die besten Rezepte auf unserer Seite.

Und vielleicht ein Glas ( oder mehr :- ) roter, trockener Bio-Wein? …… 🙂

Genieße es mit geschlossenen Augen, denke an den Sommer: das hilft gegen graue Zeiten und Gedanken.

Disclaimer:Bitte beachte:
Sämtliche von uns hier veröffentlichen Rezepte haben wir selbst ausprobiert, immer wieder verfeinert und angepasst. Trotzdem können wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt

Das könnte dich auch interessieren: